Rabatte bei Neuwagen

Was ist denn der zu versteuernde geldwerter Vorteil beim Autokauf?
 
@BulliFan1305 ist VW-Werksangehöriger. Wenn er etwas von „geltwerten Vorteil“ im Zuge eines Rabattes schreibt heißt dies, dass diese Summe auf sein Bruttogehalt fiktiv draufgerechnet und versteuert wird.

Interne Konditionen eines VW-Werksangehörigen sind für uns „gewöhnliche Bullifahrer“ nur bedingt von Interesse, da wir diese nicht in Anspruch nehmen können. In sofern ist es sinnlos diese ständig im Forum hier zu posten.

Auch der 6,26% Händlerabschlag beim Kauf durch einen Werksangehörigen scheint wenig attraktiv, bei einem normalen VW-Händler bekommt Jedermann durchaus mal 13-15% (je nach Modell und Auftragslage) Rabatt. Bei einem geringeren Rabatt durch Werksangehörige hält sich mein Mitleid aber auch in Grenzen ;)
 
Die sollten die Mehrwertsteuer bei Fahrzeugen auf 7% senken und VW sollte pro Kind 1000€ Rabatt auf den Multivan geben, dann könnte man ins Geschäft kommen.
Geh zum Reimporteur, vielleicht kommst Du dort ungefähr da raus. :D
Oder wäre sowas bei Dir Abmahnungsanlass?
:uuups:
 
Mal abwarten wie sich die Rabatte dann im zweiten Halbjahr entwickeln, nicht dass aus den von falk204 genannten 13 bis 15 Prozent 10 bis 12 werden ...ein Schelm der Böses dabei denkt...
 
Bei einem geringeren Rabatt durch Werksangehörige hält sich mein Mitleid aber auch in Grenzen ;)

Das typisch Deutsche Denken, was ich nicht bekomme oder haben kann gönne ich auch niemanden. Schon traurig. Also ich gönne jeden das was er hat oder bekommen kann.

Interne Konditionen eines VW-Werksangehörigen sind für uns „gewöhnliche Bullifahrer“ nur bedingt von Interesse, da wir diese nicht in Anspruch nehmen können. In sofern ist es sinnlos diese ständig im Forum hier zu posten.
Auch der 6,26% Händlerabschlag beim Kauf durch einen Werksangehörigen scheint wenig attraktiv,

Mittlerweile sind es 8,82% Händlerabschlag
und ein zu versteuernder Geldwerter Vorteil Vorteil von 6.210,78€

Weiß jemand wieviel % ich von der Summe bezahlen müsste bei Lohnsteuerklasse 3 und 3 Kinder, falls das auch damit zu tun?
 
Hallo

Kennt jemand Sauerlandauto.de
da gibt es 20,74% Rabatt auf Multivan.

Es handelt sich ja um einen Vermittler deswegen frag ich mich ob man die
0,99% Finanzierung auf 4 Jahre auch in Anspruch nehmen kann?
 
Es handelt sich ja um einen Vermittler deswegen frag ich mich ob man die
0,99% Finanzierung auf 4 Jahre auch in Anspruch nehmen kann?
ich habe von Sauerlandauto die Antwort "Jain" bekommen.
Sehr freundlicher Kontakt und schnelle Antworten.
Der super günstige GrundPreis kommt wohl zustande, weil da alle möglichen RabattHebel gezogen werden.
So wie es verstanden habe, wird der Preis dann höher, wenn man die 0,99% nutzen möchte.(weil das dann zuviel Rabatt wäre)

Einer meiner Freundlichen teilte mir aber mit, dass es sich bei dem Anbieter wahrscheinlich um Reimporte handelt, die VOR der "Ausreise" abgefangen werden. Zwar Deutsche Fahrzeuge, aber für andere Länder gebaut.
Die Erklärung fand ich einleuchtend : Möchte man das Discover Media, muss in Deutschland das min. die MFA plus dazugebucht werden. Bei Reimporten geht es eben auch ohne. Und : Bei Sauerlandauto.
Würde es erklären. Ist ja nicht schlimm, sollte man nur wissen. Einer meiner Freundlichen sagte, man kann ihn mal fragen, ob man es schriftlich bekommt, dass die Fahrzeuge FÜR den deutschen Markt wären.
Was wiederum DAGEGEN spricht ist die Tatsache, dass der Family (den Sauerland anbietet) wohl nur für den deutschen Markt bestimmt ist.

Wie auch immer, mir wärs egal, wenn der Preis stimmt. Für mich hat es sich leider nicht wirklich gerechnet, da der lokale Freundliche ein mMn gutes Angebot gemacht hat. Geht vielleicht noch günstiger, aber jeder muss was verdienen, Kontakt war wirklich sympathisch und ich bekomm die Karre fertig angemeldet in der Nähe zum Abholen.
 
Hi,

meines Wissens nach achtet VW darauf, dass für den Export vorgesehene Fahrzeuge nicht vorher abgefangen werden können.
Denn damit hätten sie meines Erachtens nach ein Problem mit der USt., die für den Export nicht anfällt, und so etwas kommt beim Finanzamt gar nicht gut an.

Ich habe meinen als EU-Import gekauft, war alleine schon deshalb notwendig, weil es in D keine Benziner mehr gibt. Aber auch da habe ich wohl einen der Letzten bekommen.
 
Servus zusammen,

was gibt es eigentlich aktuell für Rabattaktionen bei Neufahrzeug-Kauf (Privat)?
Außer der 16% MWSt.-Aktion finde ich nichts auf der VWN-Seite. Werden die 16% zentral durch VWN erlassen? Kommen diese on top auf den Händler-Hauspreis? Das wäre schön... wird aber wohl nicht so sein, oder? Obwohl, bei der Umweltprämie kamen diese 10.000€ ja ebenfalls on top auf den Händler Hauspreis. Nen alten Euro3 - Diesel hätte ich auch noch zu verschrotten, falls wieder so was ähnliches wie ne Umweltprämie kommt... den heb ich mir für diese Zwecke lieber mal auf... außerdem läuft der ganz gut.

Grüße
 
Moin.

Die 16%-Aktion ergeben faktisch 13,79% Rabatt, was auch im Kleingedruckten der jeweiligen VWN-Seite nachzulesen ist. Ob der Händler mehr Spielraum hat, gilt es dann herauszufinden, ich würde sagen ja, aber das kommt vermutlich eher auf Tagesform und Geschick an.

Eine Umweltprämie wird es beim Kauf eines neuen Diesel in diesem Leben nicht mehr geben, falls der Hersteller selbst nicht etwas in der Form raushaut.

Gruß
 
Simmt, und was APL oder Meinauto rauswerfen an Preisen, wird für den Normalkunden beim Händler vor Ort eher nicht unterboten, da kann man auch gleich beim Re-Importeur bestellen.
 
Die 16%-Aktion ergeben faktisch 13,79% Rabatt, was auch im Kleingedruckten der jeweiligen VWN-Seite nachzulesen ist. Ob der Händler mehr Spielraum hat, gilt es dann herauszufinden, ich würde sagen ja, aber das kommt vermutlich eher auf Tagesform und Geschick an.


Habe die Vertragshändler nicht schon immer 12% plus x Rabatt gegeben, wenn ja sind die 13,79% ja eher ein Lockvogelangebot.

Tagesform und Verhandlungsgeschick?
Dann ist meine Frau und ich wahrscheinlich einfach zu doof.

Jeder war für sich bei verschiedene Vertragshändler um zu sehen ob wir verschiedene Angebote bekommen.

Zahlst du Bar bekommst du natürlich etwas mehr Rabatt.

Finazierst du bekommst du immer den gleichen Rabatt in %.

Meine Frau konnte die mögliche Rate um 80cent drücken. Die Händler geben ihr Angebot ab und da ist dann Null Spielraum.

Die interessiert es nicht ob du jetzt 500€ mehr Rabatt willst oder zusätzlich Velour Fussmatten...
 
Da hast Du recht, diese 16%-Aktion ist ein guter Marketing-Schachzug und dann kommt es darauf an, was man daraus macht oder eher, an wen man gerät.

Bei mir war es so, dass ich aus diesem Grunde beim Vermittler mit derzeit wirklich guten Konditionen bestellen wollte und einfach kurz vor dem Deal mal testweise beim lokalen Händler vorbei bin und klar gesagt habe: "Nächste Woche wird bestellt, wenn ihr da rankommt, bestell ich auch gerne hier... aber bitte ohne rumzueiern, denn: ich werde definitiv nächste Woche bestellen, ob hüben oder drüben." Dass ich bar zahlen wollte, war da noch gar nicht ausgesprochen. Zu meiner Überraschung sind die da weitestgehend mitgegangen und einen festen Ansprechpartner zu haben, dazu in der Nähe mit Auslieferung vor der Haustür, empfand ich dann auch als Pluspunkt.

Bei Vertragsabschluss wurde ich trotzdem nochmal gefragt, ob ich finanzieren oder kaufen möchte. Ob die den ausgehandelten Rabatt bei Finanzierung wieder hätten einkassieren wollen? Weiß ich nicht.
 
Dass ich bar zahlen wollte, war da noch gar nicht ausgesprochen
Ich hatte Anfang des Jahres bei VW auch den Eindruck, dass Barzahler eher unbeliebt sind. Vermutlich ist der Provisionsanteil für den Verkäufer bei Finanzierung / Leasing signifikant spannender.
 
Mit der Vermutung könntest Du richtig liegen. Ich dachte auch, dass ich mit "zahle bar" eher gern gesehen wäre, aber da sagte man mir, dass ich dann theoretisch vom Hof fahren und als Kunde weg sein könnte... man würde Kunden lieber längerfristig binden.
 
Dazu kommt wohl, dass je höher der Fahrzeugpreis, destö größer die möglichen Rabatte.
Prozentual geht beim Highline usw. sicher mehr, wie beim Family.
Zu den prozentualen Rabatten kann man auch noch nach ein par Goodies fragen.
kommen auch nochmal schnell 200,€ zusammen...
 
Wenn Hans, Franz und Trans zum Händler gehen und alle drei das identische Fahrzeug kaufen zu den selben Bedingungen dann bekommen alle 3 das gleiche Angebot.
Da bekommt bestimmt keiner 1 oder 2% mehr weil er gut Handeln kann.
 
Zurück
Oben