Rabatte bei Neuwagen

Kannst du mir das erklären? Warum hatte ich welche ohne Vorteil?

Hallo,
lass Dich hier nicht verwirren.
Die schreiben von der Anrechnung des Nutzungsanteils bei privater Nutzung von Dienstfahrzeugen.

Du meisnt den tatsächlichen geldwerten Vorteil bei Mitarbeiterrabatten.
Vermutlich mußtest Du nicht´s versteuern, da der Freibetrag der Werbungskosten nicht überschritten war.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß

Hannes
 
Komisch... ich hatte schon Busse zusammengestellt wo ich keinen Vorteil hatte. Da waren aber kaum extras drin. Wird das für WA vielleicht wegen dem Rabatt anders berechnet?


Ja ich auch.
Beim T6 letztes Jahr hat es mir ca. 16,86% Rabatt angezeigt und 0€ G-Vorteil.

Beim T6.1 jetzt 6% und ca. 8500€ Geldwerter Vorteil.
 
Üblicherweise ist das Forum ja besser informiert, als die Händler, aber vielleicht solltet ihr in dem Fall mal euren Arbeitgeber fragen. :D:p

Grüße
Chris
 
Üblicherweise ist das Forum ja besser informiert, als die Händler, aber vielleicht solltet ihr in dem Fall mal euren Arbeitgeber fragen. :D:p

Grüße
Chris


Wenn ich einen kaufen wollen würde würde ich das, aber da ich mir keinen Barcash leisten kann und kein Fan vom Krediten bin bleib ich beim WA Leasing. Da bin nur 6 Monate an den Kosten gebunden.
 
Ich habe mich auf bullifan bezogen. Und der hat keinen Dienstwagen denke ich
 
Es freut mich für euch, wenn ihr als Werksangehörige „günstig“ Fahrzeuge kaufen oder leasen könnt ... ich gönne es euch :)

Aber ging es hier in dem Faden nicht um Rabatte bei Neuwagenbestellungen? Ich denke damit sind die „normalen“ Kunden gemeint, nicht Werksangehörige.

Zum Thema: Ich hatte damals (Dez 2017) bei einem deutschen Händler 13% Rabatt auf den Listenpreis zzgl. damalige Umweltprämie von 10.000€ bekommen :). Im Gegenzug musste unser 11 Jahre alter Caddy verschrottet werden, wobei ich für Ihn vom Verwerter auch noch 400€ bekommen habe.
 
Mit 6% Rabatt plus 8500€ zu versteuernden geldwerten Vorteil bekomm ich ihn beim Kauf als Werksangehöriger nicht wirklich billiger.
 
Hallo, da hier ja auch Freundliche und WA unterwegs sind, kann man pauschal sagen was es an Behindertenrabatt beim MV gibt?
Vielen Dank im Voraus
Frank
 
Als Mitglied im Bund behinderter Autobesitzer (BBAB) bekommt man 15%. Die Mitgliedschaft kann vor dem Kauf abgeschlossen werden und danach wieder gekündigt werden, so dass man nur einen Jahresbeitrag für ein paar Euro dafür zahlen muss.
 
Heute beim freundlichen gewesen, also die 15% bekommste nach vorlegen des Schwerbehindertenausweises ohne Probleme
 
Heute beim freundlichen gewesen, also die 15% bekommste nach vorlegen des Schwerbehindertenausweises ohne Probleme
Der Schwerbehindertenrabatt ist ein Rabatt, den VWN anbietet. Hast du den Händler mal gefragt, ob du zusätzlich einen Händlerrabatt bekommst? Jeder normale Käufer bekommt vom Händler durchaus allein 13-15% je nach Verhandlung.

Das war damals im Zuge der Umweltpräme 2017 genau so. Als ich mein Auto gekauft habe, gab es durchaus schlaue Händler, die mir 3% Händlerrabatt + Umweltprämie von VW als günstig verkaufen wollten :eek:. Klar, wenn Dritte (VW) einen Rabatte geben ist das ja gut - für den Händler :D ... wie weiter oben schon geschrieben, hab ich woanders 13% Händlerrabatt + Umweltprämie von VW bekommen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch bei Schwerbehindertenrabatt zusätzlich einen Rabatt vom Händler bekommen kann.
 
Hallo,

beim Kauf mit Schwerbehinderung bekommt man das Auto mit 15% direkt von VWN.
Der freundliche erhält angeblich 2% für die Vermittlung.

Also eher nix mehr extra.
 
Heute beim freundlichen gewesen, also die 15% bekommste nach vorlegen des Schwerbehindertenausweises ohne Probleme

... dann würde ich auch einen Reimport überlegen. Je nach Modell gibt es aktuell bis zu 21/22%,
zumindest bei den Calis. Bei den MVs wird das sicher nicht anders aussehen. Nachteile kenne ich
keine, hatte schon 4 Reimporte und keinen Nachteil beim Service, beim Wiederverkauf. Auch
kann man die ganz normale VW Garantie abschließen. Bei Reimporteuren aus A ist eine stark
vergünstigte Garantie auch dabei. Was ich nicht beurteilen kann, sind ggf. Umbauten. Aber ich
denke dass Dich da keiner abweist, wenn Du einen Auftrag zu vergeben hast.

VG
Norbert
 
Hallo
erstmal danke für die Antworten,
Ich hab eine Anfrage bei Rütz gemacht, da aber der MV eine relativ nackte Kiste wird und um hohe Rabatte zu erzielen auch viel über die Ausstattungspakete geht, war der Rabatt um die 15%.
Also der VW Händler war sehr hilfsbereit, sagte beim Family die 15 % zu und bei einem normalen nach Konfiguration bis zu 20 %.
Alles in allem bin ich da zufrieden.
Jetzt mal erst ein Termin vereinbart mit Probefahrt.
Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

beim Kauf mit Schwerbehinderung bekommt man das Auto mit 15% direkt von VWN.
Der freundliche erhält angeblich 2% für die Vermittlung.

Also eher nix mehr extra.

Das VW das jetzt so macht ist mir neu! Üblicherweise ist es so, dass die 15% zwischen Werk und Händler aufgeteilt werden. Es ist also sicherlich noch möglich zusätzlichen Rabatt auszuhandeln.
Diese Info stammt von einem Bekannten der Autos für den VW-Konzern verkauft daher halte ich sie für richtig.
 
Das
Das VW das jetzt so macht ist mir neu! Üblicherweise ist es so, dass die 15% zwischen Werk und Händler aufgeteilt werden. Es ist also sicherlich noch möglich zusätzlichen Rabatt auszuhandeln.
Diese Info stammt von einem Bekannten der Autos für den VW-Konzern verkauft daher halte ich sie für richtig.

Da wir betroffen sind, haben wir unseren Bulli so gekauft. Verkäufer gab die Info so an uns weiter. Stand April 2019.
 
Das VW das jetzt so macht ist mir neu! Üblicherweise ist es so, dass die 15% zwischen Werk und Händler aufgeteilt werden. Es ist also sicherlich noch möglich zusätzlichen Rabatt auszuhandeln.
Diese Info stammt von einem Bekannten der Autos für den VW-Konzern verkauft daher halte ich sie für richtig.

Hallo,
so war es einmal.

Mittlerweile führt die Rabattierung zur Rechnungslegung durch das Werk.
Der Kunde steigt also zum Großkunden auf.
Der Händfler erhält eine Provision, auf den Restbetrag, die in etwa der Hälfte des Nachlasses entspricht.
Damit hat der Händler immer noch ein wenig Spielraum.
Bei einem Listenpreis von 80.000 Euro zeigt sich sogar ein "Nennwert".

Gruß
Hannes
 
Hallo Leute ich bekomme derzeit nur

6,26% Händlerabschlag🤔
Plus zu versteuernder geldwerter Vorteil von über 8000€ 😵

Vor ein paar Wochen war es knapp über
13% plus ca. 3600€ zu versteuernder geldwerter Vorteil.

Versteht ich nicht ganz. Einerseits wird gejammert das der Absatz einbricht und auf der anderen Seite wird der Rabatt gekürzt.

Die Mehrwertsteuer wird ja von 19% auf 16% gesenkt, ob das damit was zu tun hat?

3% sind aber auch nicht wirklich ein Konjunktur Boomer.

Wie ist den derzeit der Rabatt auf T6.1
Gen Six oder Edition beim Vertragshändler?


Die sollten die Mehrwertsteuer bei Fahrzeugen auf 7% senken und VW sollte pro Kind 1000€ Rabatt auf den Multivan geben, dann könnte man ins Geschäft kommen.
 
Zurück
Oben