Quietschen beim Bremsen rückwärts

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,

derzeit falle ich beim rückwärts ausparken immer unangenehm auf, der Bulli quietscht richtig laut wenn man leicht anbremst.
Kennt Ihr das Geräusch, das eine schlecht eingestellte Felgenbremse am Fahrrad macht? Genau so, nur eben lauter.
Aufgetreten ist es erst, nachdem ich auf Sommerräder gewechselt habe (Canberra 18"). Letzten Sommer war das definitiv nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein kein?

Grüße

bonsai
 
Hallo!

das selbe trat bei mir mit den 17Zoll Originalräder auch ständig auf. Seid ich meine 20Zoll Sommerräder drauf hab ist es weg!
Hätte mich auch interessiert was das war!

Beste Grüsse
 
AW: Quietschen beim Bremsen rückwärts

Das haben viele Autos.

Das sind Resonanzen die durch das Verschleissbild der Bremsklötze auftreten wenn das Auto entgegen der "normalen" Fahrtrichtung fährt.
Mit anderen Rädern etc. ändern sich die Gewichte und damit die Resonanzfrequenzen und das Geräusch ist eben da oder weg.

Gruß, Marcus
 
AW: Quietschen beim Bremsen rückwärts

Hallo Marcus,

danke fürs Erklären. Gibt es eine sinnvolle Lösung für das Problem? Wenn ich mich recht entsinne kann man bei Bremsenquietschen wohl was mit
Kupferfett machen. Oder ist da einfach was nicht so fest wie es sein sollte?

Grüße

bonsai
 
AW: Quietschen beim Bremsen rückwärts

Ehrlich gesagt - ich würde es einfach so lassen wie es ist. Ist u.U. viel Arbeit und Probiererei und man bekommt es nicht weg ...

Gruß, Marcus
 
AW: Quietschen beim Bremsen rückwärts

Moin,

ich würde da auch nichts dran drehen. Es liegt nun mal in der Natur der Dinge (bzw. Physik) das Bremsbeläge sich ungleichmäßig abschleifen.
Wenn du dir einen genutzten Bremsbelag anschaust, wird der mit der Zeit leicht keilförmig. Halt entsprechend der normalen Bremsleistung, vorwärtsfahrend. Beim rückwärtsbremsen müßte der Leil jetzt eigentlich genau gegenläufig sein. Ist er aber nicht :) und dadurch entstehen diese Quitschgeräusche.
Entweder mußt du so lange rückwärts fahren und bremsen, bist du den Keil umgekehrt hast (dann quitscht es aber beim vorwärtsfahren) oder du lebst einfach mit dem nervigen Geräusch, was der einfachste Weg wäre.

Gruß Tom
 
AW: Quietschen beim Bremsen rückwärts

Hallo miteinander,

Danke Euch!
Dann hoff ich mal, dass es sich vielleicht von selbst gibt :)

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben