R5 TDI hat Verbrennungsaussetzer

husicris

Jung-Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und neben einer kurzen Vorstellung möchte ich gleich das erste Problem schildern. Zu mir: Ich bin 34 jahre alt, komme aus Gifhorn und gelernter KFZ- Mechaniker.

Zum Fahrzeug: Der T5 eines Freundes ( Transporter Modell 2004, 2,5 TDI, 128KW, AXE- Motor ) läuft nicht auf allen Zylindern. Es gab mal einen Fehlerspreichereintrag, der jedoch von der Werkstatt gelöscht wurde (...). Seither ist mein Kumpel ca 50km mit dem Auto gefahren, ohne dass ein Fehler abgelegt wurde. Hat diese EDC eine Aussetzerekennung, wenn ja, wann wird der enspr. Fehler abgelegt?

- Kompression wurde geprüft und ist i.O.
- Druck der Tamdempumpe wurde geprüft ( Ist: 5 bar ) ( Soll 7,5 bar ? ). Es wurde eine andere ( keine neue ) TP eingebaut. - Keine Besserung. ( Gebr. Pumpe ebenfalls defekt, oder sind wir gänzlich auf dem Holzweg ? )
- Mit VCDS wurde im Messwerteblock der BIP- Status der PDE`s angeschaut, wobei unplausible angezeigt werden ( kommt nicht in der Legende vor )

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Motor oder gar mal ähnliche Symtome gehabt?

Danke im Voraus und viele Grüße

Hallo,

....hier wäre der Auszug aus dem Fehlerspeicher wichtig.
Bei dir könnte der Kabelbaum zu den PDE Elementen defekt sein - dazu gab es mal eine Info.

Eine defekte Tandempumpe dreht dem ganzen Motor den Saft ab und nicht nur einem Zylinder.

Auch Marderschäden im Unterdrucksystem können einen unrunden Motorlauf verursachen.

Gruß
Claus

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Von dem Kabelbaum habe ich auch schonmal was gehört, aber würde dann nicht ein elektrischer Fehler angezeigt werden?
Meine Theorie zur TP war die, dass der möglicherweise verminderte Druck dazu führt, dass mehrere Zylinder zu mager laufen ( wechselweise ) und deshalb das MSG auch nicht selektieren kann, auf welchem Zylinder das Problem vorliegt und deshalb kein FSP Eintrag vorliegt...

Wenn die Einspritzmengen zu klein sind dann fehlt beim Diesel einfach Leistung. Ruckeln tut er davon nicht - das macht nur ein Benziner.

Denkbar wäre noch der Dieselfilter. Wie viel hat das Auto denn gelaufen?

Gruß, Marcus

Zurück
Oben