Quietschen beim Anlassen

T5driver99

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.03.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Ladebooster, 230V Einspeisung inklusive Bord-
und Starterbatterieladegerät, Autoterm 2D Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZNH052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich muss mich leider schon bezüglich meines „neuen“ T6.1 mit einer Frage melden.
Ich habe den Bus nun seit zwei Wochen (km Stand 34.000) und habe festgestellt, dass er, solange der Motor noch nicht warm ist beim Anlassen ein kurzes „Quietsch“ von sich gibt. Sobald der Motor warm ist, ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden.

Ich habe dazu ein kurzes Video gemacht.

Das Geräusch ist wirklich nur im Moment vom Anspringen vorhanden. Beim ersten Mal, als mir das aufgefallen ist, war es noch lauter und die Batterie relativ leer, weil ich länger die Türen offen hatte, um meinen Ausbau zu planen.

Nächste Woche ist er eh wegen den Schiebetürverkleidungen beim Freundlichen. Hoffentlich hört auch er das.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe im T6.1 Bereich leider nichts passendes finden können.

Lg
T5Driver99

Meinst du das fffffff?
Man hört es sehr schlecht!
Wo kommt es ca. her?

Allgemein kann ein Quietschen beim Anlassen eines (kalten) Motors von einem verschlissenen oder zu losen Keilriemen kommen.

Häufig ist es der Keilriemen der Lichtmaschine, da diese ein recht hohes Antriebsmoment benötigen kann.

Ja, hätte auch die Vermutung in Richtung Riemen. Ich werde morgen mal mit offener Motorhaube schauen, ob ich’s besser orten kann. Mache auch gleich ein Video.

Meinst du das fffffff?
Man hört es sehr schlecht!
Wo kommt es ca. her?
Nein, das ffff nach dem Starten war meine Jacke. Ich meine das feine „quietsch“ im Moment vom Anspringen. Im Vergleich zu unserem 2023er MV mit genau dem gleichen Motor fällt das Geräusch auf.

Leider oder Gottseidank hat er das Geräusch gestern nicht mehr gemacht. Sollte es normal auftauchen, melde ich mich.

Zur Vervollständigung.
Das Geräusch trat wieder auf (immer nur beim Kaltstart). Es hat sich dann auf den Anlasser eingrenzen lassen.
Dieser wurde dann auf mein Drängen hin auf Garantie getauscht und seit dem ist Ruhe.

Zurück
Oben