Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

D-O-C

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
20.05.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
in Planung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Optikpackete,Klima,Sitzheizung
Hallo zusammen

Hab leider nen mittelschweres problem.
Hab mir nen rns 510 gekauft und dazu den can bus adapter von kufatec.
nun hab ich leider ein problem was mir leider vorher nicht bewusst war.
hab mir einen neuwagen zusammstellen lassen und habe nur die radiovorbereitung einbauen lassen.
nun hab ich bei öffnen der radioblende 2 isostecker...und der adapter bzw radio ist
quadlock!
ich bin dann gleich hier in berlin zu na car hififirma gefahten und habe gehoft das es nen adapter von iso auf quadlock gibt aber sagte mir das es sowas nicht gibt.das ich nen neuen kabelbaum bräuchte!stimmt das?
ich google schon seit stunden nach nen adapter bzw umwandler aber ich hab nich wirklich die ahnung.

ich habe diesen adapter gekauft KUFATEC GmbH - CAN Bus Interface VW RNS 510 / MFD3 CAN TP1.6 inkl. TV-free 35674

der ist aber nicht kompatibel mit den beiden isosteckern die mir im t5 entgegenkomen

könnt ihr mir bitte helfen!?!

Besten dank vorab schonmal
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

Das hilft dir alles nicht wirklich, das RNS510 ist ein CAN-Bus Gerät. Es gibt Adapter die die aus den ISO-Anschlüssen ein CAN-Signal erstellen aber das halte ich für den falschen weg. Besser wäre es, den CAN-Bus abzugreifen. Am KI oder an der Climatronic. Dann spricht das RNS510 auch evtl. mit einer vorhandenen MFA.

Gruss
Peter
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

danke erstmal für den tip...ich versteh das dann so,das ich mit dem vorhanden quadlockstecken(Kufatec) an die klima stecke!?
was ist dann mit den vorhanden isosteckern?fallen die dann weg?
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

Hi

Alle anderen signale musst du vom ISO nehmen
z.b. LS vorne, hinten links rechts, dauerplus usw.
Belegung gibts z.b. bei juwewa

Nur die CAN bus signale musst du von woanders nehmen
es. gibt z.b. bei conrad ISO stecker mit schraubbaren
anschluessen die waeren sicher hilfeichin deinem fall.

Du brauchst also auf jeden fall einen quadlock stecker mit
kabeln. Diesen dann entsprechend anschliesen.

Also z.b. den von dir oben gefunden adapter kannst du auch
als basis dafuer nehmen.

grusz max

EDIT: schau auchmal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/41098-iso-delta-radio-can-bus.html
im ersten beitrag ist ein zitat von B-VW der genau beschreibt wie du zum
CAN bus signal kommst
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

Hi nochmal

Deinen bisherigen antworten entnehme ich das du nicht
gerade ein "elektrik" experte bist :)
Ich wuerde dir daher dringend davon abraten irgendwas am
can bus zu machen denn der reagiert ganz kritisch auf
fehlerhafte "eingriffe" im schlimmsten fall geht z.b. gar nix mehr
Kennst du nicht einen experten der dir dabei helfen kann?

grusz max
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

besten dank erstmal für die hilfreichen infos maxwen0

so wirklich ahnung hab ich nicht davon.hab aber nen kfz mechaniker der sich ein bisschen mit autoelektronik auskennt.ob das nun auch auf nen t5 bezieht werde ich sehen.ich habe mir erstmal den adapter geholt von hama sodas ich von iso auf quadlock komme und den rest muss mein kumpel machen
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

Hallo Max

Ich hab das gleiche Problem mit dem Anschluss meines RNS 510.
Derzeit läuft das Gerät mit solch eínem "Quadlock zu Iso" Stecker.
Aber ich will es an den CAN BUS Interface (Adapter von KUFATEC) anschliessen um alle Funktionen des RNS nützen zu können.

Meine Frage: Der "Quadlock zu Iso" Stecker hat 2 Extrakabel (Anschlüsse) für CAN BUS + und -; Soll ich diesen Adapter an meinem CAN BUS anschließen und dann den CAN BUS Interface 1.6 - 2.0 Adapter von Kufatec zwischen den RNS 510 und diesen Adapter anschließen?

T5 Toni aus Salzburg
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

Meine Frage: Der "Quadlock zu Iso" Stecker hat 2 Extrakabel (Anschlüsse) für CAN BUS + und -; Soll ich diesen Adapter an meinem CAN BUS anschließen und dann den CAN BUS Interface 1.6 - 2.0 Adapter von Kufatec zwischen den RNS 510 und diesen Adapter anschließen?

Hallo,

den Kufatec zwischen dem Adapter und CAN hängen sollte einfacher sein wenn der Kufatec nicht konfektioniert ist. Ist er es aber, wo ich von ausgehe, dann hänge in zwischen die beiden Quadlockanschlüsse sowei von dir beschrieben.

Gruss
Peter
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

Hallo

Also ich schließe den Adapter mit den beiden CAN BUS Leitungen am Kombiinstrument (Tacho) an. Aschließend verbinde ich diesen Adapter mit dem Adapter von KUFATEC (CAN BUS Interface 1.6 - 2.0) und diesen an das RNS 510.......sollte so funktionieren.....oder gibt es einen anderen Weg?

mfg

T5 Toni aus Salzburg
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

Hi

Wennst climatronic hast gibts can bus signal auch von dort

Grusz max
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

Hallo Max

Habe in meinem T5 nur manuelle Klima.

T5 Toni
 
AW: Quadlock zu Iso!?Adapter möglich?

Hallo

Also ich schließe den Adapter mit den beiden CAN BUS Leitungen am Kombiinstrument (Tacho) an. Aschließend verbinde ich diesen Adapter mit dem Adapter von KUFATEC (CAN BUS Interface 1.6 - 2.0) und diesen an das RNS 510.......sollte so funktionieren.....oder gibt es einen anderen Weg?

mfg

T5 Toni aus Salzburg

Nochmal langsam: Wenn der Kufatec einen Quadlochstecker und eine Quadlockbuche hat, dann packst du den natürlich einfach zwischen dem ISO-Adaper und dem Radio. Fals nicht, hängst du den Adapter davor. Es ist egal wo der sitzt, nehme den günstigsten Fall.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben