Querlenker für ALWR?

psy-cow

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
fast alles...
Umbauten / Tuning
(noch) nix
Es geht voran. Die Xenonscheinwerfer kommen. :D
Es heißt ja, für die ALWR braucht es vor Modeljahr 2011 einen neuen Querlenker.
Mein Bulli ist EZ04/2011 und sollte somit doch den richtigen Querlenker haben.
Jetzt habe ich es mal mit einigen Bilder verglichen und bin mir nicht sicher. Habe ich noch den "alten"?
Was meint ihr?
Querlenker_1.webpQuerlenker_2.webp

AW: Querlenker für ALWR?

Das ist der alte Querlenker, der neue ist breiter und hat eine extra Vertiefung an der das Gebergestänge angeschraubt wird.

Grüße,

Peter

Danke Peter. Ich hab's fast befürchtet. :(
Was muss ich denn für den Tausch noch zusätzlich einplanen?

Ca 170 für den Querlenker, wenn du ihn selber wechselst, was kein Problem darstellt, und dann noch die Überprüfung am Vermessungsstand.

Grüße,

Peter

Hmm, ich könnte mir gut vorstellen das man das auch mit dem originalen Querlenker hinbekommt. - Z.B. ein Blech anschweissen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

das ist doch nicht dein ernst, oder? Bisher bist du hier als sehr kompetent aufgetreten...aber an einem Querlenker schweißen????????

Nix für ungut

Gruß
Daniel

Ich habe auch keinen Neuen verbaut, aber Schweißen geht an einem Gussteil nicht.
Ich habe den Achswinkelsensor umgebaut und eine Federklemme aus VA angefertigt.

Gruß Kashi

Moin,

oder man nimmt die ALWR von Hella, die hat nur einen Sensor an der HA.

Die ist bei mir verbaut und klappt problemlos.

@Kashi

Hast du da Bilder? Diese Lösung würde mich interessieren. Es gibt diese Lösung ja original auch.
Hast du Bilder?

Grüße,

Peter

Hallo Marcus,

das ist doch nicht dein ernst, oder? Bisher bist du hier als sehr kompetent aufgetreten...aber an einem Querlenker schweißen????????

Nix für ungut

Gruß
Daniel

Und warum nicht?

Es geht ja nicht drum ein abgebrochenes Ende wieder anzuschweissen sondern es geht nur um einen Punkt für ein nicht tragendes Teil.

Wenn der Querlenker allerdings ein Gußteil ist dann geht es natürlich nicht. Alternativ könnte man aber kleben - richtig gemacht hält das völlig problemlos.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

die Antwort hast du dir selbst schon gegeben. Die Querlenker sind Gußteile, welch sich bei stärker Erhitzung (schweißen) "verändern" können.

Gruß
Daniel

Guß lässt sich auch nicht gut schweissen - keine Frage. Ich bin davon ausgegangen das es, wie früher bei VW üblich, Blechpressteile sind.

Gruß, Marcus

Hallo,

....wenn man da was selber bastelt, sollte man erst mal prüfen, wie sich die Steuerung verhält, wenn der Sensor nicht genau an einer vordefinierten Stelle montiert ist.

Bei mir war der Halter des hinteren Sensors abgebrochen - vermutlich beim Feder wechseln passiert - anders kann ich es mir nicht erklären.
Damit die Scheinwerfer die Straße einigermaßen beleuchtet haben, wollte ich den Sensor von Hand in eine Stellung bringen, wo die Scheinwerfer normal positioniert waren.

Das ging nur bis zu einer bestimmten Stellung des Sensorweges - über einem bestimmten Punkt hinaus ist das Steuergerät ausgeflippt und hat dauernd wilde Bewegungen der Stellmotoren vollzogen.
Ich vermute das die Steuerung ein bestimmtest Verhältnis des vorderen und hinteren Sensors voraussetzt.

Beim nachträglichen Verbau von Xenons würde ich auch eine Lösung von Hella empfehlen, da benötigt man auch keinen Zugriffscode nur um die Scheinwerfer ein zu stellen :evil:

Gruß
Claus

Also neu...
Reicht der rechte oder sollte man nach 25.000km in 1,5 Jahren beide tauschen?

Natürlich reicht der eine. - Nach der Laufleistung sowieso. Anders sieht es vielleicht nach 150.000km aus. Aber selbst da ist es nicht zwingend nötig.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben