Qual der Wahl - Welches Radio für meinen zukünftigen Beach 2007?

mark555

Jung-Mitglied
Website
www.kununu.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 77 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo liebe Forumsuser,

bekomme in paar Tagen meinen Multivan Beach 2007, jedoch leider ohne Autoradio - das geht ja garnicht.

Nun, hatte in meiner Buskarriere schon einen LT31 Bj. 81, dann einen T4 Bj. 92 und jetzt eben den Beach, bei dem aber alles ein wenig anders aussieht (CAN usw.)

Vielleicht könnt Ihr mir hier Tipps bezüglich des richtigen Radios geben? Folgende Anforderungen stelle ich an mein Radio:

1. Soll ein Originalradio sein, also nicht besonders auffallen (bei uns in der Gegend wird viel gestohlen).

2. MP3 CD's abspielen können, im idealfall über eine Buchse oder EXT auch ipod anhängbar.

3. günstig zu bekommen sein (z.B.: ebay), max. 300€

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sehr viel gestohlene Ware über ebay verkauft wird, was ich natürlich nicht unterstützen möchte. Vielleicht gibt es da andere Bezugsquellen?

Ich brauch dann wahrscheinlich auch den CAN Adapter, der kostet laut ebay auch ca. 200€, gibts da andere Möglichkeiten?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Mark.

AW: Qual der Wahl - Welches Radio für meinen zukünftigen Beach 2007?

..Gegenfrage:

war vorher ein VW-Radio eingebaut? => CAN Bus
oder ein Aftermarket / Zubehörteil?, mit Radiovorberitung ausgeliefert? =>kein CAN Bus

Delle

.

Hallo delle,

das weiß ich leider nicht. ich vermute, dass ein "nicht vw" - radio eingebaut war, weil:

1. ein teil des schachtes abgedeckt ist
2. beim kauf kein autoradio bestellt wurde

verstehe ich zwar nicht, aber ich denke so wars.

vg!

Falls das Auto vorher ein Zubehörradio mit ISO Steckern und einem hndelsüblichen Antennenstecker hatte, hast Du die freie Auswahl! Ggf. braucht Du eine Phantomeispeisungsadapter für den Antennenverstärker, da würde ich mal bei einem Radiospezi vorsprechen.

Ich würde kein original VW Radio einbauen, für die veraltete Technik werden abgedrehte Preise aufgerufen. Für die veranschlagte Summe gibt es ein nettes Markenradio mit USB, Bluetooth und Kartenslot vom Fachhandel.

Auch mit abnehmbarem Bedienteil :]

Delle

.

mich nervt halt dieses ewige aufsetzen und abnehmen des bedienteils. brauch eigentlich keinen großen schnick schnack wie bluethooooth usw.

ein argument ist natürlich, dass die vw teile zu teuer sind.

vg.mark

Ich kann Dir das Becker Grand Prix 7995 empfehlen. Das hat ein blaues Display, wass ganz gut zum anderen Blau im Cockpit past, z.B. Climatronic. Bei Bedarf kannst Du für ca. 80€ noch das iPOD-Anschlusskabel ordern, der bei mir im Handschuhfach liegt.

Ich finde die meisten anderen am Markt verfügbaren Autoradios zu bunt und blinkend. Becker hebt sich IMO da wohltuend von der Masse ab!

Gruß

Gerald

Hallo liebe Forumsuser,

Ich brauch dann wahrscheinlich auch den CAN Adapter, der kostet laut ebay auch ca. 200€, gibts da andere Möglichkeiten?

Gruß, Mark.

Hallo,

zum CAN-Adapter:
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Falls es nur darum geht die Steuersignale für Zündungsplus (Klemme 15), Beleuchtung (Klemme 58, Speed und Rückfahrsignal zu bekommen geht's auch preisewerter als die 200,-.
Es gibt von Blaupunkt (Blaupunkt Interface für CAN-Bus (ohne Lenkradadapter) 7607500501001) einen Adpater der genau das macht, aber keine Lenkradfernbedienung etc. unterstützt.
Das Interface kommt in Netz so zwischen 60,- und 70,-.
Dazu braucht man dann noch den Adapter für den FAKRA-Stecker.
Alles in allem bleibt man damit unter 100,-.
Das Inteface sollte auch für nicht Blaupunktgeräte funktionieren denke ich, da die Signale Standard sind. Evtl. unterscheidet sich die PIN-belegung am DIN-Stecker am Abgang des Adapters von andern Herstellern, aber das kriegt man ja hin....

Gruß

Gunther

Zurück
Oben