R5 – schlechte Heizleistung normal?

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hatte bisher noch kein anderes Fahrzeug mit einer derart schlechten Motorheizleistung – ist das normal beim R5?


Kurze Beschreibung meines „Problems“:

Wenn ich z.B. von der Arbeit nach Hause fahre – lege ich schwach 30km fallend (Seehöhe von 300 auf 250m) zurück – sprich, man fährt quasi fast 30km eben (= keine größeren Steigungen dazwischen) dahin. Wenn ich da mit dem Abendverkehr mitschwimme – sprich z.B. so mit 70-90 einfach in der Kolonne hinterher fahre, dann geht die Temp.-Anzeige kurz vorm Zuhause ev. auf 90°C.

Was Viele ev. nicht wissen ist, dass die Temp.-Anzeige sehr „human“ programmiert ist – wenn die frisch auf 90°C geht, dann hat das Wasser erst so um die 75°C. Wenn die Kühlflüssigkeit aber heißer als 90°C wird, beginnt die Anzeige erst ab einer Wassertemp. von ca. 100°C zu steigen an. Diese Programmierung soll „kleinere“ Schwankungen ausgleichen und ein Herumschwanken des Zeigers verhindern.


D.h. also in meinem Fall, dass mein Kühlwasser bei der Heimfahrt nicht mal 90°C kriegt.

Zuheizer (ab Werk) läuft problemlos – wenn ich den im Standheizungsbetrieb nutze, dann wird auch der Innenraum warm – Umwälzpumpe, etc… muss somit alles funktionieren.


Ganz extrem ist es, wenn der Tank auf Reserve ist – denn dann läuft ja der Zuheizer nicht mehr.


Wenn man allerdings freie Bahn hat und etwas zügiger unterwegs ist, dann steigt die Temp. „schneller“.

Generell ist es auch so, wenn er die 90°C wirklich (also nicht nach Anzeige) hat, dann hält er diese auch.


Motor wurde komplett neu aufgebaut – habe dann vor ca. 2 Monaten nochmals das Thermostat ersetzt – änderte aber nichts an der Sache.



Sieht für mich nun so aus, als ob die schlechte Heizleistung beim R5 „normal“ sein dürfte, oder habe ich da etwas übersehen?
 
Hallo,

wenn Du wirklich nur mit Tempo 90 "dahinschleichst", passiert bei diesen Außentemperaturen nicht viel.
Da braucht es wirklich ewig, bis da mal Wärme im Innenraum ankommt.

Alternativ kannst Du den Kühler abdecken, dann geht es schneller.
 
Klingt relativ normal. Mein Dicker baucht zur Zeit ( so 0 bis . 3 Grad) gute 10 Kilometer bei Tempo 100, bis die Temperaturanzeige 90 Grad anzeigt. Dass es bei 70 bis 90 km/h länger dauert, ist auch logisch, wobei 30 Kilometer schon ein wenig viel erscheint. Da aber der Thermostat schon erneuert wurde, der Zuheizer offensichtlich auch funktioniert, sollte wohl alles in Ordnung sein. Daher habe ich auch die werksmäßige WWZH auf manuelle Umschaltung "Motorerwärmung" umgestrikt. Wenn ich die WWZH so 30 Minuten vor Fahrbeginn starte, geht es mit der Temperatur schon merklich schneller.
 
Hallo,
ja leider ist das so.
Deswegen hat ja auch (fast?) jeder T5-TDI (mindestens) einen Zuheizer verbaut.
Und deswegen habe ich meinen T5 mit serienmäßiger WWZH (und N279) auf Motorvorwärmung umgerüstet.
Dann kann die Standheizung vor dem Losfahren schon mal den Motor vorwärmen.

Wenn Dein T5 tatsächlich ab Werk nur einen Zuheizer hat, dann hat er auch kein Umschaltventil N279.
Aufgerüstet zur Standheizung wäre dann im Standheizungsbetrieb eine Motorvorwärmung (ohne Umrüstung) möglich.

Wegen einer Kühlerabdeckung such mal im Netz nach "T5 Winterabdeckung".

Viele frostige Grüße Ludger
 
Ach ja, hatte ich vergessen!

Mein Phänomen tritt grob ab ca. 8°C Außentemperatur abwärts auf - wenn es wärmer ist, dann ist der Temp.-Verlauf "normal".


Mein ZH war ab Werk verbaut - d.h. bei mir wird der Motor im Standheizungsbetrieb ohnehin mit gewärmt.


Wie ich so lese, dürfte das Verhalten beim R5 also normal sein.
 
Zurück
Oben