Rad/Reifengrösse „Offroadfelge“ ohne Höherlegung

thaFr3d

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Hallo zusammen,

wir würden gerne Twin Monotube Offroadfelgen auf den T6.1 California 4Motion mit Originalfahrwerk (kein DCC/kein Dynamikfahrwerk) machen.

Unter Umständen soll irgendwann mal noch ein anderes Fahrwerk mit Höherlegung rein - aktuell aber erst mal nicht.

Die Twin Monotube Felgen sollen zum einen wegen der Optik - zum anderen wegen der Anfälligkeit der Original Alufelgen drauf. Wirklich hartes Offroad fahren wir eigentlich nicht - aber eben schon auch schlechte Straßen und Wege. Ob überhaupt AT Reifen drauf sollen bin ich auch noch unschlüssig. Klar sehen die deutlich besser aus - zu 95% wird das Auto aber eben auf Straße gefahren und da bin ich mir nicht sicher ob ich die Nachteile wegen Optik und der seltenen Fälle in denen wir sie brauchen würden in Kauf nehmen möchte.

Jetzt bin ich mir mit der Radgrösse allerdings noch unschlüssig. Was würdet ihr hier empfehlen ohne weitere grosse Umbauten machen zu müssen?

17“? / 18“?

Wo gibt es eine vernünftige Auswahl an Reifen?

Fahre die 18“ mit AT-Reifen 255/55 18“ ,einzige Auflage Tachoangleichung (ca. 500 € Mehrkosten)

Mit den Serienmäßigen 255/45 18“ oder 235/55 18“ sind keine veränderung nötig

20250407_165636.webp

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Serienmäßigen 255/45 18“ oder 235/55 18“ sind keine veränderung nötig

In 255/45 R18 gibt es halt gar keine AT Reifen, höchstens Ganzjahresreifen.

Von den Seriengrößen gibt es die größte Reifenauswahl in 235/55 R17.

Noch zu erwähnen bei der Tachoangleichung werden alle Räder die Serienmäßig in den Papieren stehen ausgetragen.

Danke für die schnelle Antworten.

In 255/45 R18 gibt es halt gar keine AT Reifen, höchstens Ganzjahresreifen.

Von den Seriengrößen gibt es die größte Reifenauswahl in 235/55 R17.
Richtig,
wenn AT dann 235/55 R18 auf den 18“

235/55 18“ scheint demnach am meisten Sinn zu machen.

Das wird dann ja das größte ohne Tachoangleichung etc. mit guter Reifenauswahl sein (obwohl laut Reifenrechner eine deutliche Abweichung gegenüber der 235/55 17“ rauskommt)

Hier gibt es doch sicherlich einige die 17“ und 18“ Offroadfelgen ohne Höherlegung fahren.

Würde mir für die Entscheidung sehr helfen.

P.s. Dass die 235/55 18“ ohne Anpassungen eingetragen werden ist sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es doch sicherlich einige die 17“ und 18“ Offroadfelgen ohne Höherlegung fahren.

Gefühlt gibt es alle 2 Wochen einen ähnlichen Thread dazu, also einfach Mal die Suchfunktion bemühen.

Noch zu erwähnen bei der Tachoangleichung werden alle Räder die Serienmäßig in den Papieren stehen ausgetragen.
Dann hat man das bei mir vergessen.
Tachangleichung und 255 55 18er und der Rest steht auch noch drin.

Warum auch nicht ?
Tachoangleichung ist schnell wieder entfernt.

Gefühlt gibt es alle 2 Wochen einen ähnlichen Thread dazu, also einfach Mal die Suchfunktion bemühen.

Das habe ich selbstverständlich getan - leider hat mich das nicht final weiter gebracht…

Dann hat man das bei mir vergessen.
Tachangleichung und 255 55 18er und der Rest steht auch noch drin.

Warum auch nicht ?
Tachoangleichung ist schnell wieder entfernt.
Welches Bundesland?
Weiß nur das in Hessen die Uhren anders ticken 😉

Würde mir für die Entscheidung sehr helfen.

P.s. Dass die 235/55 18“ ohne Anpassungen eingetragen werden ist sicher?
Fahre meine ohne höherlegung und ohne Lenkanschlagbegrenzer

mögliche Reifendimensionen:

• AT und Serienbereifung für VW T5, T6, T6.1 z.B.
  • 255/45/18 ( Serie )
  • 255/55/R18
  • 235/60/R18
  • 235/55/R18
Hinweis:

• 255/55/18 nur in Verbindung mit Lenkanschlagbegrenzer
  • Durch die optimale Einpresstiefe von ET47 werden Nacharbeiten an Bremsen und Schiebetüren vermieden. Distanzscheiben werden ebenfalls nicht benötigt.
  • Aufgrund des größeren Abrollumfanges bei 235/60/18 und 255/55/18 muss der Tacho gemäß den Vorgaben im Gutachten überprüft bzw. angeglichen werden. Ab dem Baujahr 10/2009 (T5.2) ist dies einfach elektrisch über das Diagnosesystem möglich.

Welches Bundesland?
Weiß nur das in Hessen die Uhren anders ticken 😉
War 3x in Hessen weil die so herrlich kleinkariert sind……..

Lenkeinschlagsbegrenzer beim 6.1 nur elektronisch.
Hat die Fa.Seikel für kleines Geld schnell erledigt.

Fahre meine ohne höherlegung und ohne Lenkanschlagbegrenzer

mögliche Reifendimensionen:

• AT und Serienbereifung für VW T5, T6, T6.1 z.B.
  • 255/45/18 ( Serie )
  • 255/55/R18
  • 235/60/R18
  • 235/55/R18
Hinweis:

• 255/55/18 nur in Verbindung mit Lenkanschlagbegrenzer
  • Durch die optimale Einpresstiefe von ET47 werden Nacharbeiten an Bremsen und Schiebetüren vermieden. Distanzscheiben werden ebenfalls nicht benötigt.
  • Aufgrund des größeren Abrollumfanges bei 235/60/18 und 255/55/18 muss der Tacho gemäß den Vorgaben im Gutachten überprüft bzw. angeglichen werden. Ab dem Baujahr 10/2009 (T5.2) ist dies einfach elektrisch über das Diagnosesystem möglich.
Du bist sicher, dass bei 235/55 18 noch keine Tachoanpassung vorgenommen werden muss?
Die Infos/Aussagen dazu unterscheiden sich leider.
Der Abrollumfang ist hier doch größer als bei der größten Originalgröße und damit eine Tachoabweichung nach unten was generell ein no Go ist, oder versteh ich hier etwas grundsätzlich falsch?

War 3x in Hessen weil die so herrlich kleinkariert sind……..

Lenkeinschlagsbegrenzer beim 6.1 nur elektronisch.
Hat die Fa.Seikel für kleines Geld schnell erledigt.
Lenkeinschlagbegrenzer elektronisch ?🤔
Wie geht?

@thaFr3d,
steht doch im Gutachten nur bei der größe 235/60 R18 und 255/55 R18 nötig.

225/70 R16 passt in der Regel ohne Tachoanpassung. Leider ist die Auswahl an in der Größe ATs überschaubar. Ich hab den Geolandar drauf und bin bisher recht glücklich. Ist aber eher ein grober Winterreifen (ohne wirkliche Wintereignung) als ein AT.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_9290.webp

225/65 17 Am Anfang ohne Höherlegung und Begrenzer. Nur ein Tachogutachten für die Eintragung.