R5 TDI AXE - Steuerzeiten verstellt - HILFE!

Ben@cha@min

Jung-Mitglied
Hey Leute, Frage an die Spezialisten!

Habe hier einen VW T5 stehen...2.5L TDI AXE...bei dem haben sich die Steuerzeiten verstellt. Habe den Motor mit dem Spezialwerkzeug wieder eingestellt. Leider habe ich das Problem das die Markierung vom Nockenwellenrad nicht 100% mit dem Kopf fluchtet...es fehlt wie ein halber Zahn. Habe den Motor so zusammen gebaut...Motor springt einwandfrei an...aber nur mit abgesteckten Nockenwellensensor. Er schmeißt immer den Fehler... Hallgeber G40 - Signal außerhalb der Toleranz.

Wo liegt der Fehler? Hatte eventuell jemand schon das gleiche Problem?

Kann es sein das sich die Stirnräder weiter unten im Block verdreht haben? Geht das überhaupt oder sind die Zahnräder nicht verdrehbar?

Würde mich über Hilfe freuen! Grüsse Ben
 
Ich habe die Nockenwelle ja nicht gewechselt. Wie soll sie sich dann um 180° verdreht haben? Habe ja das Problem das die Markierung auf dem Nockenwellenrad nicht stimmt. Das hat ja mit der Nockenwelle selbst erstmal nichts zu tun. Die Diamantscheibe habe ich natürlich jetzt erneuert.
 
Die Markierung stimmte bei mir auch nicht so supergenau.
Stell doch mal Bilder ein, wie du einstellst. Eventuell sieht man dann etwas. Gruß, Yogi
 
Hallo entschuldigt dass ich bei euch so reinplatze. Ich habe den T5 defekt gekauft und bin erst am reparieren. Wenn er läuft und ich Freude dran habe hole ich meine Vorstellung und die des Busses nach, versprochen.

Ich habe einen kompletten BPC Motor neu aufgebaut und jetzt genau das Problem mit dem Nockenwellenrad. Die richtige Flucht der Markierung liegt genau zwischen zwei Zähnen. Ich habe mal ein Foto gemacht auf dem ich die Dichtfläche vom ZK an dem Rad markiert habe. Es ist 1 zahn weiter. Man trifft also die Eigentlichen Markierung nicht.
F2DF4833-0C17-49D1-9EC0-8BC3FBD2CF54.jpeg

Bis vorhin war der Motor so zusammen, dass das Nockenwellenrad quasi einen halben Zahn hinter der Kurbelwelle hinterher hinkt. Damit sprang der Motor nur ohne G40 Nockenwellensensor an. Jetzt habe ich es einen Zahn weiter gestellt, aber zögere grad mit dem Zusammenbau und wollte mal fragen ob wer eine Idee hat was das sein kann? Werkzeuge und Anleitung habe ich alles da. Ich hab’s auch bestimmt 5 mal gecheckt als ich den Motor noch draußen hatte.

Aus meiner Sicht bleibt nur noch der Rumpfmotor. Den hat der Motorenbauer montiert. Mit dem habe ich schon gesprochen und die Vorgehensweise der Montage ZK, NW usw. abgeglichen. Er hat auch keine Idee was es sein kann. Er macht es sonst genau so und die Markierung stimmt. Ich hatte noch kurz das billige absteckwerkzeug im Verdacht. Aber mit dem Adapter auf der KW stimmt es auch nicht.
1171FA5D-671C-47A1-91D3-0BD5FA6C6A5D.jpeg

Also KW steht auf OT 1.Zyl aber:

B7651AC5-CA27-4625-B44E-647D46FCB36C.png

Hat jemand einen Tip für mich? Besten Dank.
 
Besorge dir erstmal die Absteckwerkzeuge für Kurbelwelle und Nockenwelle. Dann wird sich der Rest klären. Deine Kurbelwellenmarkierung ist eher eine Hilfe, als eine Einstellmarkierung.

Gruß, Yogi
 
Ist alles da wie oben geshrieben und auch damit montiert. Nur fürs Foto habe ich wieder den 6 Kant drauf gesetzt weil man da was sehen kann.

ich hab’s auch grad noch wieder zusammen gebaut. Gleiches Verhalten. G40 außerhalb der Tolleranz.
 
Hmm,
Keine schönen Bilder.
Bin mir nicht sicher, aber mir scheint dein Stirnrad der Nockenwelle um 180 Grad verdreht. Bei mir ist die Markierung zur Planfläche immer hinten am Zylinderkopf , also Richtung Krümmer. Gleichzeitig müssen die Nocken des Zylinder 1 nach oben zeigen.
Gruß, Yogi
 
Das ist auf einen Zahnarztspiegel fotografiert. Markierung vom Nockenwellenrad ist hinten am Abgaskrümmer. So wie in der Abbildung im Erwin. Die Nocken von Zylinder 1 Beifahrerseite zeigen wie Mickey Maus Ohren schräg nach oben, sprich Zündung.

Mir ist jetzt die halbe Nacht der Excenterbolzen durch den Kopf gegeistert. Wenn man den andersrum vorspannen würde, könnte das weg sein. In der Anleitung steht: Excenterbolzen mit 50Ncm entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann Schraube anziehen. Ich gehe davon aus,dass das entgegen dem Uhrzeigersinn aus Blickrichtung der Fahrerseite auf den Motor gemeint ist.
Vielen Dank schon mal für deine Mithilfe.
 
Das ist auf einen Zahnarztspiegel fotografiert. Markierung vom Nockenwellenrad ist hinten am Abgaskrümmer. So wie in der Abbildung im Erwin. Die Nocken von Zylinder 1 Beifahrerseite zeigen wie Mickey Maus Ohren schräg nach oben, sprich Zündung.

Mir ist jetzt die halbe Nacht der Excenterbolzen durch den Kopf gegeistert. Wenn man den andersrum vorspannen würde, könnte das weg sein. In der Anleitung steht: Excenterbolzen mit 50Ncm entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann Schraube anziehen. Ich gehe davon aus,dass das entgegen dem Uhrzeigersinn aus Blickrichtung der Fahrerseite auf den Motor gemeint ist.
Vielen Dank schon mal für deine Mithilfe.

Right

Hast du immer schön die Diamantscheibe ersetzt?
 
Ja habe ich. Aber die verhindert ja, dass sich während dem Betrieb das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle nicht verdrehen kann.

Kennst du dich unten im Rumpf mit den Stirnrädern aus? Kann da was falsch sein. Das hat der Motorenbauer zusammen gesetzt. Aber ich denke da kann auch nicht so viel falsch sein. Zahnrad auf KW ist denke ich fix, oder?
 
Aus lauter Verzweiflung habe ich eben einen neuen Nockenwellensensor eingebaut. Und wollte eigentlich mit VCDS Daten auslesen um sie euch zu zeigen und danach wieder alles auseinander nehmen um Bilder zu machen mit Absteckwerkzeug und Co. was soll ich sagen jetzt startet und läuft er ohne einen Fehler zu setzen. Aber irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht. Gibt hier ja mehrer Beiträge wo eine Tausch des Sensors kurz Abhilfe geschaffen hat. Auch wenn mir nicht in den Kopf will warum.
Hier mal ein VCDS Bild mit NW Drehzahl. Gibt es noch was besseres was man zu dem Thema auslesen kann? Hab nichts gefunden bis MWB 110

1CF85EDE-8E5C-4D75-8DA9-DB742B5F6506.jpeg 0A154177-902E-4AB9-A993-C350798F452A.jpeg
 
Les mal den Verdrehwinkel aus. Der sagt Dir dann, ob KW und NW korrekt zueinander stehen.

Gruss
Prof
 
Wie sollte der sein? Hier ein Bild

6600E358-9A99-43CF-90B8-EE9D31DB22DF.jpeg

Edit:
Sollwert ist +-9 grad. Gerade das mit der Blase in VCDS gelernt ist also schon hart an der Grenze. Damit bin ich nicht zufrieden bei einem neu aufgebauten Motor. Da ist irgendwo ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte der sein? Hier ein Bild

Anhang anzeigen 279192

Edit:
Sollwert ist +-9 grad. Gerade das mit der Blase in VCDS gelernt ist also schon hart an der Grenze. Damit bin ich nicht zufrieden bei einem neu aufgebauten Motor. Da ist irgendwo ein Fehler.

Das erklärt wohl auch, warum er mit dem anderen NW Sensor nicht mehr gelaufen ist. Durch Toleranz / Empfindlichkeit des Sensors 0,2° Verdrehwinkel mehr und das MSG schmeißt den Motor nicht mehr an.
 
Ja, schon. Und die 8,8 grad auf der KW passen ja auch gut zu dem halben Zahn amNockenwellenrad. 360 /34 Zähne * 1/2 macht 5,3 grad pro halben Zahn. 8,8 an der KW heißt 4,4 an der NW also ist es grad etwas besser als einen halben Zahn positioniert.
Somit bleibt aber immernoch die Frage warum die Zahnräder im Rumpf so falsch sein können?
 
Um den Bus mal auf der Strasse fahren zu können habe ich jetzt den NW Sensor noch etwas ausgetrickst. Ich habe eine Scheibe unter den sensor gelegt damit er 1 mm weiter vom Nockenwellenrad weg ist. Damit denkt er die Kerben kommen einen Tick später vorbei und ichh hbe so viel Luft zum Tolleranzwinkel, dass er erstmal mit Nockenwellensensor läuft. Ich wollte jetzt ertsmal auf der Strasse testen ob er überhaupt vernünftig fährt. Das tut er tadellos, soweit ich das testen konnte.

Dann habe ich noh einen Gedanken. Ich ahbe einen neuen Zk auf den überholten Rumpf gebaut. Könnten die Tolleranzen so groß dass sie ein Halber Zahn Versatz ergibt? Wenn ja muss es eine Justage möglichkeit geben. Diese könnte Das Nockenwellenrad selbst sein. Die Geberscheibe ist mit 3 Schrauben am Zahnrad befestigt.

C07F99B6-D712-47FA-BBAD-9EFB0A3AEDDA.png
 
Wurde das Spiel aus dem Zwischenrad gedreht? Könnte eventuell auch fast einen halben Zahn ausmachen.
 
Zurück
Oben