vwt52011
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Mainz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H058839
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Halllo,
ich hatte Öldruckprobleme. Die Öldruckanzeige kam sporadisch, insbesondere bei betriebswarmen Motoröl.
Zunächst führte ein Ölpumpenwechsel zum Erfolg. Keine Öldruckwarnung mehr.
Nach ca. 3/4. Jahr erneute sporadische Öldruckwarnungen.
Wiederholte manuelle Öldruckmessungen erbrachten sich verschlechternde Werte bzgl. des Öldrucks.
Da ich auch noch fortlaufende Probleme mit dem Anspringverhalten (Zylinderkopf, PDE) und ständige Ölvermehrung (Kraftstoff im Öl) hatte, entschied ich mich für einen kompletten Motorwechsel mit Überholung der PDE, neuer ZK, neue NW, etc.
Und jetzt das Erstaunliche: die sporadische Öldruckwarnung wanderte mit, obwohl alle in Öl liegende Teile gewechselt wurden...
bis auf:
-Turbo
-Ölfiltergehäuse.
Und jetzt kommt eine Erkenntnis, welche ich nirgends im Netz oder auch sonst wo finden konnte:
Der Austausch des Ölfiltergehäuses (mit Ölkühler) brachte schließlich Erfolg. Keine Öldruckwarnung mehr. Stabile Öldruckwerte nach manueller Messung.
Laienhafte Vermutung:
1. ein Haarriß o. ä. im Inneren des Gehäuses, der dazu führt, dass das Öl vom "Vorlauf" direkt in den "Rücklauf" wandert, ohne dass es den Filter passieren muß
2. im Ölfiltergehäuse liegt wohl ein "Überdruckventil" bzw. Bypass, welches öffnet, falls der Öldruck zu hoch wird. Über diesen Bypass wird das Öl dann nicht mehr durch den Filter gedrückt, um den Druck zu senken.
Sollte dieses Ventil bei "normalem" Öldruck nicht mehr richtig funktionieren (bzw. schließen), könnte auch dies zu sporadischen Öldruckproblemen führen.
Mit dieser Erkenntnis (wenn sie denn zutreffend ist) könnte ein Motortausch, oder gar ein verlustreicher Verkauf des Wagens "mit Motorschaden" bestimmt in dem ein oder anderen Fall vermieden werden.
Lg
ich hatte Öldruckprobleme. Die Öldruckanzeige kam sporadisch, insbesondere bei betriebswarmen Motoröl.
Zunächst führte ein Ölpumpenwechsel zum Erfolg. Keine Öldruckwarnung mehr.
Nach ca. 3/4. Jahr erneute sporadische Öldruckwarnungen.
Wiederholte manuelle Öldruckmessungen erbrachten sich verschlechternde Werte bzgl. des Öldrucks.
Da ich auch noch fortlaufende Probleme mit dem Anspringverhalten (Zylinderkopf, PDE) und ständige Ölvermehrung (Kraftstoff im Öl) hatte, entschied ich mich für einen kompletten Motorwechsel mit Überholung der PDE, neuer ZK, neue NW, etc.
Und jetzt das Erstaunliche: die sporadische Öldruckwarnung wanderte mit, obwohl alle in Öl liegende Teile gewechselt wurden...
bis auf:
-Turbo
-Ölfiltergehäuse.
Und jetzt kommt eine Erkenntnis, welche ich nirgends im Netz oder auch sonst wo finden konnte:
Der Austausch des Ölfiltergehäuses (mit Ölkühler) brachte schließlich Erfolg. Keine Öldruckwarnung mehr. Stabile Öldruckwerte nach manueller Messung.
Laienhafte Vermutung:
1. ein Haarriß o. ä. im Inneren des Gehäuses, der dazu führt, dass das Öl vom "Vorlauf" direkt in den "Rücklauf" wandert, ohne dass es den Filter passieren muß
2. im Ölfiltergehäuse liegt wohl ein "Überdruckventil" bzw. Bypass, welches öffnet, falls der Öldruck zu hoch wird. Über diesen Bypass wird das Öl dann nicht mehr durch den Filter gedrückt, um den Druck zu senken.
Sollte dieses Ventil bei "normalem" Öldruck nicht mehr richtig funktionieren (bzw. schließen), könnte auch dies zu sporadischen Öldruckproblemen führen.
Mit dieser Erkenntnis (wenn sie denn zutreffend ist) könnte ein Motortausch, oder gar ein verlustreicher Verkauf des Wagens "mit Motorschaden" bestimmt in dem ein oder anderen Fall vermieden werden.
Lg