hs_warez
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 09/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6X0049xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hatte bisher noch kein anderes Fahrzeug mit einer derart schlechten Motorheizleistung – ist das normal beim R5?
Kurze Beschreibung meines „Problems“:
Wenn ich z.B. von der Arbeit nach Hause fahre – lege ich schwach 30km fallend (Seehöhe von 300 auf 250m) zurück – sprich, man fährt quasi fast 30km eben (= keine größeren Steigungen dazwischen) dahin. Wenn ich da mit dem Abendverkehr mitschwimme – sprich z.B. so mit 70-90 einfach in der Kolonne hinterher fahre, dann geht die Temp.-Anzeige kurz vorm Zuhause ev. auf 90°C.
Was Viele ev. nicht wissen ist, dass die Temp.-Anzeige sehr „human“ programmiert ist – wenn die frisch auf 90°C geht, dann hat das Wasser erst so um die 75°C. Wenn die Kühlflüssigkeit aber heißer als 90°C wird, beginnt die Anzeige erst ab einer Wassertemp. von ca. 100°C zu steigen an. Diese Programmierung soll „kleinere“ Schwankungen ausgleichen und ein Herumschwanken des Zeigers verhindern.
D.h. also in meinem Fall, dass mein Kühlwasser bei der Heimfahrt nicht mal 90°C kriegt.
Zuheizer (ab Werk) läuft problemlos – wenn ich den im Standheizungsbetrieb nutze, dann wird auch der Innenraum warm – Umwälzpumpe, etc… muss somit alles funktionieren.
Ganz extrem ist es, wenn der Tank auf Reserve ist – denn dann läuft ja der Zuheizer nicht mehr.
Wenn man allerdings freie Bahn hat und etwas zügiger unterwegs ist, dann steigt die Temp. „schneller“.
Generell ist es auch so, wenn er die 90°C wirklich (also nicht nach Anzeige) hat, dann hält er diese auch.
Motor wurde komplett neu aufgebaut – habe dann vor ca. 2 Monaten nochmals das Thermostat ersetzt – änderte aber nichts an der Sache.
Sieht für mich nun so aus, als ob die schlechte Heizleistung beim R5 „normal“ sein dürfte, oder habe ich da etwas übersehen?
Kurze Beschreibung meines „Problems“:
Wenn ich z.B. von der Arbeit nach Hause fahre – lege ich schwach 30km fallend (Seehöhe von 300 auf 250m) zurück – sprich, man fährt quasi fast 30km eben (= keine größeren Steigungen dazwischen) dahin. Wenn ich da mit dem Abendverkehr mitschwimme – sprich z.B. so mit 70-90 einfach in der Kolonne hinterher fahre, dann geht die Temp.-Anzeige kurz vorm Zuhause ev. auf 90°C.
Was Viele ev. nicht wissen ist, dass die Temp.-Anzeige sehr „human“ programmiert ist – wenn die frisch auf 90°C geht, dann hat das Wasser erst so um die 75°C. Wenn die Kühlflüssigkeit aber heißer als 90°C wird, beginnt die Anzeige erst ab einer Wassertemp. von ca. 100°C zu steigen an. Diese Programmierung soll „kleinere“ Schwankungen ausgleichen und ein Herumschwanken des Zeigers verhindern.
D.h. also in meinem Fall, dass mein Kühlwasser bei der Heimfahrt nicht mal 90°C kriegt.
Zuheizer (ab Werk) läuft problemlos – wenn ich den im Standheizungsbetrieb nutze, dann wird auch der Innenraum warm – Umwälzpumpe, etc… muss somit alles funktionieren.
Ganz extrem ist es, wenn der Tank auf Reserve ist – denn dann läuft ja der Zuheizer nicht mehr.
Wenn man allerdings freie Bahn hat und etwas zügiger unterwegs ist, dann steigt die Temp. „schneller“.
Generell ist es auch so, wenn er die 90°C wirklich (also nicht nach Anzeige) hat, dann hält er diese auch.
Motor wurde komplett neu aufgebaut – habe dann vor ca. 2 Monaten nochmals das Thermostat ersetzt – änderte aber nichts an der Sache.
Sieht für mich nun so aus, als ob die schlechte Heizleistung beim R5 „normal“ sein dürfte, oder habe ich da etwas übersehen?