R5 TDI BNZ Kaltstartproblem

SniPod

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
STREETEC ultraLOW Gewindefahrwerk
Dotz Dakar Dark
Yokohama Geolandar G015 235/70 R16
FIN
WV2ZZZ7HZ7H057249
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hi,
ich habe jetzt einige Beiträge gelesen aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden, daher meine Nachfrage in einem expliziten Thema.

Ich habe vor ein paar Wochen meinen T5 4M R5 TDI (BNZ) gekauft. Dieser Stand zuvor ein Jahr beim Vorbesitzer rum, weil dieser die Reparatur der vielen Mängel für den TÜV nicht erbringen konnte.

Ich habe diese Mängel (vor Allem Fahrwerk und Abgasanlage) beseitigt und fahre das Auto jetzt wieder. Die erste Reise mit circa 650km hat er auch super gemacht, nur gestern und heute morgen wollte er auf ein Mal nicht mehr anspringen. Ich hatte zunächst die Glühkerzen in Verdacht, da es seitdem ich den Bus habe, das erste mal um die 10° morgens hatte bei uns. Mehrmaliges Vorglühen (oder längeres warten nachdem die Lampe aus geht) bringt aber keinen Erfolg, lediglich das "orgeln" des Motors lässt ihn nach circa 5 Sekunden starten. Dann läuft er auch wunderbar. Nachmittags auf der Arbeit springt er dann super an.

Zum Ablauf
Tag 1: 14 Uhr Fahrzeug abgestellt nach ~300 km Rückweg
Tag 2: 7 Uhr, ca 10°C Fahrzeug springt nur nach orgeln an
Tag 2: 17 Uhr, ca. 25°C, steht in der Sonne Fahrzeug springt sofort an
Tag 3: 7 Uhr, ca 10°C Fahrzeug sprint nur nach orgeln an
Tag 3: 10 Uhr, ca. 20°C Fahrzeug springt sofort an

Der T5 hat circa 285.000 km auf dem Buckel, bei 242.000 km hat er bei VW einen neuen Motor bekommen. Das habe ich von meinem :) überprüfen lassen und stimmt auch so. Leider weiß ich grad nicht was genau alles getauscht wurde, da muss ich den Kollegen vielleicht noch mal bemühen.

Ich habe mit so einem iCarsoft Tester den Fehlerspeicher ausgelesen, es gibt keine Meldung zu den Glühkerzen. Sind diese jetzt Diagnosefähig beim BNZ oder nicht? Kann man die irgendwo durchmessen ohne an die Dinger direkt ran zu müssen?

Ich habe im MSTG alle offensichtlichen Sensoren geprüft, Temperaturen, Drehzahlen etc. Es sind überall plausible Werte vorhanden.

Wenn er denn dann mal läuft, läuft er auch sauber. Er qualmt nicht und macht sonst auch keine Zicken.

Der Ölstand steht aktuell bei Max. Ölwechsel wurde vor dem Trip gemacht, also ich kann nicht genau sagen ob er gestiegen ist oder nicht. Das Altöl war nicht übermäßig viel und sah und roch für mich ganz normal.

Das Kühlwasser sieht gut aus.

Was kann ich machen bzw. prüfen um herauszufinden was nicht stimmt?

Ich befürchte ja irgendwie, dass es die PDE ist...

Ich befürchte ja irgendwie, dass es die PDE ist...
Der Verdacht liegt bei der Laufleistung nahe, wenn die vor Einbau in den neuen (wirklich neu und von VWN oder ein überholter?) nicht geprüft und ggf. überholt wurden.
Die Glühkerzen werden beim BNZ überwacht. Nicht nur deswegen kannst Du die als Ursache ausschließen. Der BNZ springt bei Temperaturen >0 Grad auch mit defekten Glühkerzen an.

So hab die Infos von VW. Der Motor wurde seinerzeit vom Kunden angeliefert, es war ein überholter. Die Glühkerzen wurden bei der Gelegenheit getauscht, sowie einige andere Anbauteile. Nicht aber die PDE.

Das heißt, 5X neue PDE und am besten auch gleich ne Brücke, oder?

Gibt es etwas was man noch davor prüfen sollte?

PS: sehe gerade, der Verbrauch ist auch relativ hoch bei unserem. 75% Beladung bei 80% Autobahn mit 130 km/h max -> 12.5L

Das heißt, 5X neue PDE und am besten auch gleich ne Brücke, oder?
Die PDE's sind wahrscheinlich nicht als solche ursächlich, eher die Abdichtungen (O-Ringe) Undichtigkeiten wegen Einarbeitungen der PDE's in den Zylinderkopf.
Hilfreich ist es den Förderdruck der Tandempumpe (auch beim Kaltstart) zu messen. Der sollte beim Start 3-4bar, im Leerlauf ca. 7-8bar und ab 1.500Upm 10bar nicht unterschreiten.

Ist z.B. nur ein O-Ring zwischen Vorlauf und Rücklauf defekt kann sich der Druck auf 1-2bar reduzieren (Rücklaufdruck).
Dann gibt es sicher Startprobleme, die mit den PDE's direkt nichts zu tun haben.

Sinnvoll wäre:
- z.B. mit VCDS Leerlaufmengen und ggf. Schaltzeiten ansehen
- Vorfördermenge der Tankinnenpumpe checken (>1l in 30s)
- Tandempumpendruck messen wie beschrieben
- Brücke ist umstritten, bei mir funzt sie, auf lange Sicht ist bestimmt ein neuer Zylinderkopf die bessere Wahl

Falls der Motor geöffnet wird ist bei der Laufleistung eine Prüfung und ggf. Überholung der PDE's m.E. auch sinnvoll (neue gibt es nicht)

Gruß fotowusel

Das untere Foto zeigt zum Verständnis einen Düsenabschnitt einer PDE:

1724163623147.png

1724163436609.png

Einarbeitungen
1724164570360.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Vielen vielen Dank für die Infos so weit.

Gibt’s vielleicht ein Video oder ein Beitrag wo man sich mal anschauen kann wie bzw. wo man das am besten prüfen kann?

Habe zwar eine ganz gut ausgestattete Werkstatt und bin recht versiert was Schrauben an Bremse, Fahrwerk und Elektrik angeht, in der Motorentechnik habe ich aber eher theoretisches Wissen :D

So, konnte mir es selbst erarbeiten und habe mir einen Adapter für meinen Kompressionstester gebaut.

Beim Start sind es die Beschriebenen 3-4 bar, das prüfe ich aber noch mal nach, weil es zu beginn nicht ganz dicht war.
Im Leerlauf sind es 5.5 bar, über 1500 RPM sind es zwischen 9 und 9.5 bar.

Also scheint ja der Druck schon zu gering zu sein. Im ERWIN steht, dass man die Prüfung bei warmen Motor machen muss und der Druck über 7.5 bar i.O. ist. naja, keine Ahnung...

Kann ich noch irgendwie die Abdichtung der PDEs prüfen? Oder am Besten gleich raus und anschauen?

PS: Die Startprobleme sind nach den ersten zwei Mal jetzt nicht mehr aufgetreten, aber das Öl wird nach wie vor mehr...

super Bilder, dickes Lob

Hi Zusammen,
ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen und noch mal ein paar Tipps erbeten.

Ich habe jetzt die Tandempumpe (komplett) und PDEs neu abgedichtet. Die Führungen im Kopf sahen noch sehr gut aus, die PDEs hatten leichte Einarbeitungsspuren. Ich habe keinerlei Startprobleme mehr, allerdings habe ich nach wie vor Ölverdünnung.

Ich habe daher eine Ölanalyse machen lassen (anbei). Kraftstoffeintrag nach der Fahrt nach Frankreich in den Urlaub (1500km Autobahn, 700km Mix) ohne im KI angezeigte DPF Regeneration 6,8% Kraftstoffeintrag. Das finde ich schon ziemlich viel.

Ich muss den PDE-Kabelbaum eh neu machen, d.h. ich muss den Dicken eh noch mal auseinander bauen. Die Frage wäre, ob ich die PDEs gleich wieder ausbaue und Kontrollieren lasse - oder direkt Ersatz-PDEs bestelle... Hat jemand Erfahrungen mit der Prüfung z.B. bei Biberach? Ist eine Prüfung mit Reparatur nach AG günstiger als einfach direkt Ersatz zu bestellen?

Gibt es noch andere Stellen die das Problem verursachen könnten?

Danke und Gruß

Anhänge

Bevor du alles zerlegst deine Regenerationsinterwalle des Partikelfilters auslesen, dauernde DPF Regenerationen können auch für Ölmehrung verantwortlich sein, 6,8 hört sich für mich schon heftig an;(

Ich habe VCDS, bin aber irgendwie zu doof mit der Suche etwas dazu zu finden. Kann mir jemand sagen wo ich die Infos zu den Intervallen finde?

Ich habe jetzt die Tandempumpe (komplett) und PDEs neu abgedichtet
Wurde die Tandempumpe abgedrückt oder nur neu abgedichtet?
(Antriebswellenlagerung ausgelaufen und darum undicht?)

Bezüglich der Regintervalle z.B. den Beladungskoeffizienten oder Strecke seit letzter Regeneration beobachten:

1752590097140.webp

Gruß fotowusel

Perfekt, danke für das Bild!

Die Pumpe habe ich nicht abgedrückt.

Der T5 ist gerade in der Leihe bei einem Freund, ich bekomme ihn bis zum Wochenende wieder, dann lese ich die Daten aus.

Hi,
Tandempumpe steht noch aus, anbei die Infos zum DPF
1752684910622.webp1752684926414.webp1752684932758.webp1752684937090.webp1752684942427.webp
1752684307827.webp

Zuletzt bearbeitet:
So noch ein Nachtrag. Ich habe gestern die Tandempumpe ausgebaut und abgedrückt. Ergebnis: auch nach ner Stunde kein Druckabfall feststellbar.
Die ist also schon mal gut.

Was bleibt? Eigentlich nur DPF und PDEs oder?

So noch ein Nachtrag. Ich habe gestern die Tandempumpe ausgebaut und abgedrückt. Ergebnis: auch nach ner Stunde kein Druckabfall feststellbar.
Die ist also schon mal gut.

Was bleibt? Eigentlich nur DPF und PDEs oder?
Eined Revision der PDE's führt i.d.R. nicht zu einem verminderten Dieseleintrag in's Öl.
Meistens sind die oberen O- Ringe undicht. wie es schon auf #4 beschrieben wurde(Fotos)...
Bei den Erweiterten Messwerten auf #16 fällt die Stgrecke nach Regeneration mit 0km auf. Diese Messung würde ich in Abständen von jeweils 100km wiederholen.
Bleibt der Eintrag auch nach 200km so sind die Regintervalle zu kurz oder es handelt sich um eine Dauerregeneration was den Dieseleintrag erklären würde.
Gute Werte liegen je nach Fahrprofil und DPF- Zustand bei 200-600km.

Gruß fotowusel

Hallo,
ich würde sagen: Der DPF ist fertig, mit 139gr Aschemasse bist du jenseits von gut und böse. Regeneriert hat er grade, wenn du dann gleich wieder 10% Beladungskoeffizient hast wird auch nicht mehr richtig regeneriert. Es liegt die Vermutung eines "Dauerregenerierers" nahe, das würde auch den aberwitzigen Dieseleintrag nach deiner kurzen Öleinsatzzeit erklären.

Deine MSG-Software ist uralt, das gehört die 2605 oder die 3759 installiert.

Bitte keinen 300€-DPF kaufen! Was ist denn aktuell verbaut? Noch der erste DPF?

Grüße
Jochen

Bei den Erweiterten Messwerten auf #16 fällt die Stgrecke nach Regeneration mit 0km auf. Diese Messung würde ich in Abständen von jeweils 100km wiederholen.
Werde ich machen, vielen Dank.

Deine MSG-Software ist uralt, das gehört die 2605 oder die 3759 installiert.
Kann ich das mit VCDS selbst machen, oder muss ich dafür zu VW?

Bitte keinen 300€-DPF kaufen! Was ist denn aktuell verbaut? Noch der erste DPF?
Ich gehe mal davon aus, dass das noch der erste DPF ist. Ich habe das Auto ja noch nicht so lange... Ist denn eine DPF Reinigung eine valide alternative? So weit ich weiß bekommt man ja keine Neuteile mehr...

Zurück
Oben