Qual der Wahl...

WeiWei

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/20
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
Ne Menge
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin!

Nachdem ich das Forum nun schon zu einer ganzen Reihe von Themen rund um den Bulli zu Rate gezogen haben, wäre es super, wenn Ihr mir auch bei der eigentlich Kaufentscheidung helfen könntet ;-)

Folgender Anwendungsfall: 4 Kinder, Baby bis 9 Jahre, geplante Haltedauer ca. 10J.; innerstädtisch wohnend, Bulli wird in Sammelgarage stehen, wird fast nur am Wochenende und in den Ferien gefahren (Landstraße/AB), evtl. auch zum Zelt-Campen (z.B. Elternzeitreise durch Osteuropa). Fahrräder nehme ich bisher auf AHK (5er BMW, der jetzt durch Bulli ersetzt wird), brauche allerdings eh neuen Träger, weil meiner nur Platz für 2 Räder hat. Bulli muss kurzfristig zugelassen werden (Sommerferien). Übrigens unschöne Erfahrung mit einem super ausgestatteten 20 Monate alten T6 (52.000 km), dem der Dekra-Prüfer zwar TüV gegeben hätte, mir aber wegen "total vergammeltem UNterboden, und zuviel Rost an Auspuffanlage und Achsträgern entschieden vom Kauf abgeraten hat.

Nun habe ich folgende zwei in der engeren Auswahl, beide Highline Werkswagen mit 146kw, Park:Vorne, Hinten, Kamera; DSG, ACC, LED, DCC, Standheizung, Dynaudio, etc und sich wie folgt unterscheiden:

A) EZ 4/19 (Bj 11/18); 9.600 km, EUR 56.000 (88000 UPE) (freie VW-Händler)
Pro: 4M; Mojave-Beige; elekt. Sitzverstellung, Vollleder (Schwarz/Moonrock); TüV/Service neu; Unterboden gut; elekt. Heckklappe (sinnvoll?); beheizbare Frontscheibe; Schaltwippen (wer braucht sowas im Bulli?), 18 Zoll Reifen; ACC Follow-to-Stop
Contra: keine AHK (auch keine Vorbereitung); keine Schiebefenster; kein Schiebedach; Sommerreifen; Gebrauchtwagen-Garantie über Drittanbieter (Rekoga) für unter EUR 800 für 2 Jahre

B) EZ 1/20 (Bj. ?); 16.700 km, EUR 54.000 (82400 UPE), Starlight Blue, Alcantara(schwarz) (Tradeport)
Pro: Schiebefenster (ist das ein pro?); Schiebedach (ist ja ziemlich klein, aber immerhin); AHK; MuFu-Tisch (sinnvoll?); Allwetterreifen (Vorteil? Wohne nicht in schneereicher Region); VW Siegel + VW 1 Anschlussgarantie inklusive, Unterboden ok
Contra: Kein 4M, keine elekt. Sitze, keine beheizbare Scheibe, 17 Zoll Reifen, wohl kein Dämmglas (leider vergessen zu fragen, geht das bei Schiebefenster überhaupt?); ACC (aber wohl kein follow-to-stop?)


Läuft also im Wesentlichen auf Farbe und 4M hinaus sowie Scheiben/AHK. Mit nachgerüsteter AHK und der Garantie wäre A) wohl mind. EUR 3500 teuer (wobei da vielleicht noch Spiel ist). Tradeport sagt "Festpreis". Stimmt das?

So - super langer Thread, sorry, deshalb wäre ich umso dankbarer für und gespannt auf Eure Meinung: Was sagt ihr zu den Angeboten? Frage mich, ob man sich ohne Fenster und Schiebedach mit den Kids nicht etwas stickig vorkommt und 4M wäre schon nice, aber brauchen werde ich es wohl wenn, dann nur sehr selten.

Beste Grüße
 
Mmmm… . Ein über zwei Jahre altes Auto mit unter 10000 KM… . Da wäre ich irgendwie skeptisch 🤔. Mit den Kosten für AHK und in drei Monaten fälligen Winterreifen dann noch unter Berücksichtigung der nicht vergleichbaren Garantie des Drittanbieters schon deutlich teurer, zumal ja auch fast ein Jahr älter.

Da würde ich b) vorziehen- einsteigen und sorglos losfahren mit voller VW-Anschlussgarantie8).
 
Bei Preisen Ü54.000€ würde ich noch schnell einen T6.1 nagelneu bestellen.

Fenster hab ich keine, wenn du drin schlafen solltest ist es sicher empfehlenswert ansonsten hast du ja ne Klimaautomatik.

4Motion brauch ich nicht, schluckt unnötigt Sprit, ich fahre ja nicht durch die Pamp und ziehe auch nichts.

Schiebedach gibt es beim T6.1 nicht mehr falls du einen neuen bestellst.

Konfiguriere dir doch einen neuen nach deinen Wünschen und zieh 15-25% Rabatt vom Endpreis ab und schau was raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gelesen, dass der Bulli kurzfristig (Sommerferien) zugelassen werden muss?
Da kommt eine Bestellung eher nicht in Frage.

Welches Fahrzeug der TE nimmt, kann nur er entscheiden. Man sollte die Fahrzeuge vor Ort besichtigen und dann entscheiden.

Mmmm… . Ein über zwei Jahre altes Auto mit unter 10000 KM… . Da wäre ich irgendwie skeptisch 🤔.

Warum? So ein niedriger Km-Stand muss nichts heißen. Kommt häufiger vor und kann mehrere Gründe haben.
 
Danke schon mal. Habe beide Fahrzeuge gesehen (allerdings nur (A) gefahren). Sehen gut aus, auch untenrum. Der niedrige Kilometerstand macht mir auch eher weniger Sorgen (war ja Corona mit Home Office und so). Gebe mir heute noch Zeit, mich zu entscheiden - weitere Anregungen gern willkommen.

Teile Euch dann mit, wie ich mich entschieden habe...
 
für mich käme nur B in Frage - original Anschlußgarantie wäre mir immer lieber und gleich die Garantieverlängerung finanziel mit einplanen.

beim Tradeport kann man handeln....... schicke nen Bekannten mal zu einem anderen Verkäufer.........
 
Danke für den Hinweis mit Tradeport, versuche mal mein Verhandlungsgeschick. Übrigens hat auch (B) das Dämmglas-Paket und ACC-Follow-to stop. Tendiere jetzt auch zu B - vielleicht bekomme ich den Verkäufer dazu, mir die Garantieverlängerung für 3 Jahre zu geben, dann wäre ich mit dem Preis fein.
 
gibt´s Du was in Zahlung?
 
Hätte einen 530d in Vollausstattung, allerdings von 2011. Da gibt es wohl mehr, wenn ich den selbst verkaufen (zumal da noch was an der Karrosserie gemacht werden muss. Ist aber gut gepflegt und hat nur 100.000km runter. Warum?
 
tradeport hat doch ne inzahlungsnahme Aktion- 2500,- extra
 
sie haben recht harte Vorgaben mit dem Preis, können aber bei Inzahlungsnahme recht frei kalkulieren.......
 
Ein T6.1 Generation Six wär nichts für dich?

So auf ersten Blick finde ich den ganz okay.
Unter 48.000€ in Bi-Colour und eben kein T6 sondern der Nachfolger.

Ist ein Handschalter steh ich persönlich voll drauf aber du scheinst eher DSG zu wollen .

Warmwasser-Standheizung,
beheizbare Frontscheibe
AHK Vorbereitung
Navigation
Alarmanlage
Bearlock-Schaltsperre fur Osteuropa 😎

 
Sehr schickes Teil. Gegen Handschalter hab ich eigentlich nix, möchte aber unbedingt ACC haben (fahre viel AB). Außerdem fehlt die zweite Tür ;-)

Aber Danke für den Tipp!
 
Sehr schickes Teil. Gegen Handschalter hab ich eigentlich nix, möchte aber unbedingt ACC haben (fahre viel AB). Außerdem fehlt die zweite Tür ;-)

Aber Danke für den Tipp!

Generation Six hat ACC Serienmäßig.
Beim Handschalter ist ACC aber nicht perfekt da du selber schalten musst wenn er runter bremst.

Ich fahre deswegen immer mit den TempoLimiter, hab mich nach 2, 3 Wochen total daran gewöhnt. Ich fahr halt gerne noch selber Auto...deswegen Handschalter, eher TempoLimiter als ACC.

Ja die zweite Schiebetür ist natürlich schon was feines, hab ja selber zwei.

Wenn ich statt
54.000€ bis 56.000€ "nur" 48000€
hinblättern müsste würde ich auf die Tür verzichten und 200PS

Sind ja 6000€ - 8000€ weniger für ein T6.1 statt T6.
 
Gute Argumente - aber ich find den ohnehin T6 irgendwie besser ;-)

Außerdem frage ich mich, warum man als Privatmann jetzt schon den T6.1 wieder abgibt.

Und was den Handschalter angeht, find ich auch nice (in meinem alten Cabrio hab ich auch ne Schaltung) - ich bin aber kürzlich ein DSG mit Schaltwippen gefahren, das fand ich irgendwie albern.
 
Eben nicht diesen Hundeknochen Frontgrill vom 6.1 !
Anhang anzeigen 340645

Hab ich geschimpft über den T6.1 als ich noch den T6 hatte.

Heute finde ich fen Hundeknochen total stylisch, erinnert mich bisschen an den Touran r line und die T6 Front ist viel zu gradlinig und langweilig.

Die LED Heckleuchen vom T6.1 mit dem Lichtdesign sind so was von gelungen.

Das Armaturenbrett mit Navi und Digitaltacho wirken viel moderner als das altbackene T6 Cockpit.

Das Dynaudio aus dem T6 ist totaler Schrott und grenzt an Körperverletzung.
 
Ich mag das analoge Cockpit. Wenn ich was Digitales wollte, würde ich auf den Skoda Fabia auf Steroiden (T7) warten ;-)
 
Bei dem Fahrprofil würde ich auch mal nach einem Benziner suchen.
 
Zurück
Oben