Querlenker ausgeschlagen

stefan041

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Hallo Forum,
habe hier schon einiges zu diesem Thema gelesen. Habe das aber noch eine Frage.

Gestern bei der Hauptuntersuchung sagt mir der freundliche Prüfer die Gummis der Achsaufhängung (101.000 km) wären nicht mehr gut ...

Ich denke der meint die Lager/Gummis der Querlenker.

Da ich jetz natürlich zum meinem Freundlichen muß hier kurz einige Fragen:

Was wird mich die Sache kosten?
Ist es ein großer Aufwand?
Selber machen wird wahrscheinlich schwierig, bin nur ein kleiner Hobbyschrauber?
Was sollte ich beim Freundlichen genau anfragen, nicht dass der mir gleich ein neues Auto verkaufen will.

Danke und Gruß aus dem Sauerland.

Hallo Stefan041,

Wenn die Buchsen wirklich schadhaft sind, würde ich in Anbetracht des Kilometerstandes empfehlen, auch die Spurstangen+Koppelstangen und Achsgelenke näher in Augenschein zu nehmen. Beim Austausch der Querlenkerbuchsen oder des Querlenkers ist der Tausch dieser Teile nahezu eine Verbundarbeit.
Im Umkehrschluss läufst Du sonst Gefahr, dass diese Teile nur wenige tausend Kilometer später ebenfalls ausgeschlagen sind und die Arbeiten+der entsprechende Lohn doppelt anfallen.

Theoretisch ist es möglich die Buchsen einzeln zu erneuern. Geschieht dies, ist von VW nicht zwingend eine Achsvermessung vorgeschrieben.

Wird jedoch, wie in vielen Fällen einfach der komplette Achslenker erneuert. So muss sowieso das Fahrzeug vermessen werden.

Für Aus-und Einbau beider Querlenker, Austausch der Spurstangen, Austausch der Achsgelenke und die Vermessung schlagen bei VW ca. 380 Zeiteinheiten - ca. 400 Euro Arbeitslohn- zu Buche. (Angaben ohne Gewähr).
Bei den Erfahrungen hier im Forum wird das aber eher mehr, weil die Freundlichen sich gut darauf verstehen, Arbeistpositionen unterzumogeln und doppelt abzurechnen.

Die Ersatzteile kosten bei VW ca. 900 Euro. Wenn man die Buchsen einzeln erneuert, würde der Preis der Querlenker - pro STück bei VW ca. 240€ - wegfallen. Hinzu kommt dann wieder Lohn für das Aus-und Einpressen der Buchsen (50ZE= ca. 50-60 Euro)

Ich würde wie folgt vorgehen:

Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich das alles in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Achslenker und auch die anderen Teile kosten im Zubehör ca. die Hälfte. Zur Herkunft der Teile gibt es verschiedene Meinungen. Ich würde Lemförder bevorzugen. Die gehören zu ZF und ZF ist Originalaustatter. In der Regel bestellen die freien Werkstätten jedoch dort, wo sie am meisten Prozente bekommen.

In Abhängigkeit vom tatsächlichen Zustand der anderen Teile (Spustange,Achgelenk etc.) können diese Arbeiten natürlich auch entfallen. Lass dich vom Mechaniker vor Ort beraten.

P.S.: Beim nochmaligen Lesen deines Beitrages fällt mir auf: Über welche Gummis reden wir? VA oder HA? Ich bin jetzt bei meinen Ausführungen von der Vorderachse ausgegangen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht um die Vorderachse.

Puhh das ist natürlich schon eine Hausnummer.
Werde mir das mal übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen.
Danke für den Hinweis.

Der Fairness halber der Hinweis: es gibt neben den Achsgelenken pro Querlenker 2, also für beide Seiten insgesamt 4 Silentbuchsen, welche einzeln auspressbar sind. Pro Buchse fallen bei VW ca. 14€ an. Was jedoch bleibt, sind die Lohnkosten für den gesamten Aus-und Einbau der Querlenker. Hinzu kommt, dass - wenn überhaupt das entsprechende Werkzeug vorhanden ist - beim Pressen auch Fehler gemacht werden können.

Auch auch diesem Grunde werden gern die kompletten Achslenker erneuert.
Beim kompletten Tausch der Achslenker nebst Spurstangen und Achsgelenke würde sich der Wert von 380ZE um 50 ZE (für aus.und Einpressen der Buchsen) mindern. Also Arbeitslohn für alle Arbeiten ca. 350 Euro (ausgehend von einem Stundensatz von 100€, welcher regional auch höher oder niedriger liegen kann).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute beim sehr Freundlichen gewesen.
Der hat mir versichert das alles in Ordnung ist. Ich könne beruhigt sein und hätte mit Sicherheit noch die nächsten 2-4 Jahre keine Problem damit.
Da verstehe einer den Hauptuntersuchungs-Menschen ... naja egal, Geld gespart und glücklich sein.
Danke für Eure Tipps.

Na wenn Du die Plakette bekommen hast, ist doch alles gut. Die TÜV-Menschen kennen zwar meist die Schwächen der Fahrzeuge, haben aber aus meiner Sicht aufgrund mangelnder praktischer Erfahrung oft selbst Schwächen bei der Beurteilung von, wie in diesem Fall, Silentbuchsen.

VW selbst gibt zur Prüfung der Silentbuchsen in den Querlenkern eindeutige Hinweise, welche bei der Beurteilung helfen. So sind zum Beispiel kleine Einrisse im Gummi oder Ablösungen vom Metallmantel der Buchse lange kein Grund, diese zu erneuern.

Gruß

Zurück
Oben