Quittschgeräusch bei Kaltstart aus dem Motorraum rechts

aheissi

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Seit kurzem ist beim Kaltstart meines 110 KW TDI ein pulsierendes Quietschgeräusch aus der rechten Seite des Motorraums zu hören. Es hört sich vom Ton wie das Quietschen eines Keilriemens an, jedoch pulsiert es und klingt wie eine quietschende Umlenkrolle. Es kommt wohl von unterhalb einer Abdeckung auf der steht: "Bei Einstellarbeiten bitte Motorkennbuchstabe beachten". Ganz genau kann ich es aber nicht lokaliesieren.

Nach ca. 3 bis 5 Minuten Motorlauverschwindet das Gräusch.



Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Richtig. Geh zum Händler.
Bei mir wurde auch schon der Zahnriemen und eine Rolle getauscht.
 
So, der Dicke steht beim Freundlichen. Erste Verdachtsdiagnose aufgrund des Geräuschs: Spannrolle.
 
Ich konnte ihn am Tag danach wieder abholen. Eine Spannrolle und der zugehörige Riemen wurden getauscht.
 
Zurück
Oben