Quizfrage...???

Vegas_83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Webasto Thermo Top P, HTM100, GRA, KW. V3, Etabeta Alnair 9x19, 2.Batterie, Seitenschiebefenster nac
Umbauten / Tuning
Ev. Stossfänger Lackieren, MV- Sitzschienen...
Guten Abend

Was ist das für eine Schraube(Bild rechts)?

Nun zu meinem Problem(chen)... Ich habe den einbau der zweiten Batterie fast fertig gestellt. Als ich gestern die Masse unter dem Fahrersitz befestigen wollte habe ich grosse Augen gemacht als ich das Gewinde am Massepunkt gesehen habe.:confused:

Auf dem Foto habe ich eine M6 Schraube(links) daneben gestellt, zum Vergleich. Das kann ich noch dazu sagen: M6 ist zu gross und M5 Mutter geht ohne würgen nicht drauf. Also weiss ich nicht weiter...

Was benötige ich also für eine Mutter um die Masse der 2. Batterie unter dem Fahrersitz anzuschliessen?
Hilfe!!! bin so kurz vor dem Ziel...

Herzlichens :danke: im Voraus

Gruss Claude

Anhänge

• DSCN4908.webp
    DSCN4908.webp
    156,9 KB · Aufrufe: 117
AW: Quizfrage...???

Hallo Claude,

also eine M5 würde ich da auch nicht draufsetzen, ist noch nicht mal nen metrisches gewinde!!!
schau mal unter dein auto (von da kenn ich sie) dort werden die verkleidungsbleche daran befestigt. drauf deht man so eine art pilzkopf aus federstahl!!
was das jetzt mit deiner masse zu tun hat kann ich dir nicht sagen aber damit müsst´s klappen!
bei einbau der zweiten batterie an meinem war dort aber eine M8 (kann mich nicht mehr so genau erinnern) vorhanden.
hoffe geholfen zu haben
zickzick

Hallo,

das sieht mir eher nach einer durch das bodenblech getriebenen Schraube denn nach einem Massepunkt aus. Bei meinem MV ist der Massepunkt um einiges dicker war aber für das Massekabel immer noch zu dünn. Ich bin dann an die Schrauben von der Sitzgestellbefestigung gegangen. Farbe entfernen vorher nicht vergessen.

Gruss
Peter

Hallo,

Erstmal ein grosses Dankeschön für Eure Hilfe. Natürlich Danke ich auch Georg(B-VW) ,den ich via PM angefragt habe, für seine Hilfe.

Noch zu Georgs Frage warum ich nicht den :D frage, um was für eine Schraube es sich handelt.

Es ist "tragisch" aber hier im Board bekommt man bessere Angaben bezüglich Umbauten oder Reperaturen als beim :D ...

Als ich den :D bezüglich des Einbaus der 2. Batterie gefragt habe, hat er mir gesagt das dies nicht so ohne weiteres geht...

Bis auf den Masseanschluss hat aber alles tip top funktioniert (Dank T5-Board Hilfe).
Ok das einziehen der Kabel war nicht immer ganz leicht, musste mich schon ziehmlich verrenken...

So ich werde heute mal kurz unter die Karre schauen, vieleicht finde ich ja noch was. Falls dies nicht der fall sein sollte werde ich die Masse erstmal über die Befestigung vom Sitz führen. Wen ich das nächste mal zum :D geh, frag ich Ihn nach dem Massepunkt...

Freundliche Grüsse

Claude

PS: Sollte der :D die Lösung wissen informiere ich natürlich...

Zurück
Oben