Hallo,
ich würde an Deiner Stelle einen Reimport nehmen! Warum? Vorteil beim Einkauf, Nachteile gibt es
nicht, alles gestreute Märchen die von anderen mit Halbwissen weiter erzählt werden.
Habe nun meinen 3. Reimport Bulli gekauft und um meinen aktuellen haben sich die Käufer
wieder „gekloppt“. War ein Reimport vor 4 Jahren aus DK, mit ca. 24% Nachlass, in D gab es 14%
Waren dann „nur“ 8.000€ Preisvorteil.
Wenn man in D kauft, subventioniert man das VW System und macht die Manager, nicht die
Händler reich. D ist das einzigste Land, in dem VW die Autos zwischen 10 und 30% teurer
verkaufen kann, wie in allen anderen Ländern. Fast immer identische Autos, die manchmal
ein paar Extras mehr oder weniger drin haben. Bei Deiner Preisverhandlung bleiben dem
dt. Händler beim Verkauf 1-2% Marge, die anderen 8% steckt VW ein und die Boni der
Mgr. fallen üppiger aus. Verdienen tut der Händler beim Service danach. Mein kleiner
VW Händler ländlich bekommt alle Service, macht alles und hätte mir den Cali auch gar
nicht verkaufen können/dürfen. Ich werde genau so top bedient, wie wenn ich dort
gekauft hätte.
Aktuell bekommt man auf Calis (Gen. 6 kenne ich mich nicht aus) 19-21% bei Reimporteuren.
Bei einem eigenen Kauf z. B. in LUX oder B noch 3-4 % mehr. Bei Schweiger zahlt man
manchmal etwas mehr, hat dann aber die 5 Jahres Garantie bis 150 TKM für unter 1000€.
Also, wenn Du Dein hart erspartes Geld direkt nach Wolfsburg überweisen willst, kaufe in D...
wenn Du Geld ohne Nachteile sparen willst, kaufe beim Reimporteur oder im Ausland.
Es gibt übrigens auch große VW Händler in D, die auch Reimporte verkaufen. Z.B
Kornkoog in Niebüll
VG
Norbert