Quick-Release-Befestigung für Außendusche

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinsen Leute:)
bisher befestige ich meine Dusche immer mit einer M8 Rändelmutter (siehe Fotos). Das ist an sich keine Katastrophe, aber auch nicht so cool weil fummelig. Ich suche nach einer Steck- oder Bajonettlösung, die am besten mit M8 kompatibel ist. Hat da jemand einen Tipp:)

Magnet fällt aus, weil die Dusche dann nicht hoch genug anzubringen ist:(

Danke und viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20191010_172258.jpg
    IMG_20191010_172258.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20191010_172252.jpg
    IMG_20191010_172252.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 164
....in das Halteblech einen U-förmigen Schlitz sägen, allenfalls die Auflagefläche des Sechskants auf diesem Blech mit Beilagscheibe vergrößern. Die Sterngriffmutter kann dann dran bleiben, die Anordnung lässt sich einschieben und mit 1..2..Umdrehungen befestigen.

upload_2019-10-10_18-33-20.png


Frage: bleibt das Blechstück eigentlich während der Fahrt am Fahrzeug montiert? (scharfe Kante = Verletzungsgefahr)
 
einen U-förmigen Schlitz sägen
Mensch richtig gute Idee!! Ich habe das Ding ewig angeglotzt und mich gefragt, wie das besser gehen kann aber da bin ich nicht drauf gekommen:D

Fahrt am Fahrzeug montiert? (scharfe Kante = Verletzungsgefahr)
So habe ich das auch noch nicht gesehen. Die Antwort ist ja. Aber so nah düse ich auch nie an Passanten vorbei und während der Fahrt komme ich da mit den Fingern auch nicht ran:D Ausserdem habe ich die Kanten von dem Blech mit der Flex angefast und der TÜV hat auch nie gemeckert:)

VG Fabian
 
Wie sieht denn die Schiene am Dach aus? Allseitig geschlossen (Rohr) oder mit Schlitz? Bitte um ein Foto "Draufsicht"!

Allenfalls das Blech mit Sterngriffmuttern (statt der Stoppmuttern) befestigen und hier die "Schlitzmontage" benutzen.
 
Wie sieht denn die Schiene am Dach aus? Allseitig geschlossen (Rohr) oder mit Schlitz? Bitte um ein Foto "Draufsicht"!

Allenfalls das Blech mit Sterngriffmuttern (statt der Stoppmuttern) befestigen und hier die "Schlitzmontage" benutzen.

Das ist ne normale C Schiene von VW. Die Aluprofile tragen sonst meinen dachgepäckträger. Das v2a blech dient sonst als Knotenblech dafür.

Deine Ideen sind gut! Vlt wirds das obwohl ich eigentlich nicht mehr Schrauben wollte um duschen zu können aber vlt werde ich auch spießig:D
 

Anhänge

  • IMG_20191011_140813.jpg
    IMG_20191011_140813.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben