Qual der Wahl T5 R32 oder 2.0tsi

Neuling 0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin an alle. Bin neu in dem Forum und seit kurzem Besitzer einer Caravelle mit 1.9tdi BRS. Wir nutzen den Bus als Alltagsfahrzeug/Baufahrzeug. Ist unser dritt Wagen. Das Schönwetter/Familien/Reisefahrfahrzeug ist ein Mercedes ML 3.5l Benziner aus 2014 mit nahezu Vollausstattung. Jetzt bin ich arg am überlegen den ML gegen einen Bus zu tauschen weil mir das fahren mit dem T5 außerordentlich viel Freude bereitet.
Allerdings kommt für mich/uns nur ein Benziner infrage. Den R32 oder den 2.0tsi als Multivan. Mir ist durchaus bewusst das die Benzin schlucken. Macht mein ML auch! Deswegen bitte keine Verbrauchsdiskussion!
Ich möchte wissen ob es hier Leute mit Erfahrungswerten gibt, die mir meine Entscheidung erleichtern könnten. Ich hätte gerne einen R32 es sei denn der 2.0tsi ist wesentlich besser in Form von Haltbarkeit, Laufleistung, Wartung und Reparaturen spielen natürlich auch eine rolle. Wenn dann mit Automatik.
Gibt es Baujahre die absolut nicht zu empfehlen sind?
Wie gesagt, ein Diesel kommt nicht infrage!

Ich hoffe hier gibt es den einen oder anderen mit Erfahrungsberichten oder Mechaniker der aus Erfahrung berichten kann.

Achja, wir sind aus Mecklenburg Vorpommern und eine vierköpfige Familie. Wir wollen auch nicht campen und nutzen das Auto hauptsächlich als Reisefahrfahrzeug.

Die R32 sind schon geil aber wirst kaum noch bekommen. Der 2.0 tfsi hat auch seine Kinderkrankheiten wäre aber sicherlich leichter zu beschaffen.
R32 sind hauptsächlich bekannt für anfällige Steuerketten, die 2.0tfsi sind unter Umständen Ölfresser wegen den Kolbenringen. Google einfach mal tfsi und Ölverbrauch dann findest deinen Diesel doch ganz cool.

Das die 2.0tfsi Öl fressen können ist mir bekannt. Ich dachte der Motor wäre etwas anders im Bus und VW hätte da was verändert bzw verbessert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.