Qualmender Auspuff und hoher Druck im Kurbelwellengehäuse – defekter Turbolader?

MR 200

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:
Nach Kaltstart bei -8°c (vorgestern) und einer Fahrt von ca. einem Kilometer hat es stark aus dem Auspuff gequalmt, habe sofort angehalten. Bei laufenden Motor ausgestiegen und es kam heller Qualm aus dem Auspuff. Beim abgeschalteten Motor habe ich dann im Anschluss den Peilstab gezogen, um den Ölstand zu prüfen, durch einen hohen Druck im Kurbelwellengehäuse kam eine große Menge Öl aus der Öffnung geschossen. Motor konnte noch gestartet werden und lief „rund“.

Im Anschluss in die Werkstatt geschleppt, erste Diagnose defekter Turbolader.

Jetzt meine Frage:
Passen die Symptome qualmender Auspuff und hoher Druck im Kurbelwellengehäuse zu einem defekten Turbolader?

Über eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Gruß
MR 200

Ich würde mal behaupten bei den Umgebungsbedingungen war/ist das eine zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung. Wie soll der Turbo (auch wenn defekt) Druck im Kurbelgehäuse verursachen?!

Gruß, Marc

An die Entlüftung dachte ich auch direkt, hatte ich der Werkstatt auch als Tipp mitgegeben.
Die in der Werkstatt meinen defekter Turbolader, also quatsch?

Wie entsteht denn der Qualm bei der zugefrorenen Entlüftung?

Gruß
Roman

Defekter Turbo ist Quatsch.

Kurbelgehäuseentlüftung wäre denkbar. Ansonsten: Loch oder Riss im Kolben.

Gruß, Marcus

Oh, Loch oder Riss, hoffe ich doch nicht ;(!

Aber auch selbst dann, dürfte doch nicht so ein hoher Druck entstehen, dass das Öl aus der Öffnung beim ziehen vom Peilstab herausgeschossen kommt, oder? Ab welchem Druck öffnet die Entlüftung?
Wie entsteht denn der Qualm bei der zugefrorenen Entlüftung?

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Koblenz oder Boppard?

Fragen über Fragen!!

Gruß
Roman

Wie viele km hat er denn schon runter ?
Bei mir hat es auch bei warmen Temperaturen immer den Messstab herausgedrückt.
Bei meinem waren es dann die Kolbenringe bei 145tkm.
Da die Kolben zudem an den 4 Stellen 45° zur Kolbenachse im Bereich des Feuersteges schon Abnutzungen zeigten habe ich die dann mit getauscht.
Seitdem läuft er wieder und ich bin inzwischen 250tkm.

Wenn die KGE zu ist drückt der Motor Öl überall raus wo es geht- auch in den Brennraum über Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Dann qualmt es halt wie Hölle.

@ blackeye501 205.000KM!

Okay, muss dann morgen nochmal in der Werkstatt nachhacken. Irgendwas passt da nicht zusammen.

Hallo,

So abwägig ist der defekte Lader garnicht. Hatte ich auch schon vor ein paar Jahren wo es mal richtig kalt war. War auch ein PD-4-Zylinder. Etwa -20 Grad, immer nur Kurzstrecke und durch Kondenswasser eingefrorene Ölzulaufleitung zum Lader. Nach einem halben Kilometer hat es die Welle zerlegt und die Abgase sind dann durch die Rücklaufleitung ins Kurbelgehäuse mit ordentlich Druck. Der Motor lief im Stand auch noch ganz gut.

Gruß
Daniel

Vielen Dank für die Info, so hatte der Werkstattleiter (gestern am Telefon) auch nochmal argumentiert. Wäre sicherlich, das kleinere Übel!

Um nur ne grobe Hausnummer zu haben, was darf den so ein Turbolader-Tausch in einer Vertragswerkstatt (SEAT) kosten.
Und ist es bei der Laufleistung zu empfehlen? Der Bus ist sonst noch in einem guten zustand, Kopfdichtung ist auch vor einem Jahr neu gekommen :evil:!!

Hallo,

die sollen erstmal eine endgültige Diagnose stellen und ein Angebot dazu abgeben. Der Lader lässt sich doch einfach prüfen. Oder hast du schon was amtliches?

Gruß
Daniel

Habe noch keine endgültige Diagnose, warte drauf!

Wollte nur mal abklopfen, ob es der Turbo sein kann. War bei Dir noch mehr kaputt durch den defekten Turbo? Folgeschaden?

Gruß
Roman

War bei Dir noch mehr kaputt durch den defekten Turbo? Folgeschaden?

Das Auto lief noch drei oder vier Jahre danach bei dem Besitzer und wurde dann verkauft. Mir ist nichts über Folgeschäden bekannt.

Gruß
Daniel

Dann schon mal Danke für die gute Unterstützung!

Ich gib dann noch durch wie das Ergebnis ist.

Gruß
Roman

Turbolader ist noch in Ordnung. Nach Werkstattangabe war jetzt doch nur die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren :), der Bus Stand über Nacht im warmen und der Motor läuft "rund".
Die Werkstatt schlägt den Tausch vom Ventildeckel vor, da hier die Entlüftung verbaut ist. Macht das Sinn? Kann nicht nur die Entlüftung getauscht werden, oder ist das ein Teil?

Was ich auf jeden Fall jetzt noch mache ist ein Ölwechsel, wäre jetzt eh fällig.
Ist eine Kompressionsprüfung ggf. noch sinnvoll? Der Bus soll im April und Mail für zwei Monate auf Elternzeitreise gehen, Frankreich+Spanien.
Sonst noch einen guten Tipp außer die ADAC Plus-Mitgliedschaft ;)?

Gruß
Roman

ja, ist wohl ein Teil.
Tauschen oder nicht- wenn du dich dann besser fühlst, lass es machen- oder nich besser: mach es selbst und lade Frauchen danach zum Essen ein- ist billiger!

Ich finds ja immer wieder geil wie die Werkstätten mit Angstszenarios schonmal die Geldbörse der ahnungslosen Kunden lockern...

Kompression messen macht keinen Sinn- die hat mit dem Fehler nix zu tun und darunter auch nicht gelitten.

Gruß, Marc

Danke für die Info.

Wie ist der Aufbaufbau der Entlüftung?
Ist es eine freie Entlüftung ins System (z.B. offene Bohrung,...) oder hängt da eine Mechanik dran (z.B. Membrane, Ventil,...), die aufgrung vom Alter und Frost einer Fehlfunktion unterliegt?

Gruß
Roman

Google mal danach, ist kein Rocket-Science.

Gruß, Marc

Moin zusammen!

Ich hatte bei einem AXB 1,9 TDI von 2005 letzte Tage das gleiche Problem. Er rauchte auf einmal wie wild und stank dermaßen. Erster Gedanke undichte PDEs, was aber bei diesem Motor eher ungewöhnlich ist. Dann noch AGR oder evtl. der nachgerüstete PDF.
Ein befreundeter Schrauber tippte sofort auf zugefrorene oder verstopfte Entlüftung, was sich schlüssig anhörte.

Ich hatte kurze Zeit vorher schon einen Ölwechsel gemacht und bemerkt, dass der Öleinfüllstutzen ziemlich verschleimt war. Bei -10° Aussentemeratur und etwas Kurzstrecke, gepaart mit einem nicht vorhandenen Zuheizer bildet sich jede Menge Schmand und Kondenswasser.
Ich habe am nächsten Tag eine Testfahrt gemacht und zunächst war alles in Ordnung. Nach längerer Fahrt dann wieder Fire in the hole! Qualm und stinken, Lichthupen hinter mir. Angehalten und bei laufendem Motor den Entlüftungsschlauch abgenommen. Kam jede Menge Qualm raus und mit dem Finger konnte man jede Menge Schmand entfernen. zusätzlich habe ich vorsichtig den Öldeckel geöffnet und auch da kam noch jede menge Qualm raus. Hinter aus dem auspuff hörte es aber schlagartig auf zu Qualmen. Jetzt ist alles wieder fein.
Ich überlege auch, wie ich die entlüftung säubere. Den Deckel der Entlüftung kann man beim AXB definitiv nicht öffnen, er ist fest mit Zylinderkpopfdeckel verbunden. Beim BRS sieht das schon anders aus, wobei der Deckel geklipst aussieht, aber auch filigran und Bruchempfindlich.
Hatte schon überlegt, mit Druckluft den Dreck nach innen zu pusten, wobei das der Entfernung ja auch nicht dienlich ist.

Ich denke bei wärmeren Temperaturen und Langstrecke wird sich das Problem von alleine lösen und sich der Schmand wieder verpflüchtigen.
Was meint Ihr?

Gruß
Dirk

Zurück
Oben