R32 Lenkrad, ich hab's !

jennes78

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.06.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
MFD
Extras
Standheizung, MFA groß, komplett lackiert, Elektrik Paket 3, SH , FSE, AHK, Klima, E-Spiegel beheizt
Umbauten / Tuning
Sortimo-Einbauten, Ambientebeleuchtung W8
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ6H1429xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hallo Community

Seit gestern halte ich das Lenkrad inne Hand ;).... Nach einer kleinen Reise von einfach 300km, ja genau einfach 300km ;),und einmal inner 80er Zone mit 126 geblitzt worden bin, halte ich es nun in den Händen. Die Reise bin ich allerdings nicht mit meinem T5 gefahren. In dem sitze ich zu 97% meines Lebens. Die Blitzaktion war halt für'n Arsch ;). Das wäre mir früher nie passiert, aber wenn man konstant mit 130 fährt schläft Mann fast ein ;))) ... Naja egal, weis jemand von euch ob man die Hupenfedern nachkaufen kann ? Die sind am Airbag montiert und sitzen unter weißen Halterungen. Es sind 4 Stück 3 davon sind vorhanden, 1 er fehlt. Die halten die Fläche der Hupe nach Vorne um zu hupen. Passen vllt die Hupenfedern vom normalen T5 Lenkrad ?

Grüße de jennes
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.368
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    180 KB · Aufrufe: 1.773
Zuletzt bearbeitet:
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Schick :) gefällt mir :) wird gut passen.

Schickst mir n Bild per mms wenns drin ist?

werde mcih jetzt wieder an meine Decke setzen. den Rest kleben!
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Schickes Lenkrad ! Wenn es denn so passt könnte es bei mir auch einziehen. Zu deinen 126 km/h sage ich nur 160€,3 Punkte und einen Monat im Stand am Lenkrad drehen. Mein Beileid.....
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo das Ding nennt sich Golf 6 GTI, R20 Lenkrad. Ich habe es schon 2 Jahre drin viel Spaß beim Einbau. Gruß Andre
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Betriebserlaubnis ist dann aber nicht mehr, oder? Sonst könnte ich mir so ein Teil auch in meinem California sehr gut vorstellen. Hatte das Lenkrad schon in meinen beiden Sciroccos und meinem 6er GTI.
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo Chrischi
Na klar mach ich das. Mach auch paar Bilder wegen der Hupe, da muss das Kabel umgeleitet/ umgelötet werden. Ist aber kein großes Ding.
Vielen dank an Mogli, den hab ich die Tage schön mit anrufen und SMS bombardiert hahaha...
Die Betriebserlaubnis dürfte nicht erlischen da es ein originales Lenkrad von Vw ist ;) . Ich habe Fotos im eingebauten Zustand gesehn, einfach nur geil!!!
126kmh.... Ziehen wir 10kmh ab, bin ich bei 116, und da hätte ich nochmal Glück gehabt ;)
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo Chrischi
...
Die Betriebserlaubnis dürfte nicht erlischen da es ein originales Lenkrad von Vw ist ;)
....

Träum weiter!

Das würde ja bedeuten, dass Du auch:
- Motoren aus dem Passat
- Bremsen aus dem Up
- Felgen vom Polo

fahren dürftest - ist ja alles VW.

Nicht einmal Teile von anderen T5 Versionen sind so zulässig.

Gruß, Marcus
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Habe noch mal ein bißchen rumgegoogelt. Es scheint wohl so zu sein, das man neben dem Lenkrad auf jeden Fall noch den Airbag aus nem GTI oder GTD braucht (ca. 500€), Einbau soll wohl nicht so tragisch sein. Dann kommt aber auf jeden Fall noch Einzelabnahme beim TÜV.
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo das Ding nennt sich Golf 6 GTI, R20 Lenkrad. Ich habe es schon 2 Jahre drin viel Spaß beim Einbau. Gruß Andre

Hast du vielleicht Bilder vom Cockpit mit dem Lenkrad? Hast du auch den Airbag umgebaut? Eintragung usw. gemacht?
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Also noch habe ich das Lenkrad nicht verbaut. Einige Member aber schon. Und bis jetzt hatten die noch kein Problem beim TÜV.
Das Lenkrad vom T5.2 sieht doch ähnlich aus. Ich frag mal die Tage nach beim TÜV. Und poste das Ergebnis. Ich brauche ein neues Lenkrad, weil mein Kst. Lenkrad nicht mehr anzufassen geht. Uv-Einstrahlung Schweiß etc . Und bevor ich mir für das gleiche Geld ein Leder bezogenes kaufe, kaufe ich mir so eins. Der Airbag war hier dabei. Ich habe alles kontrolliert , der Airbag ist völlig unversehrt.
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo,

Hier im Board gab es irgendwo mal den Einwand das sich ein Golf Airbag im Falle eines Falles anders entfaltet als ein T5 Airbag.

Ich kann mir das auch vorstellen da die Sitzposition komplett anders ist zwischen beiden Fahrzeugen.
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo,

zwischen optisch passen, nur einige Stecker löten und das ganze auch eingetragen bekommen, ist leider ein himmelweiter Unterschied.

Kein Prüfer wird dir so ein heikles Bauteil eintragen, wenn du nicht irgend etwas schriftliches von VW in der Hand hast, dass genau dieses Lenkrad in einem T5 verbaut werden darf!

Ob du das Teil ohne Eintragung fährst, bleibt natürlich dir überlassen. Aber man kann davon ausgehen, dass so langsam alle Prüfer wissen, wie ein T5 beim Reinfahren in die Halle auf den Bremsenprüfstand von innen aussieht.................
Auch bei den Einheiten der Straßenverkehrskontrolle ist der T5 Transporter nicht gänzlich unbekannt.

Will jetzt nicht den Oberlehrer hier raushängen lassen, aber zwischen g... aussehen und technisch sinnvoll und geeignet besteht doch ein nicht ganz unerheblicher Unterschied.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.



Michael
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Bilder sind auf meiner Seite. Ob das geht vom Tüv und Betriebserlaubnis kann ich nichts zu sagen. Bei mir ging es, aber in die Diskussion mische ich mich nicht ein. Ich hab ja ehe keine Ahnung, da sind andere viel schlauer als ich. Ich bin nur der, der es Schwarz auf Weis hat. Gruß Andre
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo Andre,

mich interessiert das Thema auch....was hast Du denn genau Schwarz auf Weiß?

gruß
mafiabulli
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Bilder sind auf meiner Seite. Ob das geht vom Tüv und Betriebserlaubnis kann ich nichts zu sagen. Bei mir ging es, aber in die Diskussion mische ich mich nicht ein. Ich hab ja ehe keine Ahnung, da sind andere viel schlauer als ich. Ich bin nur der, der es Schwarz auf Weis hat. Gruß Andre

Hallo Andre

ich glaub allerdings dass du schon ahnung hast :). Das Lenkrad im neuen t5.2 sieht fast identisch aus und wird genauso sitzen wie das lenkrad r 32 bei mir .....
die falttechnik ist bestimmt genauso wie im r 32 lenkrad. Jeder sitzt anderst ob hoch oder tief weit weg oder nah dran.
der sack ist am ende so groß das es für große plattköpp reichen wird egal wo jemand sitzt.

was hast du auf schwarz weiß gedruckt? :)

gruß

jennes
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Das Golf 6 GTI Lenkrad im T5. Der Prüfer hat nur gefragt warum ich das eingetragen haben will, ist doch auch VW. Ich hab gesagt im Board wird darüber viel gesprochen, ob das geht oder nicht. Da hat er nur gesagt im Netz wird viel Dummes Zeug erzählt. Man sollte aber nicht alles glauben sondern selbst zum TÜV fahren und nur fragen, das kostet noch nichts. Gruß Andre
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo Community

Der erste Stand.

Also Tüv und Dekra haben eben zu viel zu tun und ich solle vorbei schauen.....

Vw sagte mir wenn alles passt Narbe Größe..... dann gibts da kein Problem.

Der Druchmesser des R32 Lenkrad ist glaub ich 370mm vom Trapo 5.1 380mm...

Die 10 mm wird der TüV nicht bemengeln. Wenn er das überhaupt sieht. Aber wir werden es sehn.......

Gruß
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dekra Frankfurt sagte mir am Telefon: Wenn VW das Lenkrad nicht auf den T5 zugelassen hat, wäre eine Einzelabnahme notwendig.
Allerdings erwähnte er noch zu mir, Das wird keinem auffallen. :)
Ich habe ihm gesagt daß das t5.2 Lenkrad leider nicht passt, aber genauso aussieht, nur nicht rund ist, sondern unten eckig.
Also von der Airbagentfaltung haben wir das Gleiche wie im T5.2.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Na dann herzlichen Glückwunsch.
War ich wohl doch etwas zu skeptisch.............

Michael
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Also von der Airbagentfaltung haben wir das Gleiche wie im T5.2 .

Das Problem ist ein anderes: In dieses Lenkrad passt der Airbag vom T5 aber nicht rein - Du wirst den aus dem Golf verbauen müssen.

Und genau da fangen die Probleme an: Airbag, Gasgenerator, Airbag Steuergerät usw. sind genau aufeinander und auf das FZG abgestimmt.
Weiterhin sind sie auch auf die mögliche Bandbreite an Fahrern (Größe, Gewicht) abgestimmt. Gut möglich dass der Golf Airbag im T5 z.B. einen großen Fahrer nicht mehr optimal schützt.

Das TÜV und/oder Polizei das nicht erkennen nutzt bei einem evtl. Unfall auch nichts. Wenn dadurch dann jemand zu Schaden kommt ....

Das muß natürlich alles nicht passieren. Mir wäre das aber viel zu heiß nur um ein anderes Lenkrad zu fahren.

Der ordentliche Weg wäre übrigens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW. Ich bezweifele aber dass Du die bekommen wirst da VW das Risiko sicher nicht tragen will.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben