Quitschen an der VA nach Tieferlegung

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo,

seit mein Bus mit H&R Federn tiefergelegt ist habe ich vorne links beim durchfahren von Schlaglöchern einen kurzen Quitschen, hört sich an wie Gummi auf Gummi.

Normale Bodenwellen lösen das Quitschen nicht aus. Ich habe bereits alle Gummiteile mit Silikonöl eingenebelt, ohne Erfolg.

Letzter Verdächtiger ist meiner Meinung nach nun der Dämpfer, der ja in meinem gut 40mm veränderten Bereich arbeitet und dort evtl. nun diese Geräusche verursacht.

Hat jemand noch ne andere Idee ?

Grüße
Jörg

AW: Quitschen an der VA nach Tieferlegung

ich hab das Quitschen jetzt mal auf Video aufgenommen.

Inzwischen hört es sich auch nicht mehr nach Gummi / Gummi, sondern eher Metall auf Metall an.

Im Stand lässt sich das quitschen nicht reproduzieren, auch nicht durch starkes Einfedern. Jedoch während der Fahrt reicht eine leichte Bodenwelle.

Die Stabigummis haben wir gestern gewechselt, ohne Erfolg. Auch ein Versuch ohne Koppelstange zeigte das es nicht vom Stabi kommen kann.

Alles andere wurde mehrmal mit Silkonspray eingenebelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hab ich eigentlich Mundgeruch oder warum spricht niemand mit mir? Nicht mal ein Lösungsansatz bis jetzt?

Wenn ich rigendwo schreibe das mein Motor von 130 auf 182 PS gepimpt ist kommen gleich XX Meldungen :confused:

Jörg

Hallo,

....was soll man den dazu schreiben ??
Es war nicht vor deiner Tieferlegung, sondern erst danach, also wird es wohl damit etwas zu tun haben.

40mm sind nix ......die KAW Federn hängen den T5 fast 70mm tiefer und das geht auch ohne Probleme.
Genau genommen muss man sich darüber im klaren sein, das sich am Fahrzeug so einiges anders verhält, als im Original Zustand.

Ich hatte die H&R Federn mal ganz kurz eingebaut, habe die aber wieder entfernt, weil die optische Tieferlegung fast kaum sichtbar war ....daran dürfte es also kaum liegen.

Wie viel KM hast du denn drauf .......so ab 150.000KM darf man sich mal über neue Dämpfer Gedanken machen.
Bei dir könnte sich auch die Auflage des Domlagers aufgelöst haben, oder ist gebrochen .......die Teile sind schon ab Werk beim normalen Fahrwerk Schrott.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

danke für die Antwort ;)

Also die Kiste hat 95tkm drauf. Das Domlager ist bereits bestellt und wird als nächste Aktion komplett erneuert.

Da ich beim Einbau der Federn nicht dabei war und der Einbauexperte recht grobmotorisch veranlagt war und nicht von allem plan hatte ( die verkehrt eingehängte Koppelstange habe ich erst nach 10 Tagen bemerkt, nachdem ich schon einen Termin beim Fahrwerksvermesser wegen leichten ziehen nach links hatte...)

Also nicht auszuschließen das er "da oben" auch Mist gebaut hat. Wird sich also die Tage klären, ich hoffe es liegt daran. Die gequitsche nervt...

Gruß
Jörg

Eventuell ist auch das Fahrwerk "verspannt" eingebaut? Da gibt es ein paar Stichwörter zu in dem Fred über das Bilstein Gewindefahrwerk...
Aber Mundgeruch ist hier nicht zu bemerken ;-)
Gruß Raller

Hallo,

...Murks bei der Montage ??? ....da hättest du ja gleich zum :D gehen können.

Mein freier Schrauber macht die Fahrwerke am T5 aus dem FF ......er dürfte ja bei mir bestimmt schon 5 mal üben .....und verlangt für eine absolute Profi Arbeit 250€ =)=)

Gruß
Claus

so, Quitschen ist verschwunden!

Nach einer ausgiebigen Tour durch den Osten über noch origi. ostdeutsche Kopfsteinpflasterstrassen war das Quitschen plötzlich verschwunden :D

Manchmal haben schlechte Strassen doch was gutes...

Jörg

Zurück
Oben