Quietschgeräusche , Spannrolle vom Riemen ?

Tommi-63

Aktiv-Mitglied
Ort
in der Nähe von Gummersbach
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK , Climatic,
Umbauten / Tuning
noch nix,
FIN
WV2ZZZ7HZHX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
an meinem T6 Kombi sindbei kalten Motor Quietschgeräusche zu hören . Könnte es sein das die Spannrolle vom Lichtmaschinenantrieb diese verursacht ?
Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe ,

Gruß Thomas
 
Meiner quietscht kalt auch. Nicht, dass DIR das weiterhülfe, aber wenn hier jemand Ideen hat, bin ich gerne bereit, meinen :D mit den Ergebnissen zu beglücken - Auto ist zu jung, um was haben zu dürfen.
 
Hallo Quitscher
Geräusch ist bekannt.
FZ zum Freundlichen und dann wird es behoben.
Spannrolle, ZR und so wird ersetzt. Kann es halt geben, Teile werden halt auch zugekauft.
Macht keinen Aufstand wegen dem, gibt schlimmeres. ;)
 
Hallo,

eräusch ist bekannt.

richtig, hatte ich auch, ist Spannrolle des Zahnriemens.
Gibt es wohl auch bei den EA288 PKW-Derivaten, das macht es aber nicht besser. Ist halt der Preis der Gleichteilestrategie, ist wie bei den def.Ketten bei den Benzinern. Wenn was schief geht trifft es nicht nur best. Motoren, sondern idF quasi alle 2.0TDI des EA288.


Macht keinen Aufstand wegen dem, gibt schlimmeres.

naja :confused:,

ein übergesprungener ZR kann aber schon einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben. Jetzt innerhalb der Garantie mag man das noch entspannt sehen, in einigen Jahren ?

Ulli
 
ein übergesprungener ZR kann aber schon einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben. Jetzt innerhalb der Garantie mag man das noch entspannt sehen, in einigen Jahren ?

Ulli[/QUOTE]

Wer redet von übersprungen ZR?
Ich rede vom Quitschgeräusch ;)
Und wenn der ZR, sprich die Spannrolle mal später Geräusch macht, muss man sie ersetzen und nicht fahren bis es knallt.

Leider ist der Preisdruck vom FZ Hersteller bis zum Endkunde da und alles muss Günstiger werden.
Ja, auch mein Bully hat richtig Geld gekostet und es wächst bei mir auch nicht auf den Bäumen. Aber wenn ich den Neu-Preiszerfall vom 5.2 gegenüber dem 6er anschauen, ist schon enorm.
 
Vielen Dank für eure Antworten , nächste Woche Donnerstag Termin , wird dann gemacht
 
Ich habe bei meinem T5.2 CAAC das gleiche Problem.
Komischerweise war das Geräusch weg als ich den Keilriehmen unten hatte. Habe darauf hin mal Keilriehmen und Spanner neu gemacht. Leider ohne Erfolg.
Werde wohl um einen neuen Zahnriemen und Spanner nicht rum kommen...

Vielleicht sollte ich vorher nochmal die Lichtmaschine checken. Klima hat er leider nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben