Rabatt und zusätzliche Prämie

Wie viel Rabatt wollt ihr denn? Nur weil es einer mal irgendwo so gegeben hat, ist das nicht immer die Regel....Jeder Händler braucht SEINE marge und wird sich sicherlich nicht davon abhalten lassen mehr zu geben wenn er nicht will. Geht ihr in den Supermarkt (den Ihr übrigens sehr oft besucht) und feilscht an den Preisen? Oder beim Bäcker? oder oder oder?

Oder geht ihr für 5% weniger Lohn in die Arbeit jeden Monat? Einfach so?

Und zwingen tut euch keiner das Ihr kauft.... da bekommt man 10k einfach so (klar alte Karre muss weg) und dann ist man immer noch nicht zufrieden....
 
Wie viel Rabatt wollt ihr denn? Nur weil es einer mal irgendwo so gegeben hat, ist das nicht immer die Regel....Jeder Händler braucht SEINE marge und wird sich sicherlich nicht davon abhalten lassen mehr zu geben wenn er nicht will. Geht ihr in den Supermarkt (den Ihr übrigens sehr oft besucht) und feilscht an den Preisen? Oder beim Bäcker? oder oder oder?

Oder geht ihr für 5% weniger Lohn in die Arbeit jeden Monat? Einfach so?

Und zwingen tut euch keiner das Ihr kauft.... da bekommt man 10k einfach so (klar alte Karre muss weg) und dann ist man immer noch nicht zufrieden....


jetzt bitte nicht persönlich nehmen oder beleidigt sein.

aber bist du mal etwas in der welt rumgekommen. es gibt länder da wird unterlassenes feilschen als beleidigung verstanden... ;-)
und ich bin eben nicht der meinung, dass man alle angebote einfach so akzeptieren sollte. wenn du das geld über hast...bitte. ich nicht, da feilsche ich dann gerne auch noch um einen oder zwei ausstattungspunkte. warum auch nicht?

und gerade in unserem beschaulichen land sind idR (und zwar auch im supermarkt, zumindest bei den meisten artikeln) eine mehr als großzügige gewinnspanne eingerechnet. odr glaubst du die märkte machen miese, wenn sie in der wochenwerbung artikel x und y zu 1/3 des sonstigen preises anbieten?

ein vw händler macht bei 15 % garantiert auch kein minusgeschäft...sonst hätten nicht gleich 4 händler mir diesen deal angeboten :-)
das kleinere dabei nicht mitgehen können kann ich mir denken, gerade die großen unterliegen ja auch einer absatzpflicht.
wie ich heute beim unterschreiben aber mitbekommen habe ist diese aufgrund der prämie bei vielen schon erfüllt. kann mir vorstellen, dass dann die bereitschaft unter listenpreis geringer wird, je mehr ich mich davon entferne.
wenn es geht, einfach beim nächsten versuchen ;-) ich habe jetzt 3 tage eine kleine rundreise durchs rheingebiet gemacht. dabei aber auch mal eben fast 15% auf 47.000 euros gespart...
 
jetzt bitte nicht persönlich nehmen oder beleidigt sein.

aber bist du mal etwas in der welt rumgekommen. es gibt länder da wird unterlassenes feilschen als beleidigung verstanden... ;-)


ich habe jetzt 3 tage eine kleine rundreise durchs rheingebiet gemacht. dabei aber auch mal eben fast 15% auf 47.000 euros gespart...

Diese Länder wo das gang und gebe ist, ist nun mal NICHT Deutschland...oder?

3 Tage(ssätze) kosten mich mehr als die 3-5% die da rausgeschlagen wurden...

Deutschland ist ein Land der sparer und (vermeintlichen) Schnäppchen.....

Ich schreibs gerne noch mal (alte Weisheit meines Vaters)

"Schlage 30% auf den Preis auf, und geb dann 15%....dann haben beide Seiten was davon!"

p.s. beleidigt bin ich wegen so was bestimmt nicht 8)
 
ein vw händler macht bei 15 % garantiert auch kein minusgeschäft...sonst hätten nicht gleich 4 händler mir diesen deal angeboten :-)
das kleinere dabei nicht mitgehen können kann ich mir denken, gerade die großen unterliegen ja auch einer absatzpflicht.
wie ich heute beim unterschreiben aber mitbekommen habe ist diese aufgrund der prämie bei vielen schon erfüllt. kann mir vorstellen, dass dann die bereitschaft unter listenpreis geringer wird, je mehr ich mich davon entferne.
wenn es geht, einfach beim nächsten versuchen ;-) ich habe jetzt 3 tage eine kleine rundreise durchs rheingebiet gemacht. dabei aber auch mal eben fast 15% auf 47.000 euros gespart...

Genau.. und wenn nochmal 1 Tag für weitere 5 % nötig wäre und man sich das "erlauben" kann - immer dran.
 
Zur Vaterweisheit: Wenn man dann die 15% nicht anfordert ist man der Dumme.
 
Diese Länder wo das gang und gebe ist, ist nun mal NICHT Deutschland...oder?

3 Tage(ssätze) kosten mich mehr als die 3-5% die da rausgeschlagen wurden...

Deutschland ist ein Land der sparer und (vermeintlichen) Schnäppchen.....

Ich schreibs gerne noch mal (alte Weisheit meines Vaters)

"Schlage 30% auf den Preis auf, und geb dann 15%....dann haben beide Seiten was davon!"

p.s. beleidigt bin ich wegen so was bestimmt nicht 8)




das ist gut...manche reagieren...nennen wir es mal allergisch wenn man sie anspricht und dabei nicht einer meinung ist :-)

feilschen ist nun wirklich nicht eine erfindung der deutschen. stimmt :-D

aber ich meine, dass sich da die letzten jahre doch viel getan hat. für mich selbst kam das früher auch nie in frage...seit ich das letzte jahrzehnt aber mit meinem moped afrika unsicher mache...schon. hab ich also quasi als späteinsteiger gelernt ;-)


edit:
und ich konnte mir die 3 tage rumeiern auch nur erlauben, da ich grad urlaub und wegen dem schlechten wetter in den alpen langeweile habe... :rolleyes:

wobei das bei mir im bereich auch schneller als in 3 tagen gegangen wäre. hat halt auch ab und an mal nen vorteil, wenn man im bevölkerungsreichsten land und dann auch noch mittendrin wohnt :D
aber die verkäufer sind ganz schöne...quatschtanten :help:
 
Jetzt aber mal ehrlich. Wenn man sich einen neuen Bulli gönnt und von einem Durchschnittspreis von ca. 40.000 bis 45.000 € ausgeht, dann finde ich es völlig legitim zu sparen und das Beste rauszuholen. Wenn du jetzt mal von einem Jahresverdienst von netto ab 55.000 bis unendlich ausgehst, geht für den Bulli (in der Regel) annähernd ein Jahresgehalt drauf. Und viele fahren den Bulli nicht, weil sie ihn so schön eckig finden, sondern weil sie einfach viele Blagen haben oder einem Gewerk nachgehen. Da sitzt der Euro nicht so locker. Wenn man natürlich in einen Klamottenladen geht und anstatt einer, zwei Hosen kauft, finde ich feilschen auch nicht angebracht. In den Größenordnungen eines Bullis gedacht, macht jeder halbe Prozent wirklich Sinn. Jeder der hier den Listenpreis bezahlt, oder nicht Preise vergleicht, hat einfach zu viel Geld. Es sei ihm gegönnt. Ich habe leider nicht zu viel...
 
ok. ich muss zugeben den verstehe ich jetzt nicht...:help:

ich auch nicht

Aber es scheint Forenteilnehmer zu geben, die sehr empfindlich auf nicht genutzte Groß- und/oder Kleinschreibung reagieren. Deswegen wahrscheinlich der unpassende Vergleich.
 
Dazu würde ich dann aber auch mal sagen, dass man sowas auch freundlich klären kann.
Ich habe lieber einen freundlichen klein geschriebenen Text als ein korrektes Schriftbild welches unfreundlich und zynisch ist.
Ich denke das gehört auch zu Nutzungsbedingungen.
 
Ich finde auch, dass das Abklären von maximalen Prozenten nichts aber auch gar nichts mit Geiz zu tun hat. Wenn man sich in solchen Preisbereichen bewegt, kommt es auf jeden Euro an. Wenn man den Bulli finanziert, dann noch mehr. Wenn ich auf dem Markt um die Eier feilsche, ist das was anderes.
Ansonsten seid doch freundlich zueinander. Andere Meinungen sind doch voll in Ordnung, aber dann macht auch der Ton die Musik.
 
Also ich habe mir jetzt einen Pan Americana bestellt, für meinen 12 Jahre alte Golf Diesel habe ich 10000 € Umweltprämie bekommen plus 13 % Neuwagenrabatt. Damit war ich sehr zufrieden.
Freu mich schon sehr auf den neuen. Denke mal das ich alles richtig gemacht habe.

Hallo,

bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich habe das Gefühl, dass einige nur die Prämie sehen und einen wichtigen
Faktor dort nicht berücksichtigen ... den Wert des alten Fahrzeugs! Je nach Kilometer kann Dein Dieselgolf noch
einen Wert von 3.000 - 8.000 € haben (ich kenne ja keine Details). Bei so einem Wert ist das Gesamtpaket aus
meiner Sicht nicht sehr attraktiv und wird von Reimport Fahrzeugen deutlich unterboten (ggf. Jahreswagen von
Werksangehörigen). ... oder habe ich da einen Denkfehler? Ganz zu schweigen vom ökologischen Wahnsinn, ein 12 Jahre altes Auto zu verschrotten.

Mit wie viel Rabatt man dann zufrieden ist, sollte jeder für sich selber entscheiden. Mein Bulli hatte einen
LP von 80 K und ich habe ihn für 60 K als Reimport gekauft, ohne jegliches, schlechtes Gewissen. Ich kaufe
hier lokal ( regional / Bio bei allen kleinen Geschäften, gehe in keine Aldis oder Lidls und gehöre definitiv
nicht zur Geiz ist geil Gesellschaft. Aber ob ich einen Nachlass von 10 K mit 12,5% bekomme oder einen
von 20 K bei 25 %, ist für mich definitiv nicht egal. Ich habe einfach keine 10 K zu verschenken!

Mit meinem Bus bin ich immer (leider aktuell zu oft) beim kleinen Händler vor Ort, der mir den Bus sowieso
nicht hätte verkaufen können (Cali Coast). Ich habe ihn bei einem anderen dt. VW Händler gekauft, der
auch Reimporte anbietet. Wer hat dann das Geld verloren? Nicht der kleine Händler, sondern der Hersteller
VW, die so etwas zulassen. Nun haben sie 10 K weniger Gewinn erzielt, auf die die Mgr. dann auch keine Boni
erhalten.

So, das wollte ich einfach mal los werden! Lasst jedem seine Entscheidung treffen, wem er wie viel
Geld schenkt, oder auch nicht und überlegt Euch, ob diese Aktion wirklich ein Schnäppchen ist,
abhängig davon, welches Auto ich da zurück geben. Wie gesagt, meine Meinung ...

Viele Grüße

Norbert
 
Geiz, Nutzungsbedingungen Forum, Großschreibung.
Soll ich dir´ne Skizze machen?

Danke für den "freundlichen" Hinweis. Im richtigen Leben aber bestimmt nen Netter, oder?
Soll ich also besser meine Sig ändern in: "Dumme Sprüche bitte schenken oder per PN"?:p


Was die Rabatte angeht:
Jedem das Seine. Wenn einer mit 9% zufrieden ist...sei ihm gegönnt. Gleiches gilt auch für die, die 15% kriegen oder vielleicht sogar gar keinen :-) Hauptsache man ist zufrieden.:pro:

Und was den Wert des Fzg zum Verschrotten angeht. Ich muss leider meinen heißgeliebten T4 Multivan (20 isser geworden dies Jahr) dafür hergeben;(. Auf dem Markt würde der bestimmt noch für 3-4.000 gehen.
Da aber der Zahnriemen bereits überfällig ist, ein Bremszylinder hinten inkl. Leitung neu muss, Rostbekämpfung überfällig ist und einige weitere kleinere Baustellen, würde ich für ihn vllt noch 1,5-2k kriegen. Klar muss ich die bei den 10k abziehen, habe dann aber immer noch 8k Rabatt zusätzlich zu den fast 15 weiteren Prozenten.
Da rechnet sich das schon. Ich hab recht ausgiebig im Netz verglichen, da kommen Re-Importe leider nicht mal ansatzweise hin.
So hab ich meinen, zwar nur Trendline, T6 fast in der Wunsch-Konfi. Für wirklich kleines Geld.

Und ohne dieses Angebot wäre ich nie in die Verzückung gekommen nen Neuwagen zu kaufen. Gibt ja eigentlich keine schnellere Geldverbrennung als mit nem Neuwagen vom Hof zu fahren...
Was mich angeht bin ich nur zufällig bei der Gebrauchtwagensuche in den bekannten Börsen darauf gestoßen.:danke:
 
In meinem Fall ist es ein 20 Jahre alter Passat ohne DPF, dafür aber mit Reparaturstau und 300t km.
Da brauch ich nicht lange rechen.
 
Zur Vaterweisheit: Wenn man dann die 15% nicht anfordert ist man der Dumme.

Stimmt natürlich absolut...müssen wir nicht bestreiten.

Das die 30% aber bewusst aufgeschlagen werden von VW sollte auch ja auch klar sein.... :D

Sicherlich tun 15% mehr bei einem Euro nicht so weh, bleiben aber IMMER 15%.... So übers Jahr läppert sich auch einiges, wenn ich nicht gezielt und vor allem bewusst einkaufen gehe, egal welches Produkt. Da geb ich euch natürlich recht.

Mein Motto ist Leben und leben lassen. Diese Einstellung ist leider nicht mehr so oft auffindbar. Schade eigentlich. Wir haben ALLE mit irgendwelchen Problemchen zu kämpfen und müssen weiterkommen. Sozialneid ist leider immer noch ein großes Thema in Deutschland.

Ein Spezl arbeitet bei BMW.... damals noch bei der Sparte RollsRoyce. Als das neue Modell vom Phantom auf dem Markt kam, wurde intern über den Preis diskutiert.... Finanziell hätte das Modell um die 250k kosten können und alle Bereiche wären zufrieden gewesen (Kostendeckelung usw.). Man kam aber zu dem Entschluss es einfach um 75-100k teurer zu machen.... Warum fragt man sich? Ganz einfach....weil der Kunde es bereit ist zu zahlen. Ählich sehe ich das bei unserem Bulli....der Kunde ist es einfach bereit die kilos zu zahlen! Fertig....


So leben wir alle mit dem oder eben nicht...
 
VW hat ja auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie den Kunden (oder den Gesetzen) gegenüber „etwas geizig“ sind.

Es gibt Unternehmen, da hält sich mein Verständniss in Grenzen.
In anderen Situationen zahle ich auch liebend gern etwas mehr.
 
Die Preiskalkulation ist natürlich nicht durschaubar, ob generell 30 % auf irgendeinen Basispreis aufgeschlagen werden ist schwierig zu beweisen. Sinnvoller ist da sicher der Blick ins Umfeld der Konkurrenz. Mercedes liegt in den Preisen eher höher ohne ein Kultgefühl rüberzubringen und gibt auch nur Rabatt im einstelligen Bereich. Die sollten dann ja eigentlich im Basispreis billiger sein.
Beim Bus ist halt die Bodengruppe nicht modular wie z. B. bei PSA (Traveller), hat damit natürlich höhere Kosten und proprietäre Komponenten, ist aber sicher besser als auf eine eigentlich viel kleinere modulare Gruppe aufzubauen die dann an der Hinterhand sehr hart werden muß um die Nutzlast zu tragen. Wenn der Traveller ein bißchen schöner als die Basis ist wird er auch nicht viel billiger.
Beim Bus gibt es auch tausende Variationen, das bietet sonst keiner.
Ich denke, die Konkurrenz sorgt für Preisausgleich. Der beste Preis fürs beste Produkt macht das Rennen.
 
Die Preiskalkulation ist natürlich nicht durschaubar, ob generell 30 % auf irgendeinen Basispreis aufgeschlagen werden ist schwierig zu beweisen. Sinnvoller ist da sicher der Blick ins Umfeld der Konkurrenz. Mercedes liegt in den Preisen eher höher ohne ein Kultgefühl rüberzubringen und gibt auch nur Rabatt im einstelligen Bereich. Die sollten dann ja eigentlich im Basispreis billiger sein.

Bei den Grundpreisen liegst du falsch, da ist selbst der Gen6 teurer als ein vergleichbarer V-Klasse Edition. Auch wenn das bei den aufgerufenen LP's nicht die Welt ist. Rabatt ist bei Mercedes niedriger, das stimmt.
 
Zurück
Oben