RaceChip ?

Elsass Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Elsass
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
20" Twin Monotube Felgen + B14
Home Made Heckauszug
DACHSTAUKASTEN
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

...für welches Fahrzeug soll es denn sein? 150kw Diesel? Dann lieber Finger weg.
Die Top-Diesel im Bus haben ein Tuning noch nie gut vertragen, wie man hier auch lesen kann.

Für genauere Antworten, füll doch bitte Dein Profil ordentlich aus. Das hilft auch den Helfenden ;)

VG
Andreas
 
Ich hänge mich hier mal mit ran.

Interesse hätte ich an Mehrleistung für den T5.2 MV / BJ ´15 / 103kW / Manuelles Getriebe / Frontantrieb.

Grüße,

Marco
 
Hallo Andreas,

Also ja ich muss mein Profil infomieren, es wird gemacht ;)
Ich habe ein California Beach T6 mit 110Kw.

Schuss
Bruno
 
Ich persönlich würde nie eine BOX fahren - das hier ist nämlich kein Chip-Tuning im eigentlichen Sinne.

Im Golf 3 TDI hab ich einen Box selbst gebaut ... und dann wieder rausgeworfen und das Teil ordentlich getunet (Düsen, echter Chip ...)

Eine Box belügt das MotorSTG, damit es die vermeintlichen Fehler korrigiert und so mehr Leistung herauskommt - damit stimmen aber auch so manche Schutzgrenzen nicht mehr.
Ein Chip-Tuning geht (man kann sagen "ehrlich") davon aus, dass es mehr bringen soll, und so bleiben die Grenzen realistisch erhalten.

Aber das ist meine persönliche Meinung ...

m;
 
Und wie sieht dann eine Alternative aus die ca 170 bis 180PS bringt?
 
Im RS4 steckt ein schönes Stück deutscher Ingenieurskunst.
Würde einem 4m gut zu Gesicht stehen wenn man denn der Meinung ist der Tx sei in der dicksten Motorisierung zu schwachbrüstig.
Vielleicht bekommt man mit ein bischen basteln auch den längs eingebauten V6 Diesel vom Amarok rein.
Hat ne tolle Automatik und alles was man für 4M braucht.

Ups sowas von :ot:
 
Und wie sieht dann eine Alternative aus die ca 170 bis 180PS bringt?

Das ist seriös nicht möglich. Es gibt den Motor im Konzern zwar mit 170PS - dann hat er aber einen größeren Turbolader. Der kleine Lader bringt die Leistung oben raus nicht. Der große Lader führt in dem schweren Auto zu einem riesigen Turboloch. Daher macht VW ja auch den Biturbo.

Gruß, Marcus
 
Vielleicht bekommt man mit ein bischen basteln auch den längs eingebauten V6 Diesel vom Amarok rein.

Das ist und bleibt unmöglich. Der Reihenmotor ist im Tx nach vorne geneigt eingebaut. Macht man das mit einem 90° V6 dann schleift die vordere Zylinderbank unten auf der Straße.

Gruß, Marcus
 
Na komm wenn basteln dann die Vorderachse mit wechseln und die Motoraufhängung an den Längseinbau anpassen. Getriebetunnel gedengelt RuckZuck gemacht ;-)

Wers einfach will kann ja die Schnauze vom Amarok dran braten dann hat er auch die neuen EU Vorschriften abgehakt.

Gruss
 
Geht es jetzt eigentlich darum das GENERELL die Mehrleistung das Problem ist, oder nur die ART UND WEISE der Generierung?

Gibt es in der Haltbarkeit einen Unterschied zwischen Chip und Box?

Gibt es Anbieter für klassisches Tuning? Anderer Turbo, Hubraum etc.
 
Abt ist ein Kandidat. Oft auch mit Garantie, als Haus und Hoftuner.

Gruss
 
ich hatte den 63 kw 2.0 CR mit der einfachen race chip box getestet. Trimmpotis auf " alles was geht" eingestellt. Der 63 KW ist natuerlich nicht am limit deshalb ist das "tuning" vermutlich eher unkritisch bezueglich motor lebensdauer.
Die beschleunigung( entspricht ja ungefaehr dem leistungszuwachs) ist ca 25% besser entsprechend der Werbung. Allerdings ist die Endgeschwindigkeit kaum hoeher. Mit der einstellung hatte der Motor ab und zu aussetzer bei ca. 3000 Rpm. Das gaspedal ist sehr unlinear. Im winter tatsaechlich etwas kritisch .
 
Klar, die TDIs sind meist auf Vmax bei Pmax ausgelegt, und die Pmax verschiebst Du ja nicht.

m;
 
Bin ja persönlich eher kein Verfechter von Chip oder anderem Tuning.
Es ist in meinen Augen gerade bei modernen Motoren mit dem Downsizing das die meist schon eher am Anschlag konstruiert werden. Es ist im Zuge des downsizing leider nun mal so.

Früher hatten die Motoren eher mehr Luft nach oben. Habe letztens einen Bericht gesehen wo ein Audi 5er Motor also Reihe 5zyl. aufgeblasen wurde. Der Aufwand war schon heftig. Aber es war eben Motor überarbeiten und nicht Kennfelder optimieren.

Gruss
 
Zurück
Oben