Quo vadis TDI

Ach, jetzt wird hier auch wieder weiterdiskutiert.
spock.gif
 
Hallo
Da ich noch neu im Forum bin lese ich sehr viele Rubriken - die hier fand ich ganz interessant aber auch Megaanstrengend !
Ich denke die meisten von uns fahren einen Bus - oder wollen wie ich einen fahren - weil sie entweder den Platz im Fahrzeug benötigen oder aufgrund Ihrer Urlaubs bzw. Freizeitgestaltung ein Alltagstaugliches Womo brauchen .
Für letztere ist E- Mobilität abseits der Hauptverkehrswege oder gar auf Island oder in Marokko noch ganz weit weg .
Für die ersteren stellt sich die Frage wieviel Km fahre ich im Jahr? - bei 40.000 Km stellt sich wirtschaftlich einfach nicht die Frage - da ist der Diesel einfach alternativlos !
Selbst wenn es einen E- Antrieb mindestens so leistungsstark wie ein Tesla S mit 400Km Reichweite geben würde - wieviel würde der Bus wohl Kosten ?
Nicht vergessen - die meisten Busse laufen sicherlich noch gewerblich !
Es ist wie immer - die technischen Fortschritte werden in der Luxusklasse ausprobiert - bis der Bus elektrifiziert ist werden sicherlich noch 8-10 Jahre vergehen .
Und auch dann wird es immer noch genügend Käufer geben - die aufgrund fehlender Infrastruktur oder knapperem Budget , einen Verbrenner kaufen .
Insofern wird der Wiederverkaufswert sicherlich gut bleiben .
Im übrigen - das Durchschnittsalter der deutschen PKW liegt bei über 8 Jahren ,daran kann man ermessen wie lange eine Trendwende dauern wird - insbesondere wenn man sich sein Fahrzeug selbst kaufen muss , und nicht wie die meisten Spitzenpolitiker gestellt bekommt .

VG Bernd
 
Im übrigen - das Durchschnittsalter der deutschen PKW liegt bei über 8 Jahren
Möglicherweise konnte man ein Auto 8 Jahre fahren, ohne das man Angst haben musste irgendwo ausgesperrt zu werden...jetzt weiß man nicht mal ob man in 2 Jahren, mit einem jetzt gekauften Auto, noch in die Stadt fahren darf.

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben