Querlenker / Achslenker Vorderachse Einbau mit Spezialwerkzeug?

T5H8

Jung-Mitglied
Ort
DA
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage, AHK, EFH
FIN
WV2ZZZ7HZ7X018967
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen allerseits,

gestern habe ich die Achslenker der Vorderachse ausgetauscht. Zum Schluss muss man ja die beiden Schrauben, die durch die Gummibuchsen gesteckt werden, festziehen (110 NM + 90° weiter drehen) während das Fahrzeug auf seinen Rädern steht (in Leergewichtslage des Fahrzeugs festziehen).
Nun komme ich an die vordere Schraube mit dem Drehmomentschlüssel ums Verplatzen nicht ran (und an die Mutter schon gar nicht)!
Wie macht Ihr das, gibt es da ein Spezialwerkzeug (eine Art Nuss mit Achsversatz)?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Andreas
 
Ja das ist schwierig, zumindest die vordere Buchse. Du musst von unten mittels Gelenk und langer Verlängerung, im Idealfall auf einer breiten Grube oder Achsvermessungsbühne, herangehen. Sozusagen zwischen der vorderen und hinteren Buchse hindurchschrauben.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben