Qualität Mikrofon im T6

HolzT5

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht vorhanden
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
WWZH,Klimaanlage , ACC, linke Schiebetür, usw.
FIN
WV1ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

meine Gesprächpartner klagen über einen katastrophalen Klang meiner Freisprecheinrichtung. Ich nutze mein Telefon über die USB Verbindung. Kennt Ihr das Problem.
 
Hallo,

meine Gesprächpartner klagen über einen katastrophalen Klang meiner Freisprecheinrichtung. Ich nutze mein Telefon über die USB Verbindung. Kennt Ihr das Problem.

Nein, Ich hatte Lob über den klaren Sound bekommen. Verbindung über Bluetooth.
 
Ich hatte über BT auch noch nie Probleme.
 
meines Wissens geht die Freisprecheinrichtung nur über BT, bist Du sich,dass du sie überhaupt aktiviert hast?
 
Hallo,

ich habe das CM mit App Connect und Mobiltelefon Schnittstelle Comfort. Bei angeschlossenem Telefon werden alle Tefonfunktionen von CarPlay übernommen.

Ob sich die Qualität zu Bluetooth unterscheidet muss ich nochmal überprüfen.
 
Für volle Funktionalität muss beides angeschlossen sein habe ich gelesen. Und ich meine BT sei dabei für Telefonie zuständig
 
... ist beides angeschlossen. Das Telefon hängt fast immer am Kabel.

Also liegt bei mir ein Defekt vor.
 
Soweit ich weiß muss die BT Verbindung trotzdem aufgebaut sein, egal ob Anschluss über Kabel oder nicht, sonst hast du das Mikro vom Telefon.
 
Wenn Du nicht sicher bist, dass am Telefon Freisprechen über Bluetooth aktiv ist, kann man davon ausgehen, dass der Fehler vorm Gerät sitzt!
 
Wenn Du nicht sicher bist, dass am Telefon Freisprechen über Bluetooth aktiv ist, kann man davon ausgehen, dass der Fehler vorm Gerät sitzt!
?(...dann klär mich auf!

CarPlay ist obligatorisch über USB, Bluetooth verbindet sich immer automatisch, wird aber bei aktiver CarPlay Verbindung nicht mehr angezeigt. Alle Telefonfunktionen werden über CarPlay durchgeführt.

Das ist aus meiner Sicht nicht die Ursache der schlechten Qualität.
 
ich sags mal so:

Wenn der Ton vom Telefon über die Bordlautsprecher kommt, dann sollte normal auch das T6 Mikrofon genutzt werden. Kannst ja einfach mit dem Finger mal am T6- und mal am Telefon-Mikro kratzen und fragen, wann man was hört.

Grundsätzlich: zur Verständlichkeit mit dem T6-Mikro kann ich auch nur positives berichten.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem neuen Navigation Discover Media, meine Gesprächspartner können mich fast nicht hören. Hat hier irgendjemand etwas herausgefunden?

Meine Fragen:
1) Wo ist das Mikro bei einem T6?
2) Kann man den Pegel irgendwo einstellen?
3) Wie verbinde ich das Handy am Besten? Erfahrungswerte?
 
Hallo,

ich kann ein wenig zur Erhellung beitragen. Mein Gesprächspartner hatte immer Drehzahl abhängig Geräusche gehört. Daran haben sich mehrfach freundliche Werkstattmitarbeiter bemüht und keinen Mangel erkennen können. Zufällig hatte ich, nachdem mich der Mut fast verlassen hat, ein Telefonat mit meinem Verkäufer. Der meinte: „das ist ja unzumutbar, ich kümmere mich darum“ Daraufhin hat man in der Werkstatt ein lockeres Mikrofon diagnostiziert und wieder befestigt.

Mein Problem ist jetzt soweit reduziert das man sich normal verstängigen kann, die aus dem PKW gewohnte Qualität habe ich immer noch nicht.

Ein netter Schwank am Rande, ein Meister fragte mal wer denn die Freisprecheinrichtung überhaupt eingebaut hat. Leider ist mir der verantwortliche Mitarbeiter in Hannover nicht bekannt.

Gruss Jens
 
Danke Jens! Das ist schonmal gut zu wissen! Und eine Anekdote, die schmunzeln lässt - wenn auch etwas säuerlich ?(..

Du hast nicht zufällig gesehen, wo das Mikro verbaut ist? Vielleicht oben in der Mittelkonsole?
 
Hallo,

das wurde beim :D in der Werkstatt gemacht. Da kann ich keine Auskunft geben. Aber ich denke hier sind einige Kundige unterwegs.

Gruss Jens
 
das Mikro ist über dem Fahrer im Dachhimmel hinter einer kleinen Plastik-Abdeckung. Sprachqualität bei mir absolut ok!
 
Hallo,

ich habe nur das Composition Audio, bei dem das Mikrofon im Radio integriert ist. Leider macht dies beim telefonieren Probleme. Die Sprachqualität ist soweit in Ordnung, plötzlich bin ich fast nicht mehr zu verstehen für den Anrufer! Passiert auch bei stehenden Fahrzeug oder während der Fahrt... unerklärlich warum. Ein erneuerter Anruf behebt das Problem, bis es kurze Zeit später wieder auftritt. Weiß jemand ob es irgend eine Möglichkeit gibt ein externes Mikrofon anzuschließen oder woran das Problem sonst liegen könnte? Mittlerweile telefoniere ich leider immer öfter ohne der FSE.. was ja auch nicht wirklich sinn und zweck ist. :help:

lg Hannes
 
gibt es jetzt hier eine Lösung ein externes Mikrofon an das günstige Radio anzuschließen? hab ähnliche Probleme...
 
Zurück
Oben