R5 TDI mit Öl im Wasserkreislauf

jensmichael

Jung-Mitglied
Meine Frage bezieht sich auf einen T5 R5 TDI 128 kw Modeljahr 2004. 8/2009 wurde die Wasserpumpe getauscht (Kühlfl. verlust und Überhitzung). Letzte Inspektion 4/2011 bei 136.ooo km. Dann in kurzen Abständen Kühlmittelverlust und Ölverlust. Dann Aneige Kühlmittelprüfen. Die Werkstatt stellte Öl im Überlaufbehälter des Wasserkreislaufs fest (massiv). Darauf erst Prüfung der WPU, kein Schaden entdeckt, dann Ölkühlerwechsel und Reinigung des Systems. Ergebnis weiter Öl im Wasserkreislauf, dann doch Fehler in der Wasserpumpe entdeckt und Wechsel dieser, im Anschluß wieder zeitintensive Reiniguing des Systems. Nach ca. 2000 km wieder Kühlwasserverlust und etwas Öl im Kühlwasser. Erneuter wechsel der Wasserpumpe. Insgesamt sehr hohe Rechnungen ca. 2000 € für den ersten Besuch, der 2. WPU Wechsel soll uns nach erster Kulanzandeutung nun auch in Rechnung gestellt werden. Was halten die anderen Forumnutzer davon. Gruß Jensmichael:(:(:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 TDI mit Öl im Wasserkreislauf

Danke für die Antwort Ludger, aber warum haben die jetzt 2x die WPU gewechselt ? Allerdings hatten sie zunächst tatsächlich den Ölkühler u. nicht die Ölpumpe gewechselt. Gruß Jensmichael
 
AW: R5 TDI mit Öl im Wasserkreislauf

Kühlwasserverlust am 5-Zylinder wird sehr häufig durch die qualitätsarme Wasserpumpe verursacht.
Auch dafür gab es eine Aktion von VW, aber leider nur für den Tuareg!

Siehe hier :
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23273-defekte-wasserpumpen-beim-r5-tdi-t5.html

Warum beim erneuten "Öl im Wasser" nach dem Ölkühlerwechsel die Wasserpumpe
erneuert wurde, kann ich nicht verstehen. Denn anders als beim Ölkühler ist bei der Wasserpumpe die Wasserseite unter einem höheren Druck als die drucklose ölführende Seite mit den Stirnrädern.
Wenn also die 1. (außen-) Dichtung der Wasserpumpe undicht wird, drückt das
Kühlwasser in den Zwischenraum, der mit einer Überlaufbohrung nach außen versehen
ist. Bei einigen Baujahren ist der Überlauf sogar mit einem Ablaufschlauch nach unten ausgestattet.
Das bedeutet (nur) Kühlwasserverlust und evtl. Motorüberhitzung.
Ist jedoch die Wasserpumpe sehr stark verrostet, wird die Überlaufbohrung durch Rostpartikel
verstopft. Dann drückt das Kühlwasser auch durch die 2. Dichtung in die ölführende Seite mit den
Stirnrädern und läuft dann in die Ölwanne.
Das bedeutet Kühlwasserverlust und (wundersame) Ölvermehrung.
Es drohen Motorüberhitzung und Lagerschäden im Motor und Turbolader wegen Wasser im Motoröl!
Ist an der Wasserpumpe die Radialabdichtung der Pumpenwelle defekt, drückt das
Kühlwasser ins Pumpengehäuse und dann durch eine Öffnung in den Zwischenraum.
Ist diese Öffnung evtl. auch schon zugerostet, drückt das Kühlwasser gleich durch die
ölseitige Radialdichtung ins Stirnradgehäuse und damit in die Ölwanne.

Wenn nach dem erneuern des Ölkühlers weiterhin Öl auf dem Kühlwasser im
Ausgleichsbehälter schwimmt, hat evtl. die Motorspülung nicht alles Öl aus dem
Kühlkreislauf entfernt.
Oder der neue Ölkühler (es gab eine ganze Charge fehlerhafter Ölkühler) ist auch
schon wieder undicht.
Der worst case Fall wäre eine defekte Kopfdichtung, bei der die Abdichtung einer
öldruckführenden Steigleitung zum Zylinderkopf undicht ist, und dadurch Öl in ein
Kühlwasserkanal gedrückt wird.

... jetzt muß ich erst mal weg

Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5 TDI mit Öl im Wasserkreislauf

Nachtrag :
Wenn Motoröl ins Kühlwasser gelangt, dann passiert das fast immer dadurch,
das Öl unter höherem Druck durch eine Leckstelle ins Kühlwasser gedrückt wird,
welches nur unter geringeren Druck steht.
Und das am ehesten in Frage kommende Bauteil ist da zweifellsfrei der Ölkühler !

Das hat mit der Wasserpumpe überhaupt nichts zu tun.
(Bei defekten Wasserpumpen hat man folgende Fehlerbilder :
- absuluter Kühlwasserverlust
- Kühlwasser im Motoröl
- Überhitzung durch abgerissenen Pumpenflügel (trifft hier aber vermutlich n. zu)

Wenn nach 2000 km warum auch immer die Werkstatt die Wasserpumpe nochmals
erneuert, darf das normalerweise nicht doppelt berechnet werden, weil die
Werkstatt auf die Reparaturarbeit bzw. auf die Wasserpumpe 1 Jahr Garantie
gewährt.

Viele Grüße Ludger
 
AW: R5 TDI mit Öl im Wasserkreislauf

8/2009 wurde die Wasserpumpe getauscht

Moin,

jetzt kommt es ganz genau drauf an, WANN genau das in 08/2009 war und ob du den Wechsel damals gezahlt hast oder nicht.
Wenn du gezahlt hast, dann hast du 2 Jahre Garantie auf das Teil und das würde ich dem :D auch mal ganz lässig grinsend mitteilen.

Gruß Tom
 
AW: R5 TDI mit Öl im Wasserkreislauf

Hallo Ludger, super Einweisung in die Motortechnik, beim 2. Mal war wohl wirklich nicht ausreichend gespült worden und es waren noch Reste drin. Der 2. WPU Wechsel (8.20011) in so kurzer Zeit hatte wohl doch mit erheblichem Kühlwasserverlusten zu tun, warum aber bei der ersten teuren Reparatur nach dem Ölkühlerwechsel und angeblich ausreichendem Spülen noch so viel Öl drin war und dann die WPU gewechselt wurde (6/2011) ist mir immer noch nicht klar. Und die 1200 € reiner Arbeitslohn (bereits angeblich um 25 % gesenkt (altes Autos) (+ MWST ca. 1420 €) erscheinen mir sehr hoch ! Wie soll ich argumentieren um den Rechnungsbetrag (1987,10) zu mindern. Gruß Jensmichael
 
AW: R5 TDI mit Öl im Wasserkreislauf

Hallo Ludger, habe gerade geantwortet aber die E mail Benachrichtigung nicht gedrückt, Gruß Jensmichael
 
Zurück
Oben