Qualmender Auspuff und Wasserverlust !

T5DOKA2-5-TDI

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
8.2004
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
EFH , AHK , Funk ZV , Rundumlicht auf dem Dach !
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo Leute bin Neu hier und würde mich gern vorstellen und mein Problem erklären !
Binn 35 Jahre alt und fahre eigentlich T4 DOKA aber weil die mir für den Winter zu schade ist hab ich mir nen T5 DOKA 2,5l TDI gekauft und da hab ich nun das Problem das der Wagen hinten aus dem Auspuff für ca 10.20 Km tierisch Qualmt ( Weiß ) Habe auch Wasserverlust so 500km 1l Wasser nach besagten KM hört es auf zu Qualmen aber Wasserverlust geht weiter !
Ferner kammt an der Schelle vom Wassergekülten Abgasrückführungsrohr auch ab und an Wasser raus und verdunstet dann !
Damit nicht wer auf die Ide kommt ich hätte nicht die Suche benutzt ich hab die meisten der Beiträge mit Wasserverlust gelesen aber irgendwie nichts passendes gelesen !
Ich kann auch sagen " Kein Wasser im Öl und keine Öl im Wasser !
Wasserpumpe wurde laut Verkäufer erneuert aber nur Sporadisch ( war ein Komunalfahrzeug / Statwärke ) das ist nun ca. vor 2tKm gewesen !
Nun meine Frage kann sich das negativ auf Krümmer oder Turbolader auswirken wenn ich dien Wasserkreislauf vom Wassergekühlten Abgasrückführungsrohr mal einige Zeit überbrücke um zu testen ob der Wasserverlust dann weg ist !
Und wie oft passiert es das das Teil kaput geht !
Ach ja mein T5 hat 260Tkm gelaufen und ist eine AUTOMATIK , 2,5l TDI MKB AXD !:help:

AW: Qualmender Auspuff und Wasserverlust !

Das hat alles nicht unbedingt miteinander zu tun.

Wenn der Qualm aus dem Auspuff Wasser wäre dann würde er eher 10L/100km brauchen. 1L/500km sieht man aus dem Auspuff nicht.

Gruß, Marcus

Schon richtig nur kann ich dazu nicht so viel sagen da ich erst knap 600km gefahren bin und in der zeit hab ich wenns hoch kommt 2l eingefüllt vielleicht auch mehr da ich kein messbecher benutzt hab !

Die Frage ist ja auch nicht ob das Teil den Qualm verursacht ( den da binn ich mir fast sicher ) sondern ob ein weiterer Schaden duch das abklemmen der Wasserkühlung entstehen könnte !?
Den wie ich weis haben diese T5 DOKA mit Schaltgetriebe überhaupt nicht so einen Kühler drin der Automatik schon !Daher denke ich das es wohl nichts aus macht das Teil zumindest Testmäßig mal für ne gewisse Zeit ab zu klemmen !

Für einen Sporadischen austausch is mir das Teil einfach zu Teuer mit 417€ !
Ich versteh sowiso nicht was das Teil bringen soll , beim Golf oder Passat Benziener sind die Teile doch auch ohne Kühlung eingebaut , aber das weis warscheinlich nicht mal VW warumm das so ist !

Keine Ahnung wie das Auto ohne den AGR Kühler fährt. Ich glaube aber nicht, dass er sich in Rauch auflösen wird.

Gruß, Marcus

Ja stimt ich habs heute morgen einfach mal gemacht !
Binn nun 50km gefahren und das Teil wird auch nicht wirklich extrem heiß !
Hab auch das Wasser vorger aus dem teil raus geblasen so das da nicht nach was nacht tropfen kann !
Und sihe da er Qualmt nicht weiter !
Na denn muß ich wohl oder übel entweder das so lassen ( nicht so schön ) oder mir das Teil für die schlappen 417€ beim :D bestellen !
Na mal sehen vielleicht bekomm ich zumindest Firmen Rabatt dann sind " nur " noch 387€ mal sehen was die so vorschlagen !
Mfg Ole W.

Zurück
Oben