Quietschende Bremsen vorne

mrcsch

Jung-Mitglied
Ort
Enger
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
vor. 11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
SHZ; AHK; Privacy Verglasung; Climatronic
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,
war heute bei meinem Freundlichen weil meine vorderen Bremsen beim, z.B heranrollen an eine rote Ampel, je nach Witterung, anfangen sehr laut zu quietschen. Und das noch vor den ersten 1000 km (954 km).
Nach Aussage des Freundlichen gibt es für dieses Modell eine TPI (Technische Produkt Information).
Nach der gibt es wohl drei Stufen:
1. Drei Vollbremsungen aus mehr als 80 km/h auf unter 10 km/h unter Berücksichtigung des Verkehrs und zwischendurch abkühlen des Systems.
2. Wenn 1 nicht geholfen hat dann soll die Werkstatt das System kontrollieren und entsprechende Stellen neu schmieren.
3. Wenn 1 und 2 nicht helfen dann Ersatz der Scheiben und Klötze.
Das gilt nur bis 10000 km und 6 Monaten. Danach nimmt VW sich nichts mehr davon an.

Bei mir hat 1 nicht geholfen!

Falls jemand davon betroffen ist kann die Info ja evtl. nützlich sein.
 
Hallo,
hatte das Problem auch und zwar recht stark. Bei mir wurden glaube die Klötze getauscht vor 2 oder 3 Monaten. Hatte Glück und gerade so in die 6 Monats Regelung noch drin gewesen.
 
Moinsen,
da muss man einfach die Klötze neu mit Plastilube/Slidelube oder Kupferpaste in die Zange einsetzen und fertig🤔

Es gibt hier ein Haufen Betroffene: Nicht erst beim T6 ist die Qualität der VW-Erstteile am Fahrwerk lausig. Das kann man hier überall nachlesen.

VG Fabian
 
Hallo zusammen,
war heute bei meinem Freundlichen weil meine vorderen Bremsen beim, z.B heranrollen an eine rote Ampel, je nach Witterung, anfangen sehr laut zu quietschen. Und das noch vor den ersten 1000 km (954 km).
Nach Aussage des Freundlichen gibt es für dieses Modell eine TPI (Technische Produkt Information).
Nach der gibt es wohl drei Stufen:
1. Drei Vollbremsungen aus mehr als 80 km/h auf unter 10 km/h unter Berücksichtigung des Verkehrs und zwischendurch abkühlen des Systems.
2. Wenn 1 nicht geholfen hat dann soll die Werkstatt das System kontrollieren und entsprechende Stellen neu schmieren.
3. Wenn 1 und 2 nicht helfen dann Ersatz der Scheiben und Klötze.
Das gilt nur bis 10000 km und 6 Monaten. Danach nimmt VW sich nichts mehr davon an.

Bei mir hat 1 nicht geholfen!

Falls jemand davon betroffen ist kann die Info ja evtl. nützlich sein.

Das "Frei Bremsen", wie oben beschrieben reicht nicht aus. Vielmehr sollen es sieben bis acht Bremsungen aus Tempo 100 bis ca. 30 -40km/h sein. Es sind auch keine Vollbremsungen, sondern kräftige Bremsungen bis kurz vor den Regel-Bereich des ABS.
Dann Bremse (während der Fahrt) abkühlen lassen und das Ganze wiederholen. Wenn das dann nicht hilft, kommt die Plastilube-Geschichte, oder alternativ Belagmaterial aus dem Zubehör.

Gruß
 
Jaja, das Thema "Bremsen trocken ab Werk verbaut" ist nicht erst im 6.1 aufgetaucht. Da gibt es einen Parallelthread für riefige Scheiben und sich viel zu schnell abnutzende Beläge an der Hinterachse im T6.

Beim 6.1 scheint es, sind die Sparmaßnahmen aber nun von der Hinterachse auch auf die Vorderachse übergesprungen.

Grüße
Chris
 
Kenne das Phänomen von meinem Audi.
Das sogenannte Kantenbrechen an den Belägen hat da für Abhilfe gesorgt.
Ist die kostengünstigere Alternative, falls man schon über die 6 Monate raus ist.
Schönen Sonntag noch .😊
 
Gestern den Bus im Werk abgeholt... meine Bremse quietscht auch... werd’s mal beobachten..
 
Gestern den Bus im Werk abgeholt... meine Bremse quietscht auch... werd’s mal beobachten..
Moinsen,
Was beweisen würde dass das alles trocken zusammengeprügelt wird, weil man das Quietschen mit ein paar Gramm Spezialfett oder Kupferpaste beheben kann. 🤷‍♂️

VG Fabian
 
Glaube ich auch 😬 soll die Werkstatt vor Ort richten :-)
 
Das Problem ist bekannt seit es Bremsscheiben gibt. Quietschen entsteht dadurch dass du
Moinsen,
Was beweisen würde dass das alles trocken zusammengeprügelt wird, weil man das Quietschen mit ein paar Gramm Spezialfett oder Kupferpaste beheben kann. 🤷‍♂️

VG Fabian
So ist das. Oft soll's dann halt auch billig sein... wobei ich damit nicht behauten möchte dass der Themenstarter in einer schlechten Werkstatt war oder bei ihm billige Teile verbaut sind.

Ein Fehler, der auch gerne gemacht wird: Mit dem Hochdruckreiniger beim Felgenputzen die Bremsanlage reinigen... Im Sommer mehrfach geputzt, alle Fette herausgespült im Herbst/Winter wird es schwergängig ... schleifende Bremsen, ungleiche Bremsen, erhöhter Verschleiß, einseitiger Verschleiß...
 
War deswegen jetzt schon zwei mal beim :).

Freibremsen --> kein Erfolg
Reinigen/ Bremspast --> half knapp 75-120 km
Jetzt geht er wieder weg....

Neues Handschuhfach (oben) ist au schon verbaut worden. Hatte iwie ordentliche Wellen geworfen.
Hinzu kommt dann noch ne tierisch klappernde Trennwand und nen Radio/ Navi des sich gern mal weghängt...
 
Zurück
Oben