Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Teutone

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Samoa-Rot, Edition GRENADINE,18" AZEV, 17" Sportfahrwerk, AHK, PDC, WWZH, Bi-Xenon, 15" LCD
Hallo,

in Kürze wollen wir unseren ersten T5 bestellen. Es soll ein V6 Highline - wahrscheinlich in Samoarot - werden.

Derzeit quält uns die Frage, ob wir uns für den 4Motion mit 6-Gang-Handschaltung oder für den Fronttriebler mit Automatik entscheiden sollten. :confused:

Für 4Motion spricht
  • bessere Wintertauglichkeit (aufgrund unserer Wohnlage ein Argument)
  • Kraft des V6 wird besser auf die Straße gebracht (Traktion)
Für den Automatik
  • Komfort
  • etwas weniger Verbrauch (ok, macht den Kohl nicht fett...)
Was meint ihr?

Grüße aus dem Teuto,
Teutone.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Hi,
fahre jetzt seit 5 Wochen einen MV Sport Edition mit 128KW TDI. Zuvor hatte ich fast 4 Jahre einen T4 mit 111KW. Beim T4 kam zu keinem Zeitpunkt der Wunsch nach einem 4WD auf, aber beim T5 habe ich mich schon einige Male geärgert doch nicht, wie ursprünglich geplant, einen 4Motion genommen zu haben. Meine Argumente gegen 4Motion waren auch: mehr Gewicht, höherer Spritverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit. Aber, nach 5 Wochen ... hätte im doch besser den 4Motion genommen.:(
Automatik (hatte 2 Jahre einen 1,8T Passat mit Tiptronik) vermisse ich nicht wirklich. Ist zwar angenehm, aber das Schalten im T5 fällt doch leicht.

Gruss
Klaus
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Hallo,
ich würde mich immer wieder für den 4-Motion entscheiden (Traktion v.a. im Winter und bei nasser Fahrbahn), zudem kommt noch, dass die Automatik meiner Meinung nach sich nicht so toll fährt, zumindest beim großen TDI (vielleicht ist es ja beim V6 anders).
Ein bekannter von mir fährt einen Automatik, er hat den gleichen Spritverbrauch wie mein 4-motion.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Hallo Teutone,

ich würde auch die 4motion Variante vorziehen, da die derzeitige Automatik von VW IMHO nicht so recht zum Preis des Gesamtfahrzeugs passt. Wir hatten eher negative Erfahrungen damit (schau mail hier im board unter Automatikgetriebe Ruckeln, dreht hoch, findet nicht den richtigen Gang, nach Bergab-Fahrt schaltet nicht mehr, im dritten Gang schlägt es im Schubbetrieb manchmal, kein Vortrieb nach Passfahrt........)
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Ich selbst fahre den 96kW mit Automatik.
Ich kann mich nicht beklagen.
Allerdings kann der Verbrauch nicht das auschlagende Problem sein, mit Automatik ist der Verbrauch nicht gerade bescheiden.
Über Traktionsprobleme kann ich nicht klagen, kann aber an der geringeren Leistung liegen.

Mir ist die Automatik wichtiger als der 4WD, allerdings fahre ich auch ca. 30Tkm Pro Jahr in der Großstadt. Da kann man den Komfort einer Automatik gar nicht hoch genug einschätzen.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Bebbelbrox
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Tendenz geht bei Euch ja eindeutig Richtung 4Motion. Ist ehrlich gesagt auch mein Favorit...ich kenne die Automatik von VW noch nicht (noch keine Probefahrt gemacht, passiert aber in Kürze) und gerade bei den Automaten gibt es IMHO riesige Unterschiede.

Ich hatte mal einen BMW 5er E39 mit 5-Gang-Automatik, bei der hatte ich durch den doch erheblichen Schlupf gerade bei Bergauffahrten immer das Gefühl, als wenn ich einen Schalter mit rutschender Kupplung fahre. Die aktuelle ZF-6-Gang-Automatik in den BMW's ist dagegen 'ne echte Wucht.

Und wenn ich Euch so höre, scheint die VW-Automatik ja nicht gerade der Weißheit letzter Schluss zu sein...
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Hallo Teutone,

denk bei der Entscheidung bitte an die Zuladung, die beim 4motion wegen des höheren Leergewichts entsprechend niedriger sein wird. Die Diskussion war ja in den letzten Tagen sehr intensiv hier im Forum.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

ICh würd dir empfehlen den 4motion nehmen wenn es dir auf die geringere Zuladung nicht ankommt.

Ansonsten ist die Automatik auch ne super Sache, aber die Traktion lässt im Nassen und vorallem auf festgefahrenem Schnee echt zu Wünschen übrig.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Habe gerade 'nen Anruf vom :) erhalten.

Der sagte mir, dass ich den 4Motion nicht mit dem Grenadine-Paket bestellen kann (deckt sich mit dem Konfigurator bei VWN). Außerdem könnte ich den V6 nur als 6-Sitzer (2 Einzelsitze hinten) oder mit 1 Drehsitz+Sitzbank bestellen.

Grund dafür ist, dass es Probleme mit dem Gewicht bzw. der Zuladung gibt.

Kann das einer von Euch bestätigen?

Anders gefragt: gab es den Sport Edition nicht in der Kombination V6 / 7-Sitzer / 4Motion?

Grüße aus dem winterlichen Teuto,
Jürgen.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Hi Jürgen,

das "Problem" kann der V6 sein. Ob es den SE (Sport Edition) mit V6 gegeben hat kann ich im Moment nicht sagen. Muss zuhause mal den Prospekt raus suchen. Ich meine aber, dass er mit V6 bestellbar war. Tatsache ist aber auch, dass im vergangenen Jahr keiner am Markt in Deutschland verfügbar war, habe 6 Wochen einen V6 SE in samoarot in Deutschland gesucht und dann den 174PS TDI genommen.

Ein grosser Händler hier in Essen hat z.Zt. einen schwarzen Highline 4Motion, 7-Sitzer in Grenadine, H&R Gewindefahrwerk und und und als Vorführwagen. Ist also bestellbar 4Motion mit Grenadine!

Gruss
Klaus
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Nach dem was ich bis jetzt gehört habe, soll der 4Motion etwa 1 l mehr brauchen als der Schalter. Die Automatik braucht doch aber sicher mehrere Liter mehr, oder täusche ich mich da. Ich kann nur auf die Erfahrung mit dem BMW 320d E46 zurückgreifen (Stadtverkehr): Werksangabe Automat 9.9, ich brauche (Stadt mit Höhenunterschieden von 300 m, Ø v = 20 km/h) 15 l. Versuchsweise bin ich die gleiche Strecke mit dem Schalter gefahren, der sich mit knapp 10 l begnügte. Mein Fazit: der Automat nimmt (in der Stadt) 50% mehr und nicht nur einen Liter mehr. Welche Erfahrungen macht Ihr da mit dem T5 174PS? Ich stehe davor, einen T5 zu bestellen, Automatik ist kein Thema, aber ich schwanke zwischen Fronttriebler und 4Motion. Wenn 4Motion genausoviel wie eine BMW-Automatik säuft, ist die Frage schnell beantwortet.
Best Grüsse von Hartmut
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

zur Frage vom Teutone

Zitat: Anders gefragt: gab es den Sport Edition nicht in der Kombination V6 / 7-Sitzer / 4Motion?


so, grad mal nachgeschaut. Den SE gab es als 6- oder 7-Sitzer mit V6 und 6-Gang Automat oder V6 und 4Motion 6-Gang Schalter.

Gruss
Klaus
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Also soweit ich informiert bin kannst du den 4motion auch mit Paket Grenadine bestellen, zumindest steht hier in der Nachbarschaft einer, und der is schon MJ 2007.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Nach dem was ich bis jetzt gehört habe, soll der 4Motion etwa 1 l mehr brauchen als der Schalter. Die Automatik braucht doch aber sicher mehrere Liter mehr, oder täusche ich mich da. Ich kann nur auf die Erfahrung mit dem BMW 320d E46 zurückgreifen (Stadtverkehr): Werksangabe Automat 9.9, ich brauche (Stadt mit Höhenunterschieden von 300 m, Ø v = 20 km/h) 15 l. Versuchsweise bin ich die gleiche Strecke mit dem Schalter gefahren, der sich mit knapp 10 l begnügte. Mein Fazit: der Automat nimmt (in der Stadt) 50% mehr und nicht nur einen Liter mehr. Welche Erfahrungen macht Ihr da mit dem T5 174PS? Ich stehe davor, einen T5 zu bestellen, Automatik ist kein Thema, aber ich schwanke zwischen Fronttriebler und 4Motion. Wenn 4Motion genausoviel wie eine BMW-Automatik säuft, ist die Frage schnell beantwortet.
Best Grüsse von Hartmut

ca. 1l Mehrverbrauch mit 4motion bei meinem 96kw Cali (im Vergleich zu Angaben anderer 96kw-Fahrer).

Gruss - Jo
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Hallo,

ich fahre zwar nur einen Caravelle mit 77kW, "2motion" Frontantrieb, 5-Gang.

Aber damit regelmäßig auch im Winter in die Alpen. Habe gute Winterreifen, und mit dem Frontantrieb noch nie Probleme gehabt.

Und wenn es tatsächlich nicht weitergeht, kommen eben die Standmontage-Kreuzspur-Wende-Schneeketten drauf. Mit 4motion ging es dann vielleicht noch 2km weiter, und dann ist hier vielleicht auch Ende.

Hatte ich bisher aber nur einmal, heftiger Schneefall nach Tauwetterperiode. Sonst immer alles klar, egal ob Neuschnee oder festgefahrene Schneedecke.

Und schalten macht mir im T5 nicht viel aus. Den kann man schaltfaul fahren, wenn man will.

Also, ich würde sowohl auf Automatik als auch auf 4motion verzichten, und dafür die Gewichts- und Kraftstoffverbrauchsproblematik etwas umgehen, und zudem noch ein paar Euro´s sparen.

Aber das ist nur meine eigene Meinung,

Grüße, caravelle.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

@ Teutone:

Das mit der Wohnlage mußt Du selber wissen (mir ist ja nicht bekannt, welche Schotterstraßen, Flußläufe oder was weiß ich Ihr zu meistern habt, um Euer trautes Heim fernab jeder Zivilisation zu erreichen :D).

Es klingt irgendwo so, als ob das ein Family- Auto werden soll, und da könnten dann vielleicht zwei Sachen ´ne Rolle spielen:

a.) In der Tat die Zuladung. Sowohl Automatik, als auch 4motion gehen auf Kosten derselben.

b.) Das Budget. 4motion kostet auch außerhalb der wohl eher kurzen kalten Jahreszeit zusätzlich Geld (höherer Anschaffungspreis, höherer Spritverbrauch).

Als bei mir Ende letzten Jahres die Entscheidung "Welcher Bus?" anstand, erinnerte ich mich mit moderatem Grauen an die Schneeverhältnisse vom März ´06 hier.

Doch das waren nur wenige Tage gewesen, und statt die fette Extra- Kohle für 4motion hinzulegen, kann ich mir ja auch jedes Jahr, "wenn´s wieder soweit ist", ein paar schöne Wellness- Tage in einem der Münchner 5-Sterne- Hotels gönnen, statt partout zu arbeiten. :D,;)

Es wurde also ein 96 kW´ler Handschaltung (weil ich das liebe - kaum ein Kollege versteht das), jedoch mit! -Schneeketten von Ottinger (Leicht- LKW- Version, Alufelgen- Schutz, Bestellnummer 062 306).

Selbige Schneeketten kamen vor ein paar Tagen, als es hier richtig los ging mit Schnee, auch zum Einsatz, und der Bus pflügte sich durch jede Schneebarriere "wie durch´d Marmelad´".

Extra- Kosten Schneeketten: So um die dreihundertnochwas Euro.

Und den Rest des Jahres ein schön niedriger Verbrauch...

Wenn Ihr jedoch ohne 4motion 20 Tage im Jahr neben der Straße übernachten müßtet, hätte sich die Frage nach dem Antrieb irgendwo schon von selbst beantwortet, oder!?!
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

ganz klare sache: Automatik! Viel enspannteres Fahren und mehr Komfort.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Ich habe mit dem T2 angefangen. Dann kamen T3, T4, T5. Mit Schaltgetriebe, Automatik oder syncro. Dann der 4motion. So ca. 20 verschiedene Fahrzeuge dieser Art durfte ich schon fahren. Ein Teil davon war abenteuerlich ( T3 Automatik :( ). Seit dem T5 bin ich Automatik-Fan. Fahre zur Zeit auch einen T5 4motion. Aber meine Reihenfolge der Beliebtheit: 1. Automatik, 2. 4motion, 3. ... der Rest. Und sobald es den T5 4motion mit Automatik gibt, bin ich sofort dabei.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Wer einmal einen 4Motion im Sommer oder auch im Winter gefahren hat, der fährt nichts mehr anderes! Auf nasser Straße beim Beschleunigen, das merkt man schon bei 96KW an der Ampel- ein Gedicht. Wir fahren viel im Hängerbetrieb, weniger Reifenverschleiss, eine ruhigeres Fahren.Der Mehrverbrauch liegt in der Praxis bei ca. 1,0l/100 KM. (Wahrscheinlich braucht der Automatik auch nicht weniger) Meine Meinung zu diesem Fahrzeugkauf, egal ob Ihr mit Hänger fahrt oder nicht- ein 4Motion bei einem MV mit 174PS wäre besser als eine Automatik. Das ist aber eine Persönliche Einstellungssache.Wir haben einen normalen Trapo und eine 4Motion DoKa und haben in Sachen 4Motion Antriebsstrang keinerlei Ärger oder Zusatzkosten ausgemacht (bis auf den Minimalen Mehrverbrauch).
Denkt mal an den Wiederverkauf, ein MV 4Motion geht weg wie eine warme Semmel.
Aber eines solltet Ihr auch wissen wenn ihr einen 4Motion fahrt. Im Winter oder auf rutschigen Straßen sollte man das Fahrzeug obwohl es wirklich Sicher ist, nicht überschätzen. Mit 4Motion kann man auch die Pysikalischen Kräfte nicht überlisten und man sollte vernüftig damit fahren.
 
AW: Qual der Wahl: Automatik oder 4Motion?

Hallo,

wir standen genau vor der gleichen Wahl, ob Automatik oder Allrad, da VW nicht in der Lage ist, beides zugleich anzubieten (vielleicht mal bei der Tochter Audi fragen, wie so etwas geht ...).

Letztlich haben wir uns für die Automatik entschieden - und es nicht bereut! -, da der erheblich gesteigerte Schaltkomfort bei jeder Fahrt zum Tragen kommt, während der Allrad allenfalls an einigen wenigen Tagen im Jahr wirklich notwendig ist.

Außerdem: Die Nutzlast sinkt bei Allrad um ca. 100 kg, was bei voller Busbesetzung und Gepäck schnell die Gewichtsgrenze sprengt.

Letztlich gibt es aber keine wikrlich "richtige" Antwort zu der Frage, ob Allrad oder Automatik. Am besten noch mit beiden Probefahren und den persönlichen Einsatzzweck vorher analysieren.

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf einen V6 Diesel Common Rail mit Automatik und Allrad bei erhöhter Nutzlast, am besten zusammen mit Luftfederung ...

... man wird doch noch mal träumen können, oder? :D :D :D
 
Zurück
Oben