Quietschen beim Einlenken

Herforder

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Hallo liebe Gemeinde,
seit ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines T5 Bj.04 (Shuttle Kurz).
Das Auto hat an sich relativ viele kleine Mängel und die wollte ich Schritt für Schritt angehen.
Punkt eins auf der Liste ist:
Wenn ich voll einlenke, dann ist ein Quietschgeräusch zu hören. Egal ob rechts oder links und auch egal ob vorwärts oder rückwärts.
Das Lenkgetriebe wurde vor nicht alzu langer Zeit ausgetauscht und ich hatte die Vermutung, dass da evtl Öl fehlt... oder hat das mit was anderem zutun (servo)?
Sollte es möglicherweise das fehlende Öl sein, wie kann ich da nachschauen und bzw. wo kann man das nachfüllen?

Liebe Grüße Ady
 
Hallo und herzlich Willkommen on-Board!

Du meinst das Quietschgeräusch bei voll auf Anschlag eingeschlagener Lenkung, egal ob rechts oder links?

Das ist normal, kommt von der Servopumpe und man sollte es nicht exzessiv betreiben.
Sonst himmelt es die Pumpe irgendwann.

Ansonsten kannst Du den Servoölstand prüfen: Motor auf, linke Seite wenn Du davor stehst, vorn am Schloßträger sitzt der Ausgleichsbehälter mit dem Servoöl.
Die Flüssigkeit da drin sollte klar, ohne Verschmutzungen und sonstigem Schloz sein.
 
Zurück
Oben