Radführung für enge Garage / Scheune

Andy1983

Aktiv-Mitglied
Ort
Zentralschweiz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hoi zäme,

wir stellen unseren dicken in einer Scheune ab, welche eine relativ enge einfahrt hat. Selbst mit Spiegeln eingeklappt ist es recht eng. Wir müssen nur bündig reinfahren in der Länge, also gerade rein und auch wieder raus.

Hat jemand mal eine Art radführung aus Profilen oder Holz sowas gebaut, damit sich der Bus im prinzip selber zentriert?

Will ja nicht das die Freundin (oder ich...) mal nach einem längeren Abend die Spiegel abreist :-)

Danke euch
 
Hallo Andy,

ich hab so was bei uns für die Firma gebaut. Ist allerdings für einen Seitenstapler ausgelegt und aus gekantetem Stahl. Hat sich aber bestens bewährt. Holz hätte ich jetzt etwas Angst, dass sich da was absplittert und den Reifen ruiniert, am Stahl läuft der Reifen ziemlich sauber entlang. Schau doch einfach mal bei der Waschstrasse, wie die das machen...

Grüsse, Andi
 

Anhänge

  • Anfahrschutz.pdf
    26,3 KB · Aufrufe: 65
Stapler haben in der Regel entweder Vollgummireifen oder zumindest sehr feste Reifen.
Ein Stahl- oder Holzprofil würde vom Bus wahrscheinlich nicht als Führung angenommen werden, sondern wir ein Bordstein überstiegen werden.

Ich hab im Garagentor auch nur ein paar cm seitlich Platz.
Mit ausgeklappten Spiegeln an der (bei mir) Beifahrerseite einen Punkt an der Garagenrückwand anpeilen, prüfen, das der gerade angefahren wird und kurz vorm Tor Spiegel einklappen, reinrollen, seitlich ein Punkt als Tiefenbegrenzung (wenn der neben der B-Säule erscheint, krieg ich das Tor zu) und gut ist.

Alternativ zwei Tennisbälle seitlich vom Bus anbringen. Wenn der Ball am Bus antickt, ist man neben der Spur.
 
Ich habe in der in der Garage ein paar Spiegel angebracht, so kann ich wunderbar an den Seiten entlangpeilen.
Für die Beleuchtung habe ich noch Strahler mit Bewegungsmeldern installiert, das hat sich auch prima bewährt.

Ich denke die Idee mit Führungsschienen ist für eine extrem enge Einfahrt ist gut.
Holz wird da wegen der zu großen Reibung nicht funktionieren.
Mit glatten Edelstahlblechen oben schön abgerundet umgekantet sollte das funktionieren.
Gruß Nobbi
 
Zurück
Oben