Radikale Äußerungen, leichtfertig dargebracht, und die Konsequenz daraus

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin Community,

als eine Art "Regierungssprecher" habe ich die Aufgabe, Euch von einem Vorfall zu berichten, der in der Konsequenz zur sofortigen Löschung des Accounts dieses Benutzers geführt hat.

Das Moderatorenteam des T5-Boardes hat eine rechtsradikale Äußerung eines Users in einem Thema zum Anlaß genommen, den User nach erfolgter Sperre zusätzlich mit sofortiger Wirkung aus dem T5-Board zu suspendieren.

Als Begründung dafür, hier nochmals wiedergegeben, sind die Boardregeln Abschnitt 4, heranzuziehen:

4.) Benutzerregeln

Miteinander

Als Grundmaxime gilt „Miteinander statt Gegeneinander“!
Wir dulden keinerlei Beleidigungen/Angriffe gegenüber anderen Usern auf dem Board oder Personen allgemein. Es ist nicht gestattet, andere User zu beschimpfen oder in einer anderen Art und Weise zu verunglimpfen. Des Weiteren weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass wir keine abfälligen Kommentare oder Beleidigungen gegenüber anderen Foren, Rassen, Nationalitäten, Religionen, anderer Automarken und deren Fahrern etc. dulden. Dies sollte auch in der Signatur innerhalb der Beiträge berücksichtigt werden.


Wir haben im Team noch kurz über seine Entgleisungen diskutiert und sind übereinstimmend zu der Auffassung gelangt, diesen Ausdruck geistiger Unreife nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern eine eindeutige Konsequenz aus dem Regelwerk zu ziehen.

Das T5-Board kann solchem Gedankengut in keiner Weise einen zulässigen Nährboden zur Verfügung stellen und wird sich von daher auch der gesetzlich vorgesehenen Sanktion solcher Äußerungen vor der Allgemeinheit anschließen und diese unterbinden.
Der sofortige Ausschluß aus dem Board ist die logische Konsequenz.

Die Punkte aus den Boardregeln, gegen die im Betrag verstoßen wurde, sind fett markiert.
Auch wenn das so ziemlich das krasseste an Äußerungen war, was ich hier in den fast 7 Jahren meiner Zugehörigkeit lesen durfte, so gehe ich von einem Einzelfall aus und hoffe, daß sich sowas nicht wiederholt.

Dennoch möchte ich Euch daran erinnern, daß das Einhalten dieser Regeln, nicht ohne Grund, geschehen muß:
Hinter jedem Bildschirm sitzt ein Mensch, der das vor ihm Stehende auch lesen kann und seine Schlüsse daraus zieht.
Schreibe so, wie Du mit jemanden auch von Angesicht zu Angesicht reden würdest & flüchte Dich nicht in die Anonymität des Internets, was es einfach macht, "virtuelle Schläge"* auszuteilen.

Es ist u.a. aber auch der grundsätzlich gute Umgangston, der dieses Board weit verbreitet hat. :)

* hier mit "Streichhölzern" zu spielen, war der "noGo" :eek:


Danke für's Zuhören... :danke:
 
AW: Radikale Äußerungen, leichtfertig dargebracht, und die Konsequenz daraus

Moin,

und wer war der Delinquent, wenn ich fragen darf? :confused:

Oder geht es mich "nix an"?:)
 
AW: Radikale Äußerungen, leichtfertig dargebracht, und die Konsequenz daraus

Vielleicht sollte man das Wort "Rassen" aus den Board-Regeln tilgen, es geht hier ja um Menschen und nicht um Zuchtformen oder nach subjektivem ermessen gruppierten Lebensformen...

*haarspalt* ;-)

Chris
 
AW: Radikale Äußerungen, leichtfertig dargebracht, und die Konsequenz daraus

Vielleicht sollte man das Wort "Rassen" aus den Board-Regeln tilgen, es geht hier ja um Menschen und nicht um Zuchtformen ...

*haarspalt* ;-)

Hallo,

dass ist keine Haarspalterei ...

Rassen MUSS man ersetzen, z.B. durch (Entwurf) ...

Es ist untersagt Dritte wegen Ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe,
z.B. aufgrund Ihrer Hautfarbe, Nationalität, Geschlecht, Religion, Sexuellen Orien-
tierung, etc. - ob als Einzelperson, oder juristische Person - herabzusetzen, zu be-
leidigen, oder anderweitig in ihren Rechten zu verletzen.

Dies gilt allgemein für alle Bereiche des T5-Boards, insbesondere aber für alle
eingestellten Beiträge, incl. Signatur, Dateianhängen, eingebetteten Bildelemen-
ten, Profil- und Galerieinhalte, sowie für die Verwendung von Links auf andere
Quellen. Dies gilt auch dann, wenn sich der User ausdrücklich von den Inhalten
der verlinkten Seite distanziert, aber die Rechtsverletzung im Link ohne unzu-
mutbaren Aufwand hätte erkannt werden können.

Verstöße können zum Löschen der entsprechenden Elemente, oder durch Ausschluß
des Users aus dem t5 Board führen.

Die Verantwortung für eingestellte Elemente obliegt allein dem Ersteller.

oder so ... hart, aber richtig ... allein ... was machen wir dann mit denen ... oder
jenen ... ihr wißt schon wen ich meine ... Ne, wirklich nicht ? ... ok ... dann isset jut.


Gypsy
 
AW: Radikale Äußerungen, leichtfertig dargebracht, und die Konsequenz daraus

Vielleicht sollte man das Wort "Rassen" aus den Board-Regeln tilgen,

Moin,

die Forenregeln bedürfen ohnehin noch einer Bearbeitung...
und befindet sich berets auf nantos "ToDo" Liste...

ich finde den Satz von Gypsy ganz griffig...
der deckt auch gleich weitere Aspekte mit ab.
 
AW: Radikale Äußerungen, leichtfertig dargebracht, und die Konsequenz daraus

Moin,
richtig Thilo!!!
Habe den Thread live erlebt (kenne diesen Beitrag ganz) und war etwas über die Überreaktion erschrocken...
Wir sind doch alle über diesen guten Ton & positiven Miteinander im Board stolz & müssen natürlich auch darum kämpfen bzw. Mißachtung der Regeln bestrafen.

so long!
 
AW: Radikale Äußerungen, leichtfertig dargebracht, und die Konsequenz daraus

Ziemlich bedenklich das diese ewig gestrigen immer noch nichts dazu gelernt haben. :confused:

Leider gibt es genug dieser Typen mit diesem Gedankengut. :mad:
 
Zurück
Oben