Quitschen und Klappern Hinten bei Kopfsteinpflaster, langsamen Kurvenfahrten und Unebenheiten

Ostseeliebe489

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hallo ihr Lieben,
vorab: Ich habe die Suche bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Wir haben vor ein paar Wochen einen T5.2 Trapo mit 130tsd km caac 140ps Motor erstanden und mussten jetzt feststellen, dass bei langsamen und schnellen Kurvenfahrten und besonders auf Kopfsteinpflaster ein schnelles, quitschendes, blechernes Klappern vom hinteren Bereich des Fahrzeugs wahrzunehmen ist. Obwohl klappern wohl eher nicht das richtige Wort ist. Es hört sich eher wie Gummi auf Metall o.Ä. an.
Als ich mich hinten bei der langsamen Fahrt mal in den Laderaum begeben habe konnte ich das Geräusch auf den hinteren Bereich des Fahrzeugs beschränken. Es liegt weder ungesicherte Ladung im Fahrzeug noch ist irgendwas an der Unterseite des Fahrzeugs zu lokalisieren, was so quietschend klappern könnte.
Nach der Suche im Forum bin ich auf defekte Bremsen gestoßen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bremsen so ein Geräusch verursachen würden.
Wir sind noch lange innerhalb der Gewährleistung. Bevor ich zum :) fahre hoffe ich jedoch, dass hier jemand schonmal eine Idee hat, was es sein könnte.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Anschlagpuffer der Türen ins Visier genommen - Hirschtalg drauf bzw. strammer eingestellt.
 
Zurück
Oben