Qualität Fehlanzeige

• Ersteller Ersteller Gast-xyz
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-xyz

Guest
Der T5 ist ein tolles Auto, die Qualität aber unterirdisch.

wenn man einen Wagen auch wirklich fährt hat man das Nachsehen, wenn dann auch noch zahlreiche Defekte vorliegen und die 100.000 schnell überschritten sind, dann zeigt sich nun wohl das wahre Gesicht von VW.

- Nach nur vier Jahren war die Heckklappe durchgerostet, da konnte VW nichts anderes tun als sie auszutauschen, denn eine Durchrostungsgarantie gibt es ja. Aber dazu bekommt man einen Brief in dem dies als herausragendes Entgegenkommen dargestellt wird. Sorry VW, ihr verpflichtet euch hoffentlich dazu und ein Wort des Bedauerns findet man im ganzen Brief nicht!

- Von Beginn an schlägt der Blinker nach einer Rechtsabbiegung über und triggert so ein dreimaliges Blinken nach Links. Nach zwei beinahe-Unfällen ließ ich den Hebel auf eigene Kosten tauschen. Es passiert nämlich nicht ständig und ist so beim Händler nicht reproduzierbar. Die Foren sind voll von diesem Defekt, der Austausch brachte nichts und der Fehler ist laut Mechaniker bekannt aber keine Abhilfe ausgeschrieben.

- Bei knapp über 100.000 km ruft mich der T5 zur Werkstatt. Lamdasonde defekt wird angegeben. Als der Mechaniker den Dieselpartikelfilter ausbaut staunt er nicht schlecht, klingt dieser doch wie eine Rumba-Rassel. Der Klebstoff des Filters hat sich aufgelöst und die kleinen Keramiksteine fallen wie Legos im Filter umher, lösen sich sogar und fallen heraus. Der Mechaniker ist sich sicher, dass so etwas von VW als Kulanz übernommen wird, da der Filter an sich Top aussieht nur der Klebstoff ab Werk nicht gehalten hat. VW lehnt ab, obwohl der Filter erst bei 180.000km zum ersten Mal laut Service Heft gecheckt werden soll.

- nur 10.000km später verschwindet auf rätselhafte Weise das Kühlwasser, man wartet, lässt den Druck ab und da ist es wieder --> Totalschaden von Zylinderkopf und N-Welle bei 118.000km. Nun wird es lustig, denn VW lehnt eine Kulanzbeteiligung ab, da eine Life-Time Anschlussgarantie vorliegt! (Kein Witz!)

- Ende Juli 2014 möchte man dann über den TÜV und steht fassungslos mit dem Prüfer unter dem Auto. Der Hauptträger des T5 ist in nur zwei Jahren von unbeanstandeter Prüfung zu "nicht mehr tragfähig" verrottet. Dies nicht nur an Stellen wo Steinschläge den Lack/die Schicht beschädigen würden, sondern auch an Stellen an die kein Stein je hinkommt. Ich wohne auf 200m Meereshöhe und es wird hier nicht einmal Salz im Winter verwendet, weil schlicht kein Schnee liegt!

Aussage des TÜV Prüfers: "Wir haben hier mehrere Händler die mit T5 handeln, da sehen wir hier sehr viele, aber das habe ich noch nie gesehen. Unglaublich, da fehlt ja richtig Substanz."

Das Auto ist gerade 7Jahre alt geworden! VW hat zum Erstaunen der Mechaniker alle Kulanzanträge abgelehnt. Bis heute ruft das Fahrzeug nicht zum Service und im Steuermodul ist ein 50.000 Intervall hinterlegt, dass es so überhaupt nicht geben dürfte! In einer Werkstatt sprach ich dieses Problem an und es wude nachträglich ein Umrechnungsprogramm auf 30.000 eingespielt, das zudem bis heute nicht funktioniert. VW redet sich erneut mehrfach heraus, nichts geschieht. Ein Service wurde bei 90.000 überzogen, da damals nachweislich das 50.000 Intervall noch aktiv war! VW verbaut also falsche Module und der Fahrer ist der Idiot am Ende?

Wer in irgendeiner Weise einen Journalisten kennt oder eine andere Lösung wie man so etwas mal öffentlich machen kann, der möge sich gerne melden. Tolles Auto aber Qualität ist bei diesem hier einfach unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Träger nach genau 7 Jahren Autoleben im Flachland des Südens:

IMG_3970.webp

Zurück
Oben