Quietschen beim Anlassen aus dem Motorraum wegen Feuchtigkeit (Robustpaket)???

ThorstenBulli

Jung-Mitglied
Erstzulassung
November 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

mein Bulli T5 (Baujahr November 2012) macht nach dem Anlassen für ca. 1-5 Sekunde komische quietschende Geräusche!!! Dies geschieht aber nur, wenn in den Motorraum Wasser/ Feuchtigkeit eingetreten ist! Also sprich nach jeder Fahrzeugwäsche (sowohl von Hand als auch Waschstraße) wie auch bei Starkregen!

Durch meinen VW Händler wurde daraufhin sämtliche Freilaufscheiben/ Keilriemen/ Klimakompressor/ Lichtmaschine usw. getauscht!!! Brachte alles aber keinen Erfolg, dass Geräusch ist nach dem Anlassen nach wie vor da!!!

Anschließend wurde ein sogenanntes Robustpaket verbaut... (angeblich für feuchte und schmutzige Länder) => brachte auch keinen Erfolg!!!

Ein Außendienstmitarbeiter von VW Nutzfahrzeuge hat sich meinen Bus nun angeschaut und festgestellt, dass der Kühler etwas kleiner ist als der Kühlergrill und da halt Wasser eintreten kann....
nach seiner Meinung ist das Geräusch normal, da Wasser und Gummi eben Quietschgeräusche machen!!!

Ich kann es nicht verstehen, ein Fahrzeug für 70000 Euro macht solche Geräusche!!!! Unglaublich!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen woher das Geräusch kommt und was ich dagegen machen kann!!!

Danke

Hallo,

.....da das andere T5 nicht machen, würde ich hier auf Abhilfe bestehen.
Auf die Aussage eines VW Aussendienstmitarbeiters würde ich mal nicht viel geben - denn die sind in der Regel da um Kunden Reklamationen eher ab zu wimmeln.
Ich habe so einem zu meinem 1. T5 nach derart saudoofen Aussagen den Zutritt zu meinem Fahrzeug verwehrt.

VWN fordert den VW Händler in der Regel auf ein Vergleichsfahrzeug zu prüfen - liegt am Vergleichsfahrzeug kein Mangel vor, soll das Problem gelöst werden.
Die Aussage "Kühler nass und Gummi usw." ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen - wenn du mit deinem Fahrzeug bei Regen auf der Autobahn fährst säuft da vorne alles regelrecht ab - und mein T5 auch aus 2012 macht diese Geräusche nicht.

Ich würde den Händler der damit betraut ist schriftlich auffordern den Mangel zu beheben - ich hoffe du hast noch Garantie auf den Wagen oder kannst zumindest nachweisen, das der Mangel vor Ablauf der Garantie vorhanden war.

Gruß
Claus

Danke für die Antwort!!!

... ich seh das genauso! Meine anderen VW Modelle (Tiguan/ Touareg) quietschen ja auch nicht!!!
Der Außendienstmitarbeiter ist sowieso unten durch!
Er wollte keinen direkten Kontakt mit dem Kunden.... :-(
war wohl auch besser so für ihn!!!

Egal, wichtig ist für mich, dass dieses Problem nicht bei allen/ vielen T5 da ist!
Werde ich wohl eine Wandlung anstreben müssen, da ich nicht glaube, dass es VWN noch schafft das Problem in den Griff zu kriegen!!!
Zumindest versuchen sie es ja jetzt schon ein 3/4 Jahr!!!
Garantie ist Gott sei dank noch droben auf den Bulli....
aber enttäuscht bin ich trotzdem!

Aussage von VWN war, zum Wassereintritt bei Fahrt (hier ist das Geräusch nicht zu hören) da schleudert der Fahrtwind das Wasser sofort weg vom Keilriemen!

Aufjendenfall kein Spaß!!!

Hallo,
also das Drama nimmt kein Ende!
Meine VW Werkstatt hat jetzt mehrere vergleichbare T5 Modelle (132 Kw 4 Motion) getestet!
Auch hier war immer das Geräusch zu hören!
Auskunft nun von VWN es sei Stand der Technik und es wird nicht weiter an meinen Fahrzeug repariert!
Ich habe ihnen deswegen eine Frist gesetzt und mit Wandlung gedroht.
Nachdem die Frist verstrichen war hab ich die Wandlung beantragt, diese wurde von VWN abgelehnt!
Begründung es sei Stand der Technik!!!!

Ich bin so stink sauer...

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass so ein Geräusch Stand der Technik sein soll...

ich hätte gerne noch eine Videodatei mit dem Geräusch hochgeladen, nur leider weiß ich nicht welches Format erlaubt ist :-(

Hier das Video zu meinen Geräusch!
Kurze Erklärung zum Video!
Der T5 wurde aus der Garage gefahren und hier für ein paar Sekunden mit dem Gartenschlauch im Frontbereich nassgespritzt (ähnlich einer Fahrzeugwäsche)!
Im Anschluss wurde der Motor sofort gestartet, woraufhin das beeindruckende Geräusch zu hören ist!
Kann sich ja jeder eine Meinung darüber bilden!!!

:-)

Hi

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
So quietscht das Auto wenn es nass ist?
Unglaublich. Mein alter Trapo hat das noch nie gemacht. Das kann nicht Stand der Technik sein.

Uff...

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
doch leider ist das der volle Ernst der Volkswagen Nutzfahrzeuge!!!

Angeblich würde jeder T5 (132 kw / 4 Motion) dieses Geräusch machen sobald Wasser in den Motorraum kommt.

Ich selber konnte nun schon diverse Fahrzeuge anschauen und auch nass machen!!! Komisch nur, dass die anderen PKW das Geräusch nicht machen, sondern nur meiner!!!

Nach nun über 10 Monaten Reparaturversuchen ist wohl das Latein von VWN zu Ende!!!
...jetzt wird wohl versucht den Kunden weiß zu machen es sei Stand der Technik...
Echt Schade ein Fahrzeug das über 70.000 Euro kostet... und dann sowas...

ich bin wirklich zu tiefst enttäuscht!!!!

Bin aber immer noch auf der Suche, nach den Fahrzeugbesitzern die ebenfalls so ein Quietschen haben, nicht das es vielleicht doch Stand der Technik ist...

Grüße

Angeblich würde jeder T5 (132 kw / 4 Motion) dieses Geräusch machen sobald Wasser in den Motorraum kommt.

Grüße

Interessant. Dann müsste VW ja auch erklären können , warum grade diese Fahrzeuge dieses Geräusch machen und nicht erst wie wild Teile tauschen.

Das sollten sie erklären können, machen Sie aber nicht. Wie ja schon erwähnt, wollte der Außendienstmitarbeiter ja nicht einmal Kontakt zum Kunden...
Interessant wäre aber wirklich wie viele T5 quietschen wenn Sie nass sind????

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, oder vielleicht doch???

Hallo Thorsten

Also unserer (2013 und "nur" 103 kw/4 motion) quietscht definitiv nicht beim starten nach einer ordentlichen Wäsche! An deiner Stelle würde ich mal einen guten Anwalt befragen und einen guten Gutachter in Anspruch nehmen und so VWN zur Wandlung zwingen. (Nur meine persönliche Meinung, Voraussetzung ist natürlich ein Rechtsschutz bzw. genügend Geld für den Anwalt falls du wirkllich verlieren solltest)
Hoff du hast Erfolg und bekommst das repariert!

Grüße

P.S.: Füll dein Profil möglichst umfassend (incl. FIN letzte drei Stellen xxx) aus dann können dir die echten Profis (gehör ich sicher nicht dazu...) hier besser helfen und sind dann auch viel eher dazu bereit! ;)

Ich selber konnte nun schon diverse Fahrzeuge anschauen und auch nass machen!!! Komisch nur, dass die anderen PKW das Geräusch nicht machen, sondern nur meiner!!!

Grüße
Also unser 132kW / 4motion quietscht auch nicht. Weder nach oder während Regenfahrten, noch nach dem Waschen in der Waschanlage. (Mit dem Gartenschlauch habe ich ihn allerdings noch nicht abgespritzt ;)).

Habe auch das Gefühl, dass sich VW da aus der Verantwortung stehlen will.

Meine DoKa wird mit Hochdruckreiniger gewaschen und da quietscht nichts danach. Auch nach einer Regenfahrt ist alles wie es sein soll.

Hallo,

Danke für Euere Antworten!
Das hab ich mir schon gedacht...
Ich hoffe zwar immer noch auf eine gütliche Lösung zwischen VWN und mir, aber falls dies nicht zu Stande kommen sollte, wird es zum Rechtsstreit kommen.
...und wenn man schon 70.000 Euro für ein Fahrzeug hinlegt, da kommt es auf die Kosten für Gutachter und Rechtsanwalt auch nicht mehr an.

Ich bin mir sogar fast sicher, dass wenn ich ne Go Pro im Motorraum verbauen würde, dann wäre das Quietschen auch während der Fahrt (Regenfahrt) hörbar.

Grüße
Thorsten

Oh Mann, willkommen im Club der von VW "im Regen Stehengelassenen!" - wie verfluche ich dieses "Stand der Technik" Gefasel, was bei jeder Gelegenheit, welche Arbeit bedeuten würde, als Schutzschild hochgehalten wird, egal ob Dein Quietschen, mein Quietschen oder alle anderen Mängel.

Such dir einen 2. T5 in deiner Konfig, stellt euch vor den :) und demonstriert Ihnen, was für einen Bullshit sie da behaupten, daß dies ein jeder T5 machen würde.
Das Problem wird nur sein: Man wird es achselzuckend zur Kenntnis nehmen - und dich ignorieren. Wozu Arbeit machen, du hast den Kaufpreis bezahlt, hast sie schon genervt mit Arbeitsaufträgen - also hau ab und meckere nicht, lautet die Devise :(

Aber ich bezweifle, daß Du eine Wandlung durchboxen kannst, dafür ist der Mangel nicht ernsthaft genug, Stichwort "Komfortmangel" vs. "Sachmangel", da müßtest Du noch ein paar weitere Mängel nachweisen, z.B. 10% höheren als angegebenen Verbrauch - aber wenn, dann in deiner Situation nur mit Rechtsbeistand, sonst verhungerst Du am ausgestreckten Arm der Rechtsabteilung von VW - die haben viiiieeeel Zeit und es ist nicht ihr eigenes Geld und das Prozedere geht Ihnen, im Gegensatz zu Dir, auch in keinster Weise nahe.

Ich wünsche Dir viel Glück und starke Neven!!

Hallo,
Andere PKW sind ja keine Vergleichsfahrzeuge im Sinne VW's.:(
Mit MultiFan07 hättest Du ein Vergleichsfahrzeug mit dem Du die Aussage von VWN anzweifeln kannst.
Dein Händler könnte Dir natürlich auch die Besitzer der von ihm getesteten Vergleichsfahrzeuge nennen.
Die kannst Du ja dann interviewen. Vielleicht triit das ja nur in Eurer Gegend und dort reproduzierbar auf.
Dann liegt's am Klima oder am Wasser und ist doch Stand der Technik :D
Ich tippe aber darauf, dass der Händler auf Datenschutz verweist, damit Du alleine bleibst.

Kannst du das Quietschen nochmal erzeugen, nachdem es einmal weg war, oder muss dazu der Bulli erst wieder abkühlen?
Wenn ja müsste sich doch mit gezieltem Naßspritzen einzelner Teile einengen lassen. - aber das habt Ihr bestimmt alles schon versucht.

Gruß,
günther

Hallo Günther,

vermutlich liegt es an der Region, die Oberpfalz ist einfach nichts für T5....
zu kalt und vorallem viel zu nass...
(nur hat mir das niemand bei dem Kauf gesagt :-) )

nun ja....
also das Geräusch kann man eigentlich immer erzeugen...
egal ob der Motor kalt oder warm ist
egal ob Sonne scheint oder nicht
sobald ich vorne mit dem Wasser auf den Grill spritze und das Fahrzeug starte kommt das Geräusch...
lässt man den Motor laufen und spritzt weiter Wasser rein, kann man das Geräusch immer noch ganz ganz leise hören...
hier das Video dazu

angeblich wurde dies so auch schon von meinen VW Händler in der Werkstatt getestet! Man konnte das Bauteil (sofern es eins ist) nicht eingrenzen...
getauscht wurde nach Angaben meines Händlers eigentlich schon alles was mit dem Riemen zusammenhängt bis auf die Servopumpe
(drei Mal der Riemen, Klimakompressor, alle Freilaufscheiben, einbau eines sogenannten Robustpackets usw. usw.)
hat aber alles nichts geholfen...
eher im Gegenteil, das Geräusch ist jetzt noch länger und lauter!!!
Prima :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Spontanes Treffen der 4Motion 132 KW-Fraktion in der Oberfalz, einschl. Kühlerwäsche beim :D.

Hey, mit dem Vorschlag bin ich einverstanden...
da würde ich sogar spontan noch ein paar Flaschen Bier springen lassen (alkoholfrei versteht sich)
nicht das wir das Quietschen sonst nicht mehr hören...

Hallo Zusammen!!!

Hier die neusten News!!!
Nachdem die Wandlung von meinen T5 abgelehnt wurde, habe ich mich nochmals an VWN gewandt.
Heute kam das Schreiben (eine echte Frechheit), dass sie meinen Vorstellungen nicht entsprechen können.

:-(
Sowas net man dann mal Kundenbetreuung!!!
Herzlich Glückwunsch VW
(Wie gut das dieses Wochenende die V-Klasse vorgestellt wird)

Na ja, hilft ja leider alles nicht, nun muss sich nächste Woche halt der Rechtsanwalt drum kümmern...
vielleicht hilft da ja auch das frisch gesprochene Urteil des BGH mit der 5% Hürde!!!

Wir werden sehe ich halte Euch auf den laufenden!!!

Grüße
Thorsten

Unglaublich, bei einem solchen permanenten Geräusch würde ich ausflippen!

Zurück
Oben