Quitschen beim Turbo?!

frankylb

Jung-Mitglied
Turbolader

hallo,

habe wohl einen defekten turbolader (hohes quitschgeräusch aus der nähe des laders)! der hat die nummer 070145701h. jetzt kann ich einen bekommen der hat die nummer 070145701E !
kann man diesen auch verbauen? er ist wohl aus einem t5 mit 96 kw mkb axd, und meiner hat 128 kw mkb axe!

;( wollte eigentlich heute in urlaub fahren!!

danke euch im voraus grüße aus lb frank
 
hallo nochmal!,

bin mir nicht ganz sicher aber 2 freundliche haben mir gesagt das wohl meine lader defekt wären?!?

habe nach anlassen starkes quitschgeräusch aus der ecke des laders das beim gasgeben fast verschwindet und beim gaswegnehemen in bestimmten drehzahlbereichen wieder lauter wird. wenn ich den motor bei 1200 umdrehungen halte ist es richtig laut.
hatt von euch schon mal einer sowas gehabt?
gruß frank
 
RE: Turbolader

Hallo,
das ist ja mehr, als Pech mit dem verpatzten Urlaubsbeginn ;(
Zu Deiner Frage, mechanisch würde der Lader wohl passen, aber er ist einiges kleiner, ihm fehlt also die nötige Leistung bzw. er würde wahrscheinlich auf längere Sicht Schaden nehmen, da er ständig über dem Limit arbeiten müsste, um halbwegs akzeptable Werte zu liefern.
Die Leistungsentfaltung dürfte auch darunter leiden.
Aber prinzipiell kannst Du mit dem kleinen Lader fahren, mache ich auch, allerdings bei mir der umgekehrte Weg, eigentlich 96kw, habe aber ein Steuergerät vom 128kw eingebaut.
Bin noch nicht dazu gekommen, den gr. Lader einzubauen, muss aber irgendwann noch passieren.
Zum Vergleich mal 2 Fotos. Der linke ist vom 96kw, der rechte vom 128kw.
Gruß, Georg

mittel-1617.jpg
mittel-1618.jpg
 
RE: Turbolader

Hallo Frank
bin mir nicht sicher ob es der Turbolader ist. Hatte auch das komische Geräusch und das war der Krümmer. Er war verzogen, so konnten die Abgase seitlich entweichen und das Geräusch erzeugen. Habe nun geänderten Krümmer und alles ok. Man kann auch den alten Krümmer nehmen und planfräsen, da er keine Spannungen mehr hat wird er sich auch nicht mehr verziehen.
Viel Erfolg und Grüße aus Schwaikheim Manne
 
RE: Turbolader

Hallo zusammen,

kurze Beschreibung meines Problems, ( das ich hatte):

Bei meinem T5 2,5l Diesel stellte sich auch ein Pfeifgeraeusch ein. Veraenderte sich bei Drezahlwechsel und Lastwechsel, aber kein merklicher Leistungsverlust. Kilometerstand 56.000
Was mir mehr Sorgen machte, war die 'Ölverschmutzung' im Motorraum in Fahrtrichtung rechts im Bereich des Luftfilterkastens bis vor zu den Kuehlern.
Also, ab zum Freundlichen --------
Ein kurzer Blick in den Motorraum und die Ausage kam: Das ist der Turbo!! ---- lol Superman returns.
Am naechsten Tag ein Rueckruf. Aeehmm sorry Fehldiagnose! Es ist die Servopumpe die undicht ging, Motoroel zog und ueber den Ausgleichsbehaelter ausschob. -- Daher das Oel im Motorraum.
Das Motoroel machte die Servopumpe sauer und verursachte das 'Pfeifgeraeusch'.
Am naechsten Tag kam ein weiterer Anruf, dass auch noch der Abaskruemmer und Dichtung defekt sei.
Nach 3,5 Tagen Werkstatt ist wieder alles i.O.!
Ich kann aber nicht sagen, was die wirkliche Ursache des Geraeusches war. Nur soviel....... es war NICHT der TURBO!!

Gruesse
flaboy
 
Zurück
Oben