R5 TDI - Motor fest?

jannek

Jung-Mitglied
Ort
auf dem Lande bei WF
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nö, aber die PDE Brücke :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
LSH, SSD
Umbauten / Tuning
B14 Gewinde
FIN
7H4H09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin, nachdem die Öldruck Warnung schon längere Zeit auflackerte, aber bei Drehzahlen >2000U/min, sich wieder löschte; Das Ganze nach einem Filterwechsel für gute 10tkm gar nicht mehr auftrat, habe ich nun wohl einen Motorschaden.
Die Öldruck Warnung kam, der Motor ruckelte 2 Mal so stark, dass man vom Abriss der GLW ausgehen konnte. Während des Auskuppelns lauter Knall und das wars.
Wie kann ich nun überprüfen, ob der Motor fest ist? Ist ja alles abgekapselt
Im dritten Gang anziehen, blockiert alles.
Danke für hilfreiche Tips
 
Hallo,

Am Motor kann man Stirnseitig die Kurbelwelle drehen. Abdeckung darüber entfernen.
Aber so, wie du das beschreibst, ist da wohl was fest in dem Motor.
Ob nun Kurbelwelle oder Nockenwelle ist schwer zu sagen. Der Kopf muß auf jeden Fall runter.

Gruß
Daniel
 
so kenn ich das ja auch, wenn ein Zahnriehmen vorhanden ist, aber bei Stirnräder, gibts da doch nichts, die sind doch "im " Motor, oder hat mich ETKA da angelogen? :)
 
Hallo jannek,
ich kapiere zwar nicht warum man unbedingt mit einer latenten Öldruckwarnung noch 10tsde von km fahren muss aber es könnte auch sein, dass sich das Zweimassenschwungrad zerlegt hat. Das kommt öfter vor und dann sind die Symptome ähnlich wie "Motor fest". Getriebe raus und dann weisst du mehr...


Gruß
Jochen
 
Moin, mit Filterwechsel hatte ich 10tkm keine Meldung! Also warum soll es nicht am Filter gelegen haben. Das Getriebe, ZMS, und Kupplung haben keine 15tkm runter, sind quasi neu. Würde man das nicht auch beim Kuppeln merken?
 
Hallo jannek,
woher waren die eingebauten Teile?
Wer hat die eingebaut?

Du kannst zur Feststellung des Schadens jetzt entweder von oben und unten arbeiten (Zylinderkopf ab, Ölwanne ab) oder du schraubst das Getriebe ab. Wenn du Glück hast ist es nur das ZMS, das wirst du nur feststellen, wenn du das Getriebe abnimmst. Wenn da alles in Ordnung ist kannst du dich weiter vorarbeiten, aber wenn wirklich was am Motor ist müsste das Getriebe ohnehin vom Motor getrennt werden.

Gruß
Jochen
 
LUK und freie Werkstatt mit Meister ;)
Aber ich möchte gucken, ob motor fest oder nicht. Denn wenn ja, dann kommt der Gute weg. Sehe einen Motorschaden als Fass ohne Boden an.
Wenn´s nur das ZMS oä. sein sollte, würde ich mir das vlt nochmal üebrlegen.
Wie kann ich nun den Motor drehen?....kann jemand beim R5 TDI bestätigen?
Am Motor kann man Stirnseitig die Kurbelwelle drehen. Abdeckung darüber entfernen
 
Moin, nachdem die Öldruck Warnung schon längere Zeit auflackerte, aber bei Drehzahlen >2000U/min, sich wieder löschte; Das Ganze nach einem Filterwechsel für gute 10tkm gar nicht mehr auftrat, habe ich nun wohl einen Motorschaden.

Also warum soll es nicht am Filter gelegen haben.

ich kapiere zwar nicht warum man unbedingt mit einer latenten Öldruckwarnung noch 10tsde von km fahren muss
Hallo jannek,

da muss ich Jochen beipflichten.
Da hätte man als Erstes den Öldruck prüfen lassen.
Wenn die Kontrollleuchte erst bei ca. 2000 U/min erlischt stimmt was nicht.

Da gibt es sicher mehrere Ursachen wie Pumpe, Zylinder oder Kolbenring usw. verschlissen.

Gruß

Peter
 
Hallo jannek,
du wirst die Kurbelwelle nicht drehen können wenn das ZMS blockiert hat.
Oder glaubst du dass du mehr Muckis in den Armen hast als beim Anschleppen im 3. Gang auf die Kurbelwelle übertragen werden würde?

Aufmachen und gucken - das bleibt dir nicht erspart!

Gruß
Jochen
 
Hallo,

einen Tip an Alle die solche Schäden posten: Am besten bei der Themenerstellung alles angeben was so in der letzten Zeit gemacht wurde und die Kilometerlseitung nicht vergessen. Dann muß man nicht so im trüben fischen.

Mich würde auch interessieren, ob das Getriebe wirklich neu ist? Die von Jochen erwähnten ZMS Schäden kommen gerne durch defekte Getriebeeingangswellen mit zu viel Spiel.

Weiterhin wäre gut zu wissen, ob es es eine veränderte Abgaswolke gab kurz oder während des Eintritts des Schadens. Dazu kommt noch, das eine Öldruckwarnung im KI auch gerne beim abwürgen des Motors kommt. Evtl. kam die Öldruckwarnung ja gar nicht vorher sondern direkt beim absterben des Motors?

Gruss,
Peter
 
Hallo Schroeder,

lies bitte den ersten Beitrag!

Die Öldruckwarnung war schon länger bis ca. 2000 U/min.

Gruß

Peter
 
Hallo Schroeder,

lies bitte den ersten Beitrag!

Die Öldruckwarnung war schon länger bis ca. 2000 U/min.

Gruß

Peter

Hmm, wozu das Aursrufezeichen, ich interpretire ich habe in meinem Beitrag einen äußerst wichtigen Bezug vergessen, nur wo? Ich habe alles gelesen, auch dass diese 10.000km nicht kam. Also, warum kann es nicht auch was anderes sein? Wir hatten hier den Fall einer Öldruckwarnung häufiger wo es dann entweder Sensor oder lose Schwallbleche oder Späne waren.
Ich habe einmal erlebt, wo ein Motor fest ging, bei 120km/h auf der Autobahn. Da haben die Reifen gequischt und der Motor war ein einziger verbogener Metallsalat incl. Öldusche.

Gruss,
Peter
 
Zum Drehen des Motors benötigst du das VW Spezialwerkzeug T100225 ! Auf der Beifahrerseite das Vorderrad abschrauben, am Motor sieht du ziemlich versteckt am Wasserrohr einen ca. 5-7cm großen Deckel, den kann man abhebeln und dann das Werkzeug draufschrauben, anschließend kann man mit einem 22er Ringschlüssen den Motor drehen, vorrausgesetzt das ist noch möglich !
 
Zum Drehen des Motors benötigst du das VW Spezialwerkzeug T100225 !

Kann es sein, dass da eine "0" zuviel steht?
 
Wenn jemand wissen will was raus kam ...

moin, das war mein alter Bus. Pleuel schoß durch den Rumpf. Der bekam einen Austauschmotor und ca. 1 Jahr später habe ich ihn verkauft. Ich bin aber diesem Motor verfallen, also habe ich mich lediglich von einem ´03 auf ´04 "verjüngt". Der "Neue" machte wirklich fast 4 Jahre kaum Probleme ;)

😉
 
Zurück
Oben