Quietschende Dämpfer des Oberbettes

Genius730

Top-Mitglied
Ort
Görlitz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
mech. HA-Differential, Komfortschalttafel, MuFu-Lenkrad, ACC 160, Bergan- und Abfahrassistent
Umbauten / Tuning
Folierung der Scheiben sowie Lackschutzfolie
Seikel Unterfahrschutz Motor/Getriebe
Qubiq Heckküche
Hallo zusammen,

möglicherweise hat der ein oder andere ähnliche Geräusche zu vernehmen. Es ist jeden Tag im jetzigen Urlaub, dass die Dämpfer, die das Oberbett nach oben drücken und halten, sehr heftig am Abend quietschen. Um eben tagsüber mehr Platz zu haben bleibt das Oberbett den ganzen Tag hochgeklappt. Ich nehme an hier trocknen die Zylinder des Dämpfers einfach aus, sodass es am Abend keinen Schmierfilm mehr hat. Gibt es hierdür ein dichtungsfreundliches Silikonspray, o.ä. um den Schmierfilm wieder herzustellen? Sonst muss ich weiterhin jeden Tag den halben Campingplatz aufwecken.
Danke für eure Tips!

Sport frei, Genius!
 
Hallo Genius
Das Quietschen hatte wir auch bereits festgestellt. Wir dachten es liegt an der Wärme (wir waren im warmen Italien).
Wir werden es mal mit WD40 Silikonspray versuchen - danke für die Idee... ich weiss, du fragst...aber ich denke nicht, dass WD40 weh tut :)
 
@CaptaineKnopf
Das sommerliche Klima ist schon der Hauptgrund, dafür dass der Schmierfilm das Weite sucht. Aber ob WD40 so das Gelbr vom Ei ist. Ich gab da eher Bedenken, dass dadurch die Dichtungen der Dämpfer geschädigt werden.
Wenn man das Oberbett in Auf und Abbewgungen immer fü so 5-10cm nach und wieder nach oben bewegt quietscht nichts, die Luft wird bisschen umgewälzt und am Ende ist das Bett auch unten. Ich werd es mal mit Spray aus dem Bike-Bereich versuchen.
Danke dennoch für deine Überlegung.

Sport frei, Genius!
 
Hi @Genius730
WD40 Silikonspray...nicht das herkömmliche WD40 für die Fahrradkette.

Ich werde es auch zumal belassen, da wir das Quietschen erst bei warmen Wetter hatten, und wir das Bett ja nur einmal runternehmen. Sollen die Nachbarn sich eben nerven :tongue:. Wenn das Alles ist, das die Nachbarn nerven, ist es ein kleines Leid.

Wenn es mir auf den Kieker geht, werde ich mir den Silikonspray in Eracht ziehen.

Danke auch und schönen Tag
Knopf
 
@CaptaineKnopf
Das mit dem Silikonspray hatte ich schon gelesen. Nur bin ich auch da nicht so von der Qualität überzeugt. Und normales WD40 ist auch für die Kette nicht der Hit. Ich nehm es maximal zum Reinigen, danach gibt es Kettenwachs.

Sport frei, Genius!
 
Ich teste Ballistol. Scheint das Mittel der Wahl zu sein da richtiges Öl
Ich gebe Bescheid
 
Alles was wirklich geschmiert werden will kommt bei mir nicht in Kontakt mit WD 40 -> Das ist sehr gut zum gängig machen und reinigen wegen hoher Kriechfähigkeit, "schmiert" aber wenn nur kurzfristig. Die gute kleine Kanne Nähmaschinenöl oder die Fettspritze tuts am besten. Ballistol ist ebenfalls gut, daneben schlafen möchte ich allerdings nicht wenn "frisch verarbeitet"..
 
Und natürlich Vaseline - damit kann man auch vieles kurieren :D
 
jo, vaseline ist säurefrei. haben damit die Hauptbolzen unserer Segelflugzeuge geschmiert. gibt dafür nix besseres
 
Zurück
Oben