Qualität / Preis bei Ersatzteilen

FilmmaxeHH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Abnehmbare AHK, Wasser-Standheizung -> 2. Baterie 4motion ohne Diff.-Sperre, Autom. Seitentüren
Umbauten / Tuning
Bilstein B6 Komfort Höherlegung mit Eibach-Federn, Drehkonsole Beifahrer
Hallo!
Vorweg mein konkretes Projekt, um die folgende Frage zu erklären.
Bei meinem 2013er T5 mit beidseitig elektrischen Schiebetüren hat sich die untere Führungsrolle rechts aufgelöst. Die selber zu tauschen ist jetzt kein größeres Problem. Interessanter ist die Ersatzteilbeschaffung. Ich bin da bei verschiedenen Shops und Herstellern auf sehr unterschiedliche Preise gestoßen. Daher nun meine Frage:
Wie wichtig ist bei so einem Teil das Markenprodukte? Vaico kostet z. B. das Doppelte des günstigsten Produkts. Welche Hersteller sind grundsätzlich empfehlenswert?
Und noch Interessehalber, warum koste das gleiche Teil für die rechte Seite in allen Shops deutlich mehr als für die linke Seite?
Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!
Euer Max

Hallo,
ich habe eine nicht-elektrische Schiebetür und die untere Laufrolle hatte sich nach zehn Jahren fest gesetzt. Ich bin auch über das breite Angebot gestolpert und habe mich zum Schluss für etwas aus dem Mittel- bis Hochpreissegment entschieden.

Einen günstigeren Hersteller habe ich unfreiwillig ausprobiert, denn der Artikel wurde in einer JP-Group Verpackung geliefert. Ich habe es erst gemerkt als das Teil eingbaut war und nicht vernünftig lief. Ich habe wohl eine ehemalige Retoure erhalten, die nicht kontrolliert wurde. Jeder "spart" wo er kann.

Es ist das minimale Überschreiten von Fertigungstoleranzen durch alte Maschinen, die zu diesem Ausschuss führen. Manchmal ist schon der Fertigungsstandort der Hersteller ein Hinweis auf Preis und Qualität. Schönes Beispiel sind auch billige Abgasanlagen, die passen vorne und hinten nicht.

Warum ist rechts teurer als links? Warum kauft einer JP-Group und schickt etwas anderes zurück? Scheint sich in beiden Fällen zu lohnen.

Liebe Grüße
goligthly

@Golightly
Bist du denn mit der Variante der JP-Group zufrieden? Das sind z.B. bei Autoteiledirekt die günstigsten, 1/3 des Preis von Vaico.
Herzliche Grüße
Max

Also: die Teflon-Rolle ist tadellos und läuft, auch die Konstruktion drum herum passt und schleift nicht (war bei dem günstigeren Produkt der Fall), aber: nach einem Jahr war der Festellhaken nicht mehr so leicht gängig wie erforderlich (die Feder zieht ihn nicht mehr zurück). Vielleicht reicht reinigen? Keine Ahnung, aber zehn Jahre sorglos, wie bei der Erstausrüstung, war es dann auch nicht.

Spar´nicht am falschen Ende, es gibt sicher noch besseres als JP.

Zurück
Oben