Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich habe mich zu dem Thema schon etwas belesen aber komme nun nicht weiter.
Es geht um einen VW T5 Baujahr 2007 mit R5 Motor. Es ist das Fahrzeug einer Bekannten die sich über besagtes Radieren und Rubbeln in der Lenkung beschwert hat, daraufhin habe ich mich angeboten das Fahrzeug zu reparieren.
Nun bin ich aber leider auf die Nase gefallen :-D
Problembeschreibung:
Beim Lenkrad einschlagen im Stand radieren die Räder sodass, das Lenkrad vibriert, beim anfassen der Federn merkte man wie die Federn springen.
Daraufhin wurde nun folgendes getauscht:
Domlager, Stoßdämpfer und Koppelstangen beidseitig.
Von schief abgelaufenen Sommerreifen auf neue Winterreifen
Achsvermessung wurde durchgeführt
Problembeschreibung nach Reparaturversuch:
Radieren ist nun nur noch beim Einschlagen nach rechts, lenkt man ca. 10 Mal von ganz links nach ganz rechts verschwindet das Radieren völlig
Was mir aufgefallen ist was vielleicht bei der Hilfe helfen könnte:
Vorratsbehälter der Servolenkung beinhaltet rotes Öl, dachte bisher das es bei VW gelb wäre.
Servopumpe kreischt bei Endanschlag
Achsaufhängung hat kein Spiel
Habe gelesen das die Servopumpe Späne werfen kann, im Ausgleichsbehälter glänzt allerdings nichts metallisches
Erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand bringt keine Besserung
Vielen Dank schon mal im voraus
Liebe Grüße
Ra
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich habe mich zu dem Thema schon etwas belesen aber komme nun nicht weiter.
Es geht um einen VW T5 Baujahr 2007 mit R5 Motor. Es ist das Fahrzeug einer Bekannten die sich über besagtes Radieren und Rubbeln in der Lenkung beschwert hat, daraufhin habe ich mich angeboten das Fahrzeug zu reparieren.
Nun bin ich aber leider auf die Nase gefallen :-D
Problembeschreibung:
Beim Lenkrad einschlagen im Stand radieren die Räder sodass, das Lenkrad vibriert, beim anfassen der Federn merkte man wie die Federn springen.
Daraufhin wurde nun folgendes getauscht:
Domlager, Stoßdämpfer und Koppelstangen beidseitig.
Von schief abgelaufenen Sommerreifen auf neue Winterreifen
Achsvermessung wurde durchgeführt
Problembeschreibung nach Reparaturversuch:
Radieren ist nun nur noch beim Einschlagen nach rechts, lenkt man ca. 10 Mal von ganz links nach ganz rechts verschwindet das Radieren völlig
Was mir aufgefallen ist was vielleicht bei der Hilfe helfen könnte:
Vorratsbehälter der Servolenkung beinhaltet rotes Öl, dachte bisher das es bei VW gelb wäre.
Servopumpe kreischt bei Endanschlag
Achsaufhängung hat kein Spiel
Habe gelesen das die Servopumpe Späne werfen kann, im Ausgleichsbehälter glänzt allerdings nichts metallisches
Erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand bringt keine Besserung
Vielen Dank schon mal im voraus
Liebe Grüße
Ra