Qi-Produkte - Handy Induktiv laden im VW T6

Sehr geil...

Funktioniert das Laden auch durch die Handyhülle bei euch? Ich habe mein Telefon immer in einem Flipcover eingepackt und hätte keine Lust das immer auszupacken.

erstmal
Gruß Marc

Hab eine normale Hülle von Spigen und funktioniert tadellos ohne diese zu entfernen.
 
Hallo an alle!

Endlich habe ich nach 6 verschiedenen QI Ladegeräten eines gefunden, dass hält was es verspricht.

Endlich!!

Außendurchmesser inklusive USB C Anschluss 90mm (nur Platine mit Spule)

Höhe ca 5mm an der höchsten Stelle

9DD2E333-9351-40C3-A80A-3C3CAEB6BB6E.jpeg 3EF75C6A-ADE1-4E9B-9128-8F31CB99456F.jpeg E6339FE0-79B8-43BE-A8D0-668ED9204935.jpeg 41B5FAD1-8C1B-44B7-9E82-025C02717843.jpeg
 
Wo baust du das ein?

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, weil mich mein Gayphone ärgert.

Kein durchgehendes Aufladen möglich. Wird ab 50% sehr, sehr warm und lässt dann nur noch 0.23A zu. Außerdem sehr schlecht für den Akku.

Darum gerade mal Pause und nächstes Jahr mit Äppl telefonieren.

Ich möchte gerne die Spule unter der Mittelablage über dem Radio haben oder direkt Luftauslass Blinkerhebel A-Säule.

Ich meld mich auf jeden Fall wieder. Beim Ei-Fon 8 von meiner Freundin funktioniert das Aufladen ohne Probleme mit 1-1,2A bei 9V....7,5Watt-welches bei den Apfel Dinger ja eh zurzeit max ist.

Beim XS geht das auch, aber nur von 20 auf 40% dann wird es zu warm und Eierfön sagt „bitte weniger Strom“ zur Spule (Temperatursensor verbaut)

Dann geht eben genau gar nichts mehr
 
Hallo zusammen, ich habe es jetzt gemacht wie @PEDY.

Anbei ein paar Bilder:

Fertig installiert unter dem Ablagefach:
Medium 27883 anzeigen
Medium 27884 anzeigen
LWL im Blinddeckel integriert (vorerst), USB Buchse soll noch mit HUB nachgerüstet werden:
Medium 27885 anzeigen
Medium 27886 anzeigen
Fertig installiert:
Medium 27887 anzeigen
Einen Schalter habe ich vorerst nicht verbaut. Weiß jemand wie hoch der Ruhestrom ist?

So, Ich habe die Ladeeinheit jetzt auch bestellt.
Wie bekomme ich das Fach ausgebaut?

erstmal
Gruß Marc
 
Hallo Zusammen.

hab mein Fach im Bus jetzt auch entsprechend erweitert.

Ladepad ist von Ikea für 5€ gab es die mal.
Befestigt mit Heißkleber. Ja geht schöner aber es hält und sieht keiner jetzt mehr.

iPhone XR wird geladen trotz dicker Kunststoffhülle Gummischale und Fach selbst.

USB Versorgung kommt aus dem Soundprozessor mit 1A max.
 

Anhänge

  • 63347CBB-EF6F-4BF6-9D8B-32D51724D298.jpeg
    63347CBB-EF6F-4BF6-9D8B-32D51724D298.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 360
  • 35169EB0-6346-4CCC-9770-C7C817A13EC3.jpeg
    35169EB0-6346-4CCC-9770-C7C817A13EC3.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 361
Hallo zusammen - ich plane gerade den Einbau der 'Induktive Ladeplatte Koppelantenne 5NA980611'; soweit alles klar dank der Beiträge hier, vielen Dank.
Ich würde nun aber gerne das Teil ohne Verkablung ans DM betreiben - weiß jemand, was für ein Signal das DM auf Pin 5 und 11 sendet? Einfach nur + und Masse anschließen kriegt die Platte nicht zum laden.

Alternativ, kann ich Pin 5 und 11 vom DM auch an anderer Stelle abgreifen?

Danke und viele Grüße!
 
Hallo,

bräuchte mal euren fachmännischen Rat.

Bei unserem T6 Bj. 08/17 war ab Werk die aktive Antennenkopplung verbaut (5G0 980 611) in Verbindung mit einem Discovery Media Plus incl. Dynaudio.
Ich würde jetzt gerne die Ladeeinheit mit Antenne verbauen. (5NA 980 611).
Diese habe ich mir bereits besorgt.

Nun zur Frage:

In unserem Multivan ist der Antennenstecker verbaut der auch auf das neue Teil passt.

Der zweite Stecker (Strom etc.) passt jedoch nicht ohne weiteres. Weis hier jemand weiter??

Hab euch mal die Bilder von allem angehängt.
 

Anhänge

  • Stecker vorn.jpg
    Stecker vorn.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 252
  • Stecker hinten.jpg
    Stecker hinten.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 232
  • Stecker alt.jpg
    Stecker alt.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 230
  • Stecker neu.jpg
    Stecker neu.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 234
  • Steuergerät alt.jpg
    Steuergerät alt.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 242
  • Steuergerät neu.jpg
    Steuergerät neu.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte verstanden, dass man die 5NA 980 611 auch ans DM verbinden muss...nicht sicher der alte Stecker reicht dafür.

Siehe auch hier: 5F (Discover Pro Gen2) coding Comfort Telephone (Qi charger + signal booster)

Interface:

- pin 1: Power. 0,5mm red/blue to fusebox (interconnects with same colored wire from amplifier)
- pin 2: Power on signal from infotainment unit. 0,5mm yellow/red to grey connector on infotainment unit pin 5 (interconnects with same colored wire from amplifier)
- pin 3: Data/LIN bus from infotainment unit. 0,5mm yellow/blue to grey connector on infotainment unit pin 11
- pin 4: Ground. 0,5mm brown to ground (i used another bundle of ground wires near the bottom of the A-pillar)
- pin 5: No idea what it does. 0,5mm white to 73-pin plug B pin 14 on BCM (this pin is already in use if you have keyless access. in that case this goes to the Kessy control unit. Strip a piece of isolation and connect to existing wire.)
- violet fakra connector on interface to black fakra connector on amplifier

Ich wäre auch dankbar für jeden Hinweis wie man sich eine Verkablung mit dem DM sparen könnte.
 
Das hatte ich schon gelesen.
Hilft mir aber auch nicht wirklich.
Ich hab nur 4 Drähte das neue hat 6.
Der vorhandene Stecker passt überhaupt nicht ins neue Gerät.
Umpinnen wäre ja nicht das Problem. Aber wo bekomme ich das Steckergehäuse das zum neuen Modul passt?
Und ist jetzt wirklich keine Verbindung zum DM nötig?
 
Gibt es hier schon neue Erfahrungen zu der 5NA 980 611 wie diese korrekt angeschlossen werden muss, damit diese funktioniert in einem T6
 
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber da ich es jetzt gerade erfolgreich bei mir eingebaut habe, will ich es noch mal beantworten. Man kann ja nicht immer nur Ideen aus dem Forum absaugen ;-)

Die Pin Belegung der 5G0 und 5NA sind im Endeffekt gleich. Pin 1 und 4 sind die Energieversorgung, 3 und 4 übernehmen die Kommunikation (Telefon aufgelegt und entsprechend Antenne ein/aus schalten). Pin 5 wird fürs Kessy verwendet, Pin 6 ist nicht belegt.
Ich habe einfach den Stecker des 5GO durch ein neues 6 poliges Gehäuse (4B0 971 978 B) ersetzt und die Kontakte entsprechend auf 1-4 eingesetzt.
Zusätzliche Verdrahtung zum DM ist also nicht nötig, das läuft mE über 3 & 4.

Dazu noch einen AAWireless hinterm Handschuhfach versteckt und fertig ist die kabellose Lösung. Funktioniert tadellos, auch mit der originalen Gummimatte in der Ablage plus Handyhülle.
 
Hallo zusammen, angeregt durch das Forum möchte ich diese Lösung auch umsetzen, alle Teile (Ladeeinheit, Adapterkabel und Rahmen) habe ich schon liegen.
Da ich noch nichts zerlegt habe meine Frage im Vorfeld. Wo finde ich die Kabel im Auto die ich anschließen muss? Ist das selbsterklärend wenn die Schale ausgebaut ist oder muß ich an einer speziellen Stelle suchen?
Danke und Grüße
Frank
 
Wenn du einen Zigarettenanzünder daneben hast direkt dort, ansonsten an der Zentralelektrik mitte Fußraum
 
Danke für die Antwort, ich habe heute alles eingebaut (Plug & Play bis auf die Rastnasen im Adapterkabel) und läuft auch auf Anhieb. Top Lösung, vielen Dank noch mal an das Forum und die Leute die hier alles zur Verfügung stellen. Nächste Stufe ist der Wireless Adapter für Android Auto.

VG
 
Hi Gemeinde!
Ich hab meinen Bus seit 1 Monat, und eine der erste Maßnahmen waren der Umbau vom Radio, und bei der Gelegenheit auch eine Qi Ladefläche für das Handy.

Inspiriert von dem ARS24 Video wollte ich die mittlere Fläche der T5 Ablage hierfür nutzen.
Aber mehrere der inbay Dinger haben bei meinen Handys (S20 und S22) nicht funktioniert. Aussage ARS: die ganz neuen Geräte funktionieren damit nicht.
Da mein Ehrgeiz aber geweckt war, musste jetzt eine Alternative her. Ums kurz zu machen:
Ladestation von Spigen besorgt, die Gummiauflage mit nem Küchenmesser entfernt (die Spulen liegen offensichtlich ziemlich tief), eine Loch in die Ablage gedremelt, alles mit Panzertape fixiert und 2K Kleber vergossen.
Nächstes Problem war, einen Zigarettenanzündertrafo zu finden, der die versprochene Leistung auch wirklich bringt. Auf Anker war dann verlass!
Und zu guter letzt: Strom vom Anzünder unten, über einen kleinen Trafo geschaltet, mit Zündungsplus vom Radio. Alles versteckt unter der Ablage samt Gummimatte.

Ergebnis: noch steht der Langzeittest zwar aus, aber bisher klappt auch "schnelles laden", auch durch die Handyschale 😁😁😁
 

Anhänge

  • 20230127_165012.jpg
    20230127_165012.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20230203_120324.jpg
    20230203_120324.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20230204_130910.jpg
    20230204_130910.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben