Quadlock Stecker

cnachtigall

Aktiv-Mitglied
Ort
Celle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Air-Top Standheizung, Sitzheizung, C-Schiene, DVB-T, RFK, GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ4X028***
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
bis Ende 2013 T5 Shuttle 2004 128 kw 6SG
Hallo,
mal eine blöde Frage.
Ich möchte von meinem vorhandenen ISO Anschluss (T5 Shuttle) auf Quadlock umrüsten ohne einen Adapter zu verbauen.
Also umpinnen.
Nun hab ich hier so einen schönen nicht mehr benötigten Kufatec Kabelbaum vom CAN Gateway undversuche schon einige Zeit die Kabel aus dem festen Bestandteil des Steckers (PINs 9-12 und 13-16) aúszustoßen, doch es gelingt mir nicht.
Hat jemand einen Tipp, wie die verriegelt sein könnten?
Das selbe Spiel, wenn vielleicht auch einfacher ist bei dem, aus dem Quadlock Stecker rausnehmbaren, Stecker für die Lautsprecher.
Hier ist bzw. scheint der Aufbau gleich zu sein.

Vielen Dank für Hilfe und nen guten Rutsch ins neue Jahr :--)
 
AW: Quadlock Stecker

Üblicherweise gibt es dafür spezielle Ausziehwerkzeuge. Die sind dann aber abhängig von der Kontaktserie, z.B. Tyco/AMP Junior Power Timer, dafür als Beispiel dann das Ausziehwerkzeug: Klick
Wie man sieht, so ein kleiner "Zahnstocher" kostet schnell mal 30 Euro und mehr. Ist aber die beste (aber eben auch industrielle professionelle) Lösung, Kontakte wieder aus den Steckerblöcken zu bekommen. Ist auch ein wenig Fummelei, aber mit etwas Übung geht das recht schnell.

Man kann mit etwas Geschick häufig die Kontakte auch mit einer aufgebogenen Büroklammer entfernen. Den Draht der Büroklammer gerade biegen und dann in die Aussparung für das Ausziehwerkzeug von vorn einstechen. Vorsichtig die innen befindliche Kunststofflasche hochdrücken und hinten dann am Kabel sehr vorsichtig versuchen, den Kontakt durch Vor- und Rückwärtsbewegung locker zu bekommen. Nicht mit roher Gewalt, wenn man die Steckzunge richtig getroffen hat, geht es auf einmal recht leicht.
Manchmal hilft auch nur die "Brutalomethode", wenn im Stecker keine federnde Kunststofflasche sondern eine feste vorhanden ist. Dann muss man am Stecker die Blechzunge wegbiegen, also die Gegenseite der Festhaltung. Kostet mehr Kraft.

Wer sowas noch nie gemacht hat, macht leicht was falsch dabei. Das als Warnung. Selbst jemand, der schon häufiger Kontakte aus Blocksteckern entfernt hat, muss jedesmal wieder etwas fummeln. Ein vorheriges Herausfinden, wie die Kontakte mechanisch aufgebaut sind, speziell was die Festhaltung im Blockstecker angeht, ist dabei Pflicht!

Es sei noch darauf hingewiesen, dass diese Arbeiten kein Kinderspiel sind. Die Stecker und Kontakte sind extra so konstruiert, dass sie schnell montiert sind, dann aber auch bombenfest halten, nicht von selbst wieder zerfallen. Dass man die Kontakte mit Spezialwerkzeug und etwas Geschick auch wieder entfernen kann, ist keine Selbstverständlichkeit und eigentlich nur für Notfälle gedacht, beim Hersteller des Kabels oder in der Werkstatt bei Kabelbaumschäden. Dass da der Endkunde noch daran herumfrickelt, das ist eigentlich nicht gewünscht.

Noch ein Hinweis: die neuen Kontakte, die man dann in den Blockstecker einschiebt, müssen vernünftig gecrimpt sein! Das macht man auch mit speziellen auf die jeweilige Kontaktreihe abgestimmten Crimpmatrizen für Hebelzangen. Solche Zangen und Matrizen kann man auch kaufen. Aber da gehen die Preise für vernünftiges Material so ab etwa 150 Euro aufwärts los. Ist aber die einzige Möglichkeit, Kabelarbeiten im Auto richtig zu erledigen. Wer Kabel anlötet oder mit der Flachzange die Kontakte anpresst, der pfuscht damit gewaltig!

Hier mal ein Beispiel einer Crimpzange für die Steckerserie Tyco/AMP Superseal:
speedster896.jpg


Die Zange liegt bei etwa 150 Euro, die entsprechenden Ausziehwerkzeuge bei etwa 40 Euro. Letztere sind im Bild allerdings nicht zu sehen. Sondern diese hier:

speedster969.jpg


Für den mechanischen Aufbau der Quadlock-Stecker sollte man auf der Webseite von Tyco recherchieren, die stellen die Dinger auf jeden Fall her. Und haben auch Datenblätter über Kontakte und Stecker. Könnte bei manchen Steckern aber sein, dass die "gesperrt" sind. Manche werden nämlich nur für bestimmte Automobilhersteller gefertigt und dürfen nur per Lieferantenfreigabe herausgegeben werden. Quadlock sollte aber ein allgemein verfügbares Produkt sein, nicht gesperrt.

Sorry für den vielen Text, aber ist halt ein komplexes Ding mit den Steckern, wenn man es richtig machen will.
 
AW: Quadlock Stecker

Das sieht sehr gut aus!

Löten ist allerdings sehr problematisch, da es schnell zu Kabelbruch führen kann. Es behindert die freie Bewegungsfähigkeit der Einzeldrähte in den Litzen.
 
AW: Quadlock Stecker

Hi

Löten ist allerdings sehr problematisch, da es schnell zu Kabelbruch führen kann. Es behindert die freie Bewegungsfähigkeit der Einzeldrähte in den Litzen.

Ok daran hab ich noch nicht gedacht. Danke fuer den Hinweis :danke:
Dann lieber die fertigen "Reparaturleitungen" von VW mit Pin drauf und
einen Stossverbinder?

Sieht zwar nicht so toll aus aber wenns besser ist :)

Gruss max
 
AW: Quadlock Stecker

Hallo,

....ohne richtiges Werkzeug mach fummeln keinen Spaß =)=).
Es gibt auch mehrere Pin´s die benötigen ein Ausdrückdorn auf beiden Seiten ....dafür gibt es im großen WWW auch schöne Set´s

Guckst du:
IMG_2394.JPGIMG_2395.JPG

IMG_2397.JPGSteckstift.JPGIMG_2399.JPG

Diese Set´s gibt es als "Profi Version" für über 350€ ...aber auch für den guten Hobby Schrauber für unter 100€.

Gruß
Claus
 
AW: Quadlock Stecker

Jungs ihr seit spitze.
Ich habe hier zwar schon drei Entriegelungswerkzeuge liegen, aber vermutlich die falschen für die netten Quadlock Stecker..
Bestlele mir jetzt mal das Set, was Max verlinkt hat.
Mal schauen.

Vielen Dank .
AUch für de Tipps bezüglich des "nicht" anlötens *gg*

Viele Grüße

Christian
 
AW: Quadlock Stecker

Hallo Claus

Es gibt auch mehrere Pin´s die benötigen ein Ausdrückdorn auf beiden Seiten ....dafür gibt es im großen WWW auch schöne Set´s

Das ist eh genau das gleiche das ich auch verlinkt habe :)
Hab mir das damals auch schon aufgrund deines Tipps gekauft.

Gruss max
 
AW: Quadlock Stecker

Hallo,

Das ist eh genau das gleiche das ich auch verlinkt habe :)

...ich befürchte, das ich mal zum Doc muss um mir meine Kalkablagerungen abtragen zu lassen.
Sch.... wenn man alt wird.

Ich habe mir aber zum Jahresende viel neues Spielzeug an Werkzeugen gegönnt .......weil ich habe immer das Problem, das zum Ende des Jahres noch Geld unter die Leute muss, sonst geht es an die, die mit dem Geld schon mal überhaupt nicht umgehen können.:mad:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben