Quo vadis TDI

tobis72

Aktiv-Mitglied
Ort
dem Münchner Süden ;-)
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
...
Umbauten / Tuning
MB Design KV1 VA 9x20et42 concave HA 9x20et37 deep concave mit 275/35 R20; Fahrwerk: Twin-Monotube-Adjust (Sensitiv),
Spritmonitor ID
Hallo ich habe mir im Februar einen T6 TDI bestellt nach dem ich lange hin und her überlegt habe. Hatte auch im Hinterkopf evtl einen TSI zu nehmen, hab mich dann aber doch für den TDI entschieden. Da am Diesel in der letzten Zeit ziemlich gezerrt und gezupft wird nun meine Sorge, "habe ich doch aufs falsche Pferd gesetzt?"
Was glaubt ihr wo die Reise des Diesels hingeht und was hat es für Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert eines T6 TDI
 
Quatsch, den Benzinern könnte es bald noch stärker an den Kragen gehen!
Kurzum: Wir haben weder bei Diesel noch Benzinern Planungssicherheit - arme Politik! Aber wir haben ja die Chance die Leistungen unserer Politiker mit der kmmenden Bundestagswahl zu bewerten!!!
Im Moment steht es um den Diesel "kritisch", ehrlich gesagt, könnte es die Benziner noch schlimmer erwischen, wenn die Politik konsequent wäre. Aus meiner SIcht abe rnur Nebelkerzen, um nach der Wahl Mineralölsteuern, Mautgebühren, Steuererhöhungen etc. durchzuziehen.
Lasst die Wirtschaft etwas "schwächeln" - das Land benötigt Geld und STeuern ohne Ende - aus den bekannten Gründen....
Dennoch kauft Euch alle einen T6 und habt SPass, scheinbar soll die Abgeltungssteuer auch abgeschafft werden und die Erträge (!!!) mit dem meist höheren individuellen Steuersätzen belegt werden.
 
Hi,

...der Diesel ist tot. Der Benziner wird etwas später sterben.

Auswirkungen auf den Wiederverkauf bei Dieselfahrzeugen hat es bereits jetzt schon, vorrangig EU5 und schlechter.

Mach dir keinen Kopf, du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern. Genieße deinen T, ist sowieso ein teures Vergnügen, da kommt es auf 3-5 k€ zusätzlichen Wertverlust auch nicht mehr an.
 
Hi,

...der Diesel ist tot. Der Benziner wird etwas später sterben.

Auswirkungen auf den Wiederverkauf bei Dieselfahrzeugen hat es bereits jetzt schon, vorrangig EU5 und schlechter.

Mach dir keinen Kopf, du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern. Genieße deinen T, ist sowieso ein teures Vergnügen, da kommt es auf 3-5 k€ zusätzlichen Wertverlust auch nicht mehr an.
Der Diesel ist tot, das hat BMW wohl noch nicht mitbekommen?!
BMW hat Mercedes im Premiumsekment überholt und der Vorstandschef hat erwähnt das der Diesel auch über das Jahr 2025 eine Rolle bei BMW spielen wird.
 
Nach diesem Bericht müsste ja der Absatz der Dieselfahrzeuge steigen, damit die Umweltbilanz der Hersteller sich nicht verschlechtert, da Benziner 10 bis 15 Prozent mehr verbrauchen und somit auch mehr CO2 ausstoßen.
 
Hallo,

Das ist alles relativ.:D
Wenn man nach ein paar Jahren mit Elektroautos in wirklich relevanter Stückzahl merkt, dass diese doch nicht so schön grün und hellblau sind, wie sie im Moment angemalt werden, wird man sich wieder anders orientieren müssen. Man denke nur an den Atomstromhype und dessen Vermarktung vor 50, 60 Jahren. Erst war es das Mittel für die Zukunft. Wo das hinführte sieht man jetzt erst ganz langsam. Vor hundertzwanzig Jahren schmierte man sich noch Radium ins Gesicht und schluckte enbensolche Pillen weil es als gesundheitsfördernd angepriesen wurde...:(

Um es mit den Worten von Jeremy Clarkson und in Teilen von Nick Mason zu sagen, wird man irgendwann im Automobilbau der ferneren Zukunft anfangen, am Unterboden Hohlräume zu installieren um diese mit einem flüssigen Energieträger in wenigen Augenblicken füllen zu können um das leidige Ladeproblem zu beseitigen (der Akkuschrott wird auch kaum noch zu beherrschen sein).
Damit wird dann ein Verbrennennungsaggregat versorgt, der das Fahrzeug in Bewegung setzen kann.

Bitte nicht ganz so ernst nehmen, aber ich kann diesen Elektrowahn und Diesel/Benzin-Verteufelung nicht mehr hören. :)

Besinnt euch aufs Wesentliche und erfreut euch einfach am Tx-Faktor!

Gruß
Daniel
 
Nach diesem Bericht müsste ja der Absatz der Dieselfahrzeuge steigen, damit die Umweltbilanz der Hersteller sich nicht verschlechtert, da Benziner 10 bis 15 Prozent mehr verbrauchen und somit auch mehr CO2 ausstoßen.
Die Bilanz soll ja mit Elektrofahrzeugen ausgeglichen werden. Ist wesentlich effektiver als Diesel und liegt im Trend der Umweltorganisationen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir im Februar einen T6 TDI bestellt nach dem ich lange hin und her überlegt habe. Hatte auch im Hinterkopf evtl einen TSI zu nehmen, hab mich dann aber doch für den TDI entschieden. Da am Diesel in der letzten Zeit ziemlich gezerrt und gezupft wird nun meine Sorge, "habe ich doch aufs falsche Pferd gesetzt?"
Was glaubt ihr wo die Reise des Diesels hingeht und was hat es für Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert eines T6 TDI

Nein, Du hast auf das richtige Pferd gesetzt.
Denn ein Bulli ist ohnehin etwas außerhalb des Marktes.

Viel Spaß damit, vielleicht mußt Du in ein, zwei oder drei Jahren mal ein paar Euro in ein effizenteres Abgassystem investieren, aber das ist alles zur Zeit Spekulation.
 
Die Bilanz soll ja mit Elektrofahrzeugen ausgeglichen werden. Ist wesentlich effektiver als Diesel und liegt im Trend der Umweltorganisationen...:D
So kann man sich den TSI auch schön reden!
 
Das tolle ist, dass ein heute neu gekauftes E-Auto auch einen enormen Wertverlust haben wird. Die Entwicklungen schreiten rasch voran, aber in verschiedene Richtungen. So kann man nicht sicher sagen, welche Technik sich längerfristig am Markt behaupten wird. Damit kann ein an sich gutes Auto sehr schnell unverkäuflich werden. Spätestens aber dann, wen der Akku lahm wird und Ersatz mehrere tausend Euro kostet. Wie damals mit Betamax, VHS uns V2000. Alles gute Systeme, aber nicht alles überlebt allein deswegen.
Gruß Robert (der seinen T5 genießt)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi,

ein neues Auto ist erstmal 30 Jahre keine Wertanlage.
Dich sollte also nur der eigene Nutzen interessieren.

Wir stehen jetzt kurz vor Einführung von EURO 6c, Benziner bekommen endlich den Partikelfilterspaß.
Und Diesel müssen nach einer Übergangsfrist RDE erfüllen. Das macht beim Diesel eigentlich Neukonstruktionen der Motor/Abgastechnik erforderlich und dort wo kein Platz dafür ist auch des Fahrzeugs.

Alle Fragen zum Thema werden ganz gut hier angeschnitten, die Autoren müssen offenbar weniger auf eine Clientel Rücksicht nehmen Fahrverbot für Dieselautos durch Feinstaub 2018 - Wie ist die Lage?

Der wertstabilste Tx wäre sicher ein California, da zahlen die Käufer für die Möbel...
Für meinen gibt es nach 21 J. z.B. noch den halben Neupreis.
 
Wir stehen jetzt kurz vor Einführung von EURO 6c, Benziner bekommen endlich den Partikelfilterspaß.
Es ist völlig unverständlich, warum das nicht schon lange geschehen ist. Fertige Systeme sind seit Jahren entwickelt und lassen sich beim Benziner aufgrund der wesentlich höheren Abgastemperaturen viel einfacher realisieren als beim Diesel.
 
aber ich kann diesen Elektrowahn und Diesel/Benzin-Verteufelung nicht mehr hören. :)

Dito!

Keiner weis, was kommt und was sinnvoll ist, aber jeder Schreiberling gibt seinen Kommentar dazu.

Gerade dieser Elektrowahn ist so etwas von ausgegoren! Woher kommt der Strom ? AKW, Kohlekraftwerke?
Auch keine gute Umweltbilanz. Wo ist die Infrastruktur? Sollte in einem Wohngebiet jeder nachts sein Elektromobil aufladen wollen, dürfte das vorhandene Netzt kaum noch ausreichen. Wohin mit den Altakkus? In die Dritte Welt "exportieren"? Keine dieser Fragen ist wirklich gelöst, aber die Politiker haben nichts besseres zu tun, als die vorhandene Technik zu verteufeln und selbst zu nutzen, oder habet ihr schon mal Grüne Politiker in E-Mobilen anreisen sehen?

Aus meiner SIcht abe rnur Nebelkerzen, um nach der Wahl Mineralölsteuern, Mautgebühren, Steuererhöhungen etc. durchzuziehen.
Genau das befürchte ich auch!!!!
 
Zurück
Oben