Querschnitt - Paraplegie

Jobo21

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Bis jetzt nix
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC01
Hi,
Ich bin 46 Jahre, und bin seit ca. 4 Wochen Querschnittsgelähmt, und möchte nun wissen was es kostet mein VWT5 (Handbetrieb) umrüsten zu lassen.
Gibts da ein paar Adressen?


Gruss Franky
 
Tut mir echt leid, aber hängt wohl davon ab was an Bewegung noch funktioniert. Bei meinem Vater wurde Automatik und Handknauf vorgeschrieben, allerdings ist er nicht so eingeschränkt wie Du es vermutlich bist. Der Handknauf fürs Lenkrad wurde direkt bei VW Händler eingebaut, aber wenn ich mich recht erinnere gibt es da auch weitere Umbauten, allerdings weiß ich nur von Neufahrzeugen.
 
Hallo,



in dieser Unterabteilung:

Umbauten für Menschen mit Behinderungen

hast Du schon geschaut ?

Generell gilt: Für Geld machen die Umbauer so ziemlich alles. Aber für die investierte Summe muss halt die Basis passen. Wie viele Kilometer hat dein T5 schon hinter sich gebracht?
 
Hi,
Ca. 90 000 km.

Gruss Franky
 
Hi,
habe seit 39 Jahren eine Tetraplegie und fahre seit 25 Jahren Auto. Mittlerweile wird mein 4. Fahrzeug, ein T6 Multivan umgebaut, der in den nächsten Tagen endlich fertig wird.
Als Para wird dir der Umbau mindestens 15.000,- kosten. Der AMF Kassettenlift K90 wird schon mit Einbau ca. 10.000,- kosten. Hinzu kommt noch das Handbediengerät für Gas und Bremse, was auch noch an die 2.000,- mit Einbau kostet. Meine Fahrzeuge habe ich bei Zawatzky, Paravan, und FeLiTEC in den letzten Jahren umbauen lassen.
Wenn man eine Arbeit nachweisen kann, wird der komplette Umbau vom Kostenträger übernommen. Mein Umbau als Tetra wird mehrere 10.000,- kosten, die der Kostenträger übernimmt. Bei einem Neufahrzeug gehen nochmal 15% Behindertenrabatt weg bei Neukauf. Auch behinderungsbedingte Sonderausstattungen werden vom Kostenträger übernommen. (Automatik, Tempomat, Standheizung, Klima etc.)

Gruß
Pegasus23
 
Hallo Männers,

ich packe das Thema mal in die richtige Kategorie.

Euch viel Erfolg bei Euren Vorhaben und viel Spaß am Bus-Fahren :)
 
Hallo Jobo21,
bevor du dir im Detail Gedanken über die Möglichkeiten eines Umbaus deines T5 machst, kläre bitte ob dir Zuschüsse von den verschiedenen Institutionen zustehen.
Du brauchst prinzipell erst die schriftlichen Zusagen für die Umbaumaßnahmen, im nachhinein geht nichts.
Es gibt einige kompetente Unternehmen auf dem Markt. Man kommt zu Dir nach Hause und klärt mit dir vor Ort Wünsche und Möglichkeiten.
Ein Tipp:
Im Oktober 2018 gibt es in Düsseldorf die Messe RehaCare. Hier trifft man viele der von Pegasus angesprochenen Umbauer und kann sich schon einmal informieren.
Vielleicht eine Idee.
Viele Grüße
 
Huhu,
Ich bin aktuell noch in der Reha. Mit Hirneinblutung....ein bisschen verb, Satz und Wortfindungsstörung. Also ist nicht ganz leicht es zu schreiben (stimmt der Satz?)

Gruss Franky
 
Hallo erstmal,
bin heute auf deinen Beitrag gestoßen, kurz zu mir, durch Motorradunfall seit November 2015 im Rollstuhl.
Habe mir einen T6 Hochdach mit DSG und Allrad umbauen lassen.
Eines vorn weg, bis du an Umbau denken kannst, solltest du dir deine Fahrtauglichkeit von einem dafür zugelassenen Arzt in der Regel schon während der REHA, attestieren lassen.
Diese ist Grundlage für eine eventuelle Führerscheinanpassung, die bei der Fahrerlaubnisbehörde beantragt werden müßte.
Danach wird von der DEKRA ein Gutachten Teil 1 u. 2 erstellt, welches dir genau sagt was an dem Fahrzeug umgebaut werden muß.
Das Führen eines Fahrzeuges mit einer Querschnittlähmung ohne Anpassung des Führerscheines, halte ich für sehr riskant, da hierduch der Versicherungsschutz eventuell erlischt.
Bei mir hat diese ganze Prozedur 1 1/2 Jahr in Anspruch genommen.
Die entstehenden Kosten sind sehr unterschiedlich, aber auch nicht gerade gering.
Ich würde denken, dass du um ein Automatikgetriebe nicht herumkommen wirst, ich hätte nie gedacht wie schwer es ist das Fahren mit nur den beiden Händen zu erlernen. Jede Fliege im Auto wird zum Problem.
Ansonsten kann ich dir nur viel viel Kraft und Erfolg bei der REHA wünschen.
Solltest du Fragen haben bitte melde dich, helfe gern mit dem leider erworbenen Wissen aus.

Gute Besserung von mir.
 
Sodele,
Bin mal wieder hier :-)
Wenn ich einen t6 mit Sportfahrwerk kaufe, gibt es da Probleme mit dem kassettenlift?

Grüss franky
 
Moin,

solange an der tiefsten Stelle unter dem Wagen noch 8 cm Platz zur Straße sind, dann bekommst du alles eingetragen.

Man sollte aber bedenken das man mit dem Kasettenlift immer mehr Probleme bekommt, umso tiefer der Wagen liegt z.B. Bordsteine, schräge Parkplätze usw.

Am einfachsten wäre da ein Luftfahrwerk, damit kann man alle Höhen ausgleichen. Ist aber mit Einbau fast so teuer wie der Kasettenlift.
 
Hab gestern erfahren das das "spirtfahrwerk" 2cm tiefer ist. Dann ists ja wohl kein Problem.

Grüss franky
 
Was kostet mich denn so ein kassettenlift, drehbarer frontsitz zum übersetzen, standheizung, so an Umbau kosten, zb bei paravan?
Was braucht man denn sonst noch alles?

Grüss Franky
 
Was braucht man denn sonst noch alles?
Grüss Franky

Moin,

das kann man nicht so pauschal sagen, kommt drauf an, was bei dir noch alles so geht oder eben nicht. Jeder Querschnitt ist anders.

Also als erstes suchst du dir eine Fahrschule mit entsprechenden Fahrzeugen. Dann ein paar Fahrstunden und eine "Prüfungsfahrt". Der Gutachter schaut dann, ob du das Fahrzeug sicher bedienen kannst,

und wie du sitzt z.B. in Kurven. Dann bekommst du ein Gutachten, in dem steht, was alles ein/umgebaut werden muss. Das wird alles in den Papieren/Führerschein eingetragen.

Dann noch ein ärztliches Gutachten z.B. aus dem Krankenhaus. Mit beiden Gutachten wendest du dich an deinen Kostenträger, der entscheidet dann was er rauslegt oder auch nicht.

Dann kannst du dich an einen Umbauer wenden. Bei den beiden größten Umrüstern bekommst du das o.g. auch alles aus einer Hand.

Mein Umbau von 2008 mit Kasettenlift, 6-Wege-Sitzkonsole, Pedalabdeckung, Multifunktionsknopf und Lenkradknauf lag bei 22.000 € incl. MwSt.
 
Das passt doch schon ungefähr, hab so mit 20-25000 euro gerechnet. Eine Bekannte hat gesagt das ein Umbau 50 000€ kosten würde. Drum hab ich nachgefragt.
Fahrschule hoffentlich 17.06 bei paravan.
Neurologische und orthopädische Gutachten bestanden.

Und kostrnträger, das kann ich machen. Aber ich werd das sowieso zahlen, mir wird sowieso überall Steine in den Weg gelegt, Krankenkasse oder Rentenversicherung, da können die mich gern haben.

Grüss franky
 
Zurück
Oben