quietschende Rückbank

Artl

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Es tut mir leid, aber ich möchte das Thema noch mal aufmachen.

Auch bei meinem zweiten California klappert und quietscht die Rückbank. Das nervt wirklich. Hat denn schon jemand ein Heilmittel gefunden?
Gruß, Norbert
 
AW: quietschende Rückbank

Kurz und Knapp! Nein!

Von wann ist Dein Cali?
 
AW: quietschende Rückbank

Hallo Tom,
er ist genau 14 Monate alt.

Gruß, Norbert
 
AW: quietschende Rückbank

Hi Norbert,

es waren ja mal neue Rollen im Gespräch, die angeblich ab September/Oktober 2006 verbaut werden sollten.

Ich habe diese rollen verbaut, aber es quietscht manchmal noch. Ich denke noch ein paar Monate und ich bin wieder bei der Quietscherei wie vorher.

Oft quietscht aber auch die Bettplatte. Man meint es kommt von der Bank!
Bau die Platte mal aus und check das.
 
AW: quietschende Rückbank

Hallo Artl,
ich schalte da immer das Radio lauter, dann scheint das Quietschen auch weg zu sein.
Nein im ernst, ich glaube das gehört zum Calli dazu.
 
AW: quietschende Rückbank

Hallo Manuel,
da bin ich anderer Meinung. Ich find das eher peinlich. Ich werde im Frühjahr nochmals bei meiner Werkstatt vorstellig werden. Aber vorher werde ich, wie von Tom empfohlen, nochmals selbst experimentieren.
Da vermutlich viele dieses Problem haben, dachte ich, dass schon jemend eine Lösung (Notlösung) gefunden hat. Dem scheint nicht zu sein.
Gruss, Norbert
:help:
 
AW: quietschende Rückbank

Meiner ist 7 Monate und die Bank quitsch hin und wieder auch,


gruss

dieter
 
AW: quietschende Rückbank

Bei quietschten die Rastnasen der Rückbank-Schublade. Seltsamerweise aber nur, wenn die Bank in Normalstellung ist. In Liegeposition war nichts zu höhren. Nicht was Ihr jetzt wieder denkt! ;-) Ich schmeiß meine Surfbretter und Gabelbäume immer auf die flachgelegte Bank.

Einfach etwas Textilklebeband auf die Nasen und regelmäßig erneuern.

Gruß

Gerald
 
AW: quietschende Rückbank

Hi,
bei mir hat die Fa. Wiest aus Darmstadt versucht die Bank zu entklappern (hätte ich besser sein lassen), denn seit dem ist der Hebel verbogen, mit dem die Bank aus der Raste gelöst und verschoben werden kann; außerdem geht dieser Hebel jetzt so schwer, dass sogra ich ihn kaum mehr ziehen kann, meine Frau gar nicht mehr :-(

Hat jemand eine Idee, was die da kaputtgemacht haben könnten? Oder ist das ein neues Rückbankfeature von VW? :-)

Grüße,
Marco
 
AW: quietschende Rückbank

Hat denn schon jemand ein Heilmittel gefunden?


Bei mir begann nach 19.000km die Rücksitzbank zu quietschen.
21093d1205783555-bild-im-text-smiley806.gif
Trotz Baujahr 08 also immer noch das gleiche Problem. Über die Suche habe ich dabei noch den anderen ausführlicheren Fred über das Problem gefunden.
Diesen hier

Die einfachste darin vorgeschlagene Lösung war das Verschieben der Bank.
Ich hab's mal mit ca. 3cm nach Vorn versucht und siehe da, nichts quietscht mehr.

Mein DANKESCHÖN
25786d1224244132-bild-im-text-jo.gif
an alle Beteiligten, kleines Problem, Lösung im Board !


 
AW: quietschende Rückbank

Das gleiche Problem hatte ich auch. Hab jetzt die Lösung gefunden.

Der Weg sah so aus:

-> Schublade klappert nur in unbeladenem Zustand (quietschen, und Plastikklappern).

Lösungsversuch, Veriegelungshaken zu schmieren brachte nix.

Vor einer Woche bin ich dann auf die beiden "goldenen" Lösungen gekommen:

-> zwischen die vordere Plastikblende und dem Blechteil ein Handtuch/Stoff reinlegen

Das verhindert, daß bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten die graue Plastikverkleidung auf das Blech durchschwingen kann. Einfach oben das Plastik ein Stück wegziehen und und ein passenden Stoff/Filz/Dämmmaterial reinlegen.

Das genügt alleine nicht: das quietschen kommt von den Haltenasen der Bankschublade in unbeladenem Zustand.

Ich habe Brandrupfilz (den ich noch übrig hatte) über diese Haltenasen geklebt. Dieser Filz ist ausreichend klebend und auch im Dauerbetrieb ausreichend verschleißfest.

Und siehe da - bei allen Beladungszuständen der Schublade und verschiedensten Straßenbelägen sind alle Geräusche verschwunden.

Hoffe geholfen zu haben!

P.S: Leider ging mein Blitz nicht, daher unscharf. Das Prinzip ist jedoch zu erkennen. VW hätte ja auch mal draufkommen können....
 

Anhänge

  • 01 - entklapperung.jpg
    01 - entklapperung.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 322
  • 02 - filz.jpg
    02 - filz.jpg
    71 KB · Aufrufe: 306
  • 03- filz.jpg
    03- filz.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 289
AW: quietschende Rückbank

Hi Artl,

ich weiß nicht, ob ich Dir und den ganzen anderen quitschbelasteten Califans helfen kann aber anbei folgender Tipp. Nachdem ich auch ein furchtbar lästiges Quitschen im Bereich Rückbank hatte habe ich Sämtliches probiert. Jedesmal, wenn ich die Bank in andere Position schob war eine Weile Ruhe und dann ging alles von vorne los. Die Lösung für endgültige Ruhe war nach Wochen probieren gefunden. Die Ursache hat wohl den Wert von ein paar Cent.
Unter der Rückbank ist auf Seite der Schränke das Pannenset, welches in einer Styroporbox an die Rückbank gezurrt ist. Diese Styroporbox liegt auf dem Boden auf und ein wohl unvermeidbares minimales Vibrieren der Rückbank sorgt in der Kontaktfläche Styroporbox/ Fussboden für das unangenehme Geräusch. Habe ich früher die Rückbank verschoben, war die Kontaktfläche leicht vorgespannt und das Quietschen war weg, bis sich die Vorspannung während den Fahrerschütterungen wieder löste.
Habe nun 2 simple Stoffpads unter die Box geklebt und das Geräusch ist bis heute mittlerweile 1 1/2 Jahre verschwunden. Das war die Lösung!!

Gruß Bitmoon

P.S. Sollte dies die Lösung für Dein Problem sein, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
 
AW: quietschende Rückbank

Jup, bei mir wars auch die pannenbox. filzgleiter drunter und gut ist.
 
AW: quietschende Rückbank

Hi,

bei meinem Beach ohne Schränke und ohne Pannenset quitscht es auch wie verrückt. Hab auch schon die Verriegelungshaken abgeklebt und Klebefilz hier und da, Bank Stück vor und wieder zurück, aber ohne Erfolg. :mad: Es ist nur weg wenn jemand drauf sitzt oder wenn die Bank nach vorne kurz hinter die Vordersitze geschoben ist. Ich vermute mal das die Verwindungen der Karosserie im hinteren Bereich für die Klappergeräusche verantwortlich sind. Bei doppelten Schiebtüren ist das Steifigkeitsproblem der Karosserie ja noch viel schlimmer. Denke mal das es bei der Bankkonstruktion deshalb nie ganz ohne geht.?(

Grüße vom Beatboxxer
 
Zurück
Oben