Qualität T5 - Dauertest Bild

SiLi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07. Januar 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht aus
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Fahrradträger, Fiamma Markise, Markisenvorzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ9H086432
AW: Qualität T5 - Dauertest Bild

Hallo SiLi,

danke für den Link.
Ist ein wirklich interessanter und aufschlußreicher Artikel.

Gruß, Heiko.

... manche glauben auch ans Christkind.
Der Test wurde hier im Forum schon mal diskutiert.
LINK: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/20667-t5-dauertest-im-tv.html

Ich hab damals dazu geschrieben:

"... jeder der mal ein wenig "intern" bei Automobilherstellern raumgelaufen ist, dem dürfte es bekannt sein dass es eine Gattung "Pressefahrzeuge" gibt.

Diese Fahrzeuge stammen in aller Regel aus der regulären Serienfertigung aber sie durchlaufen schon während der Produktion an vielen Fertigungsabschnitten besondere Qualitätskontrollen. Werden hierbei Unstimmigkeiten festgestellt, dann werden diese unmittelbar behoben.

Speziell bei den Antriebsagregaten werden zB häufig Exemplare verbaut die zuvor an Prüfständen unter optimalen Bedingungen "eingefahren" wurden und schließlich nur eine Freigabe für Pressefahrzeuge erhalten wenn sie die Werksangaben erfüllen bzw übertreffen. (Motore für "normale" Serienfahrzeuge werden ungeprüft erst am Fliesbandende des fertigen Fahrzeugs das erste mal gestartet ...)

Es sind also Serienautos, aber mit minimierter Serienstreuung. Es sind quasi "ideale" Exemplare so wie sie von den Konstrukteure erdacht wurden. Normale Kunden erhalten hingen Exemplare mit Serienstreuung. Je nach Hersteller kann diese Abweichung vom theoretischen Idealzustand relativ klein oder relativ groß sein.

Nächster Punkt ist die Wartung während eines solchen Dauertests: die Wartungen werden natürlich besonders sorgfältig und von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt. Es werden dann uU unbemerkt "vorbeugende" Reparaturen an bekannten Schwachstellen vorgenommen. Nachdem idR auch keinerlei Fahrzeugteile besonders gekennzeichnet (zB plompiert) werden, ist es bei sich abzeichnenden Verschleißschäden (zB durch Ölanalyse feststellbar) auch möglich komplette Agregate im verborgenen gegen Neuteile auszutauschen. Davon merkt dann weder die den Dauertest durchführende Radaktion etwas noch der Leser ... und am Ende freuen sich dann alle dass Bauteile nach 100tsd Kilometern noch so neu aussehen."

:D:D:D

PS Dieser T5 war wahrscheinlich auch noch ohne DPF ...

Hallo Boarders,

sorry - ich kannte diesen Bericht noch nicht.

Ich kann zumindest aus meiner täglichen Beschäftigung bestätigen, daß VW in Sachen Hohlraumkonservierung ganze Arbeit abliefert.
Ist ja auch schonmal was...

Gruß vom Christkind;)

... manche glauben auch ans Christkind.
Der Test wurde hier im Forum schon mal diskutiert.
LINK: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/20667-t5-dauertest-im-tv.html

Ich hab damals dazu geschrieben:

"... jeder der mal ein wenig "intern" bei Automobilherstellern raumgelaufen ist, dem dürfte es bekannt sein dass es eine Gattung "Pressefahrzeuge" gibt.

Diese Fahrzeuge stammen in aller Regel aus der regulären Serienfertigung aber sie durchlaufen schon während der Produktion an vielen Fertigungsabschnitten besondere Qualitätskontrollen. Werden hierbei Unstimmigkeiten festgestellt, dann werden diese unmittelbar behoben.

Speziell bei den Antriebsagregaten werden zB häufig Exemplare verbaut die zuvor an Prüfständen unter optimalen Bedingungen "eingefahren" wurden und schließlich nur eine Freigabe für Pressefahrzeuge erhalten wenn sie die Werksangaben erfüllen bzw übertreffen. (Motore für "normale" Serienfahrzeuge werden ungeprüft erst am Fliesbandende des fertigen Fahrzeugs das erste mal gestartet ...)

Es sind also Serienautos, aber mit minimierter Serienstreuung. Es sind quasi "ideale" Exemplare so wie sie von den Konstrukteure erdacht wurden. Normale Kunden erhalten hingen Exemplare mit Serienstreuung. Je nach Hersteller kann diese Abweichung vom theoretischen Idealzustand relativ klein oder relativ groß sein.

Nächster Punkt ist die Wartung während eines solchen Dauertests: die Wartungen werden natürlich besonders sorgfältig und von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt. Es werden dann uU unbemerkt "vorbeugende" Reparaturen an bekannten Schwachstellen vorgenommen. Nachdem idR auch keinerlei Fahrzeugteile besonders gekennzeichnet (zB plompiert) werden, ist es bei sich abzeichnenden Verschleißschäden (zB durch Ölanalyse feststellbar) auch möglich komplette Agregate im verborgenen gegen Neuteile auszutauschen. Davon merkt dann weder die den Dauertest durchführende Radaktion etwas noch der Leser ... und am Ende freuen sich dann alle dass Bauteile nach 100tsd Kilometern noch so neu aussehen."

:D:D:D

PS Dieser T5 war wahrscheinlich auch noch ohne DPF ...

Ja und immer drauf,

ich kann einfach nicht verstehen, dass man bei einem Fahrzeug das in der Regel so etwa an Platz 20 der Zulassungsstatistik steht den Leuten die sich über so einen Test freuen im entsprechenden Fahrzeugforum immer gleich eine überziehen muss. Im verhältnis zu den Verkaufszahlen kann die Quote der Enttäuschten offensichtlich nicht so aberwitzig groß sein dass das eine Bartwickelmaschine notwendig macht. Ich finde deine konstruktiven Beiträge zu echten Schadensfalldiskussionen echt klasse, aber der MiesepeterZwerg in den anderen Beiträgen sollte so langsam mal abschalten sonst rutschen mir wieder Komentare raus die ich löschen muss.:D:D:D:D

.....p.S. http://www.t5-board.de/board/off-topic/36196-t5-boarder-die-mies-drauf-sind.html

Also, da muss ich mvogel grundsätzlich recht geben, so ähnlich kam mir das eben beim Lesen auch in den Sinn, ich wollte das nur nicht unbedingt so loswerden, aber wenn´s nun schon mal einer gemacht hat, dann sei´s drum.
Mag ja sein, dass Langzeittest-Autos besonders super gewartet usw. sind, aber trotzdem haben hier auch schon Autos trotz aller von t5-starter aufgeführten "Tricks, Vorbereitungen und was sonst noch immer....." der Hersteller mies abgeschnitten und der gesteste T5 eben gerade n i c h t .

Wenn man das von t5starter so liest, könnte man meinen, dass alle Autohersteller seriös sind - mit Ausnahme von VW (das ist dann also der Murksladen überhaupt - da gibts dann doch eigentlich nur eine Konsequenz: Weg mit dem T5....... und einen Wagen der Konkurrenz kaufen, dann ist alles gut.......)

Ich jedenfalls fand das Testergebnis letztes Jahr genau wie Sili und viele andere T5-Fahrer auch klasse und beruhigend.:]

Zuletzt bearbeitet:

Ja und immer drauf,

ich kann einfach nicht verstehen, dass man bei einem Fahrzeug das in der Regel so etwa an Platz 20 der Zulassungsstatistik steht den Leuten die sich über so einen Test freuen im entsprechenden Fahrzeugforum immer gleich eine überziehen muss. Im verhältnis zu den Verkaufszahlen kann die Quote der Enttäuschten offensichtlich nicht so aberwitzig groß sein dass das eine Bartwickelmaschine notwendig macht. Ich finde deine konstruktiven Beiträge zu echten Schadensfalldiskussionen echt klasse, aber der MiesepeterZwerg in den anderen Beiträgen sollte so langsam mal abschalten sonst rutschen mir wieder Komentare raus die ich löschen muss.:D:D:D:D

.....p.S. http://www.t5-board.de/board/off-topic/36196-t5-boarder-die-mies-drauf-sind.html

:danke::pro: , warum fährt t5starter überhaupt noch einen T5 :confused: Gibt doch nix vernünftiges an dem Wagen , die Tests sind alle ,,getürkt" und zu guter letzt versaut er mir noch den Glauben an das Christkind :(
@kölner christkind - Und Klasse Sitze verbauen die auch ;)

Ich traf heute beim Freundlichen einen
´nativ-Cali-Fahrer´, also jemand, der noch
nie was vom T5-Board mit seinen Enthusiasten
und Miesepetern gehört hatte. Sein Cali ist
jetzt fast seit 4 Jahren so gut wie reparaturlos
im Einsatz als Alltags- und Urlaubsfahrzeug
für seine Familie mit 2 Kindern.
Mir kam die Frage, soll ich ihn unglücklich
machen und ihm vom T5-Board erzählen oder
das sogar empfehlen?
Da er mir in seiner Grundhaltung als eher
Optimist erschien habe ich es getan.
Mal sehn, ob er sich wohl hier outet?

Zufriedene Califahrer braucht das Land ...

Komisch eigentlich, dass es so Christkindgläubige
gibt.

Gerhard von SiLi

... PS Dieser T5 war wahrscheinlich auch noch ohne DPF ...

Das Pumpe-Düse-Triebwerk wird nach Euro 4-Norm besteuert. Bei Testbeginn fehlte noch der Russpartikel-filter, heute ist er serienmäßig.

t5starter hat dieses mal so wie im alten Beitrag nicht wirklich gelesen, sondern gleich wieder Meckerstunde gehabt. Sehen eigendlich alle über 1450 Beiträge so aus:confused: (kopfschütteln)?(

@SiLi:
Danke; ich hatte den Bericht noch nicht gelsen. Ist doch gar nicht so schlecht, wenn man davon ausgeht das JEDER Autohersteller auch ausserhalb Europas der Presse QM gesichtete KFZ ausliefert.....!?

Hallo Gerhard,

Ironiemodus an: Dat haste ja fein hingekriegt, hier.;)
Mir hier erzählen, wat ich für`n tolles Auto hab - und jetzt sagt uns der
"Peter" dat dat jarnit stimmt...:confused:

Hallo ??!!

Ironiemodus aus.

Schöne Jrooß us Kölle vum Christkindschen:D:D:D

Danke Gerhard,
dass läßt ja grade für meine Maschine-Getriebe Kombination Gutes erwarten.

Also ich finde die Antworten(vonT5starter), auch wenn es manchen als nicht so optimistisch auffällt, ganz o.k.
Es gibt nun mal auch immer eine andere Sicht der Dinge, warum nicht, ich als eher gutgläubiger Mensch werde dadurch auch mal bischen kritischer und hinterfrage manches, geschadet hat es nicht.
Man muss ja nicht gleicher Meinung sein.
Gruss
Hansi

Hallo T5starter,
jemand der wie Du als "interner" bei den großen Autofirmen rumläuft weiß das auch bei den "Premiumherstellern" wie denjenigen die Deinen einser BMW geschraubt haben, bei allen Produktionsschritten Qualitätskontrollen durchgeführt werden (in diesem Moment wissen nur einige Insider das es sich bei dem gebauten Auto evtl. um Vorstandsfahrzeuge handelt, aber Pressefahrzeuge sind nur in der Erstmusterphase bekannt).
Die Qualitäter bei den Autofirmen sind heiß auf jeden Fehler denn sie müssen ihr Dasein berechtigen.
Bei den Q-Kontrollen am Band gibt es Zyklen die eingehalten werden müssen. Du hattest letztens in einem Beitrag geschrieben das jeder seines Glückes Schmied ist, das trifft natürlich auch auf die Inspektionen zu die man durchführen lässt oder nicht.
Man kann ja VW vorwerfen was man will (auch ich bin nicht blauäugig mit allem zufrieden)aber die haben nicht sollche Verkaufseinbrüche wie z.B. die Jungs aus Bayern. Aber natürlich kann man Berichte türken z.B. in dem man seine Reparaturkosten wieder in der guten alten D-Mark angibt damit es schön vielklingt.
Sei halt nicht so verbittert!. Oder Kauf Dir einen VAN von BMW ;-)
Viele Grüße von Rainer, der schon in allen großen Autofirmen Deutschlands als "interner" war.

Aber natürlich kann man Berichte türken z.B. in dem man seine Reparaturkosten wieder in der guten alten D-Mark angibt damit es schön vielklingt.

...ich wollte auch schon fragen, was alles in einen Startline hinein kommt damit der einen Listenpreis von 70T EUR hat... aber dann haben ich die DM gesehen..... (wieder kopfschütteln) lol

hallo Gerhard,

der link ist klasse,werde ihn mir mal in Ruhe ansehen,
da weis man gleich mal was so alles drann ist am MV,

Gruß klaus

@t5starter

Auch mir, der hier fast nur und sporadisch liest und wenig schreibt, fällt Dein permanentes Herumgenörgle sehr negativ auf.

Tip: verkaufe die Karre doch, niemand zwingt Dich, so ein schlechtes Auto zu fahren. Mach es, und alle sind glücklicher mit der Situation. :rolleyes:

...Die Qualitäter bei den Autofirmen sind heiß auf jeden Fehler denn sie müssen ihr Dasein berechtigen. Bei den Q-Kontrollen am Band gibt es Zyklen die eingehalten werden müssen...

Und wie erklären sich dann die erhebliche Fertigungsmängel an meinem T5 die da wären:

1. Seitenlüftermotor im Beifahrertür nicht angeschlossen
2. Hecklicht rechts abstehend da Plastikbolzen falsch montiert war
3. Stoßstangeneinsatz links vorne abstehend da Stift nicht in Halterung
4. Innenlichteinheit vorne schief montiert, abstehend
5. Runterhängende Klarlacktropfen an der Motorhaube vorne über Scheinwerfer

Ich will niemand aus der QS zu nahe treten aber das geht schon über "Serienstreuung" hinaus imho.

Ansonsten stimme ich den Artikel zu, lautes Motorlaufgeräusch (behoben mit Update MSG) und etwas hartes Abrollen der Federung (haben alle Deutsche Autos). Ansonsten tolles Fahrzeug mit einigen sehr schöne Sachen. Fahre immer gerne damit.

Grüße

DickS

Zurück
Oben